Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln


Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln
Mein veganer Apfelkuchen bringt zusammen, was zusammengehört: Fruchtigkeit, mürber Teig und eine dicke Prise Zimt.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen

Wer braucht schon Eier, Milch und Butter, wenn er diesen veganen Apfelkuchen backen kann? Die verschiedenen Konsistenzen aus zartem Boden, fruchtiger Apfelfüllung und knusprigen Streuseln werden garantiert auch bei dir für eine Geschmacksexplosion sorgen!

Warum du diesen Kuchen unbedingt backen solltest …

Ich kenne niemanden, der einen hausgemachten Apfelkuchen verschmähen würde. Die Kombination aus fruchtigen Äpfeln, süßem Teig und Zimt ist einfach unschlagbar und passt für jeden Anlass und jede Jahreszeit. Allerdings haben einige Menschen noch Vorbehalte gegen die vegane Küche. Wahrscheinlich, weil sie glauben, rein pflanzliche Speisen könnten nicht so lecker sein wie herkömmliche. Das Besondere an diesem Apfelkuchen ist, dass niemand deiner Gäste merken wird, dass er vegan ist! Denn der Streuselkuchen schmeckt dank süßer Füllung aus Äpfeln, Apfelmus und braunem Zucker unglaublich saftig. Der mürbe Boden aus hellem Mehl, Puderzucker und pflanzlicher Margarine wird besonders fein und passt herrlich zu den knusprigen Streuseln, die mit einem Hauch Zimt verfeinert werden.

Durch die einfache Zubereitung eignet sich das Rezept auch gut für alle, die das erste Mal vegan backen. Und wer zum Beispiel Laktose meiden muss, ist mit diesem leckeren Kuchen ebenfalls bestens bedient.

Was brauchst du für den veganen Apfelkuchen?

An diesem einfachen Rezept liebe ich, dass es zwar vegan ist, aber aus natürlichen Zutaten besteht. Denn oft sind pflanzliche Produkte hochverarbeitet und versetzt mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Co. Meist sind diese Artikel dann auch recht teuer, weshalb der vegane Genuss immer noch ein Luxus ist. Mein pflanzlicher Apfelkuchen ist auch Luxus, aber nur in geschmacklicher Hinsicht!

Zu den simplen Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat, gehören Äpfel - ich empfehle eine säuerliche Sorte wie Elstar, Jonagold oder Cox -, Apfelmus, herkömmliches Mehl, eine Prise Salz und Zimt. Nur beim Zucker wird es etwas umfangreicher, denn den braucht man in dreifacher Form als Puderzucker, weißen und braunen Zucker. Man kann es sich aber auch einfacher machen und nur weiße Raffinade verwenden.

Zu welchen Anlässen passt der saftige Apfelkuchen?

Vom Kindergeburtstag bis zum Hochzeitstag, von der Gartenparty bis zur Schulfeier - dieser vegane Apfelkuchen schmeckt bei jeder Gelegenheit.

Tipp: Willst du dem Ganzen die Krone aufsetzen, dann serviere deinen veganen Apfelkuchen mit einer pflanzlichen Sahne. Viele Firmen bieten mittlerweile Alternativen zu Schlagsahne an. Ich mag besonders die Hafersahne von Oatly oder die neue Schlagcreme von Rama, die auf Linsenproteinen basiert und genauso luftig und fest wird wie echte Sahne. Probier es aus und überzeuge dich selbst!
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 467 kcal
Kohlenhydrate: 63 g
Eiweiß: 5 g
Fett: 21 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Zutaten für eine 26 cm Springform (12 Stück):


Für den Boden
  • 250 g Dinkelmehl
  • 150 g Margarine
  • 50 g Puderzucker
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)
  • 1 Prise Salz

Für die Streusel
  • 250 g Dinkelmehl
  • 150 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Für die Füllung
  • 3 Äpfel (groß)
  • 350 g Apfelmus
  • ½ Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Rohrohrzucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Veganer Apfelkuchen selber

  1. Fette eine 26 cm Springform ein und bestäube sie mit Mehl.
  2. Heize deinen Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  3. Verknete für den Boden alle Zutaten in einer Schüssel. Verteile den Teig anschließend in der Springform und bilde eine 3 cm hohen Rand. Stelle die Springform bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank.
  4. Schäle nun die Äpfel und schneide sie in kleine Würfel.
  5. Verrühre den Apfelmus mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver.
  6. Hebe die Apfelwürfel unter.
  7. Gib die Füllung mit in die Springform.
  8. Zum Schluss verknetest du alle Zutaten für die Streusel und verteilst sie gleichmäßig auf der Füllung.
  9. Backe deinen Apfelkuchen nun für ca. 50 Minuten im untersten Drittel des Backofens.
PDF drucken

Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

a.claus61@gmail.com (25.12.2023) Superlecker, saftig

antworten antworten
Alisa (11.12.2023) Der Kuchen ist wirklich sehr lecker!

antworten antworten
Monika (16.11.2023) Super lecker schnell gemacht. Auch nicht veganer haben sich ein zweites Stück aufgetan. Da ich gern viel Obst in so einer Torte habe, würde ich das nächste Mal die doppelte Menge für die Füllung nehmen. für den 26er Boden war es ausreichend Teig. Ich würde ihn immer wieder backen, der beste den ich seit langen gegessen habe.

antworten antworten
Susi (19.11.2023)
Hallo Monika, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass der Kuchen bei euch so gut ankommt. Liebe Grüße Susi
Heinz (05.12.2023)
Liebe Monika, ich habe eine Frage. Dinkelmehl gibt es viele Sorten, zb.630, welches Mehl sollte ich nehmen. Schon mal vielen Dank.
Hilde (28.10.2023) Schmeckt wirklich ausgezeichnet

antworten antworten
Andrea (03.10.2023) Super einfach nachzumachen und schmeckt auch Nichtveganern.

antworten antworten
Mia (05.08.2023) Wirklich bester Apfelkuchen den ich je gebacken habe . Auch bei „ nicht Veggies „ sehr beliebt. Muss ihn für meinen Mann jede Woche neu backen. 👍👍👍👍

antworten antworten
Marion (30.07.2023) Habe das Rezept gefunden auf der Suche nach einem Apfelkuchen ohne Eier, da ich keine im Haus hatte... Er ist nun im Ofen und ich bin sehr gespannt wie er schmeckt. Die Zubereitung war schon mal angenehm simpel und schnell. Da ich Mandelfan bin, hab ich noch gemahlene Mandeln in den Boden gegeben und Mandelstifte zu den Streuseln. Ansonsten genau nach Anleitung. Danke für das Rezept :-)

antworten antworten
Mainzerin (11.03.2023) Ein sehr, sehr leckerer Kuchen, der zudem noch sehr einfach zu backen ist. Ich werde nächstes Mal die Zutaten um ca 1/4 erhöhen, da mein Blech anscheinend großer ist und der Kuchen sonst recht flach ist. Was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

antworten antworten
steffi (20.01.2023) Ich freue mich immer über Grundrezepte denen ich dann noch meinen eigenen Stempel aufdrücken kann. Hab ihn beim ersten mal nach Rezept gebacken und der kam super an. Beim zweiten mal hab ich jetzt einige klein änderungen vorgenommen, vielleicht ist das eine inspiration für andere.
  1. statt Zimt in die Streusel, Apfelkuchengewürz in die Apfelmasse gegeben
  2. Rohrzucker für Streusel und Füllung genommen
  3. Zitronenschale in die Apfelmischung
  4. Bei den streusel etwa 40 gr Mehl durch geröstete Kokosflocken ersetzt.
Der Kuchen wird auf jeden fall in mein Standartprogram aufgenommem Danke

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Bananenwaffeln ohne Zucker

Bananenwaffeln ohne Zucker

Bananenwaffeln ohne Zucker eignen sich als breifreie Beikost für Baby und Kinder. Mein veganes Rezept ohne Ei ist gesund:
Bananenwaffeln ohne Zucker

Vegane Mousse au Chocolat

Vegane Mousse au Chocolat

Meine vegane Mousse au Chocolat mit Avocado schmeckt fast wie das Original. Hol dir jetzt das Rezept mit nur 3 Zutaten:
Vegane Mousse au Chocolat

Vegane Apfeltaschen

Vegane Apfeltaschen

Vegane Apfeltaschen ohne Blätterteig sind super saftig und verführerisch lecker. Hol dir das einfache Rezept zum selber machen:
Vegane Apfeltaschen

Veganer Karottenkuchen

Veganer Karottenkuchen

Saftiger geht’s nicht! Veganer Karottenkuchen mit Frischkäse-Frosting und Pistazien. Hol dir das einfache Rezept für den Rüblikuchen ohne Ei.
Veganer Karottenkuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Apfelkuchen Rezepte

    Apfelkuchen Rezepte

    Apfelkuchen - Hier findest du tolle Apfelkuchen Rezepte für Kinder und Familie. Jetzt einfach ausprobieren und los backen:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop