Zimtschnecken einfach selber machen


Zimtschnecken für Kinder | mit fluffigem Hefeteig
Diese Zimtschnecken sind perfekt für den nächsten gemütlichen Kaffeekranz. Fluffiger Hefeteig und eine saftige Zimt-Zucker Füllung.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 81 Bewertungen


Ohhh, wie das duftet! Das Schöne an Zimtschnecken ist, dass sie sich mit ihrem himmlischen Zimtduft schon während des Backens verführerisch ankündigen. Ich kenne da so jemanden, der tigert immer ungeduldig vorm Backofen hin und her, wenn ich die Zimtrollen aus Hefeteig backe. Keine Ahnung, von wem er das hat. Fluffige Zimtschnecken werden hier in der Familie wirklich überaus gerne gegessen, deswegen verrate ich dir heute unser Familienrezept.

Zimt für Kinder

Aber vorab möchte ich dir noch erzählen, warum Zimt für Kinder so gesund sein kann. Zimt ist nämlich ein jahrtausendealtes Heilmittel. Er ist reich an Magnesium, Eisen, Kalzium, Ballaststoffen sowie Vitamin C und B1.

Nicht nur für Kinder, sondern auch für uns Mamas kann das Gewürz ein toller Gesundheitsbooster sein, denn er kann dabei helfen, einen gestörten Regelzyklus wieder zu normalisieren oder Menstruationsbeschwerden zu lindern. Als Schwangere und Stillende solltest du Zimt allerdings nur in äußerst kleinen Mengen konsumieren, da er den Blutfluss anregt. In alltagsüblichen Lebensmitteln, wie diesen Zimtschnecken oder Milchreis, ist Zimt durch die niedrige Menge für dich und dein Kind aber völlig unbedenklich.

Übrigens: Auch wenn es dazu immer wieder Warnungen gibt: Babys dürfen ab Beikostalter Zimt essen - solange es sich um hochwertigen Ceylon-Zimt in normalen Mengen handelt. Grund für die Bedenken ist der Kumarin-Gehalt des Zimts. Wenn du aber immer Ceylon-Zimt und nicht den günstigeren Cassia-Zimt verwendest, dann spricht nichts dagegen, dass dein Baby auch mal von der Zimtschnecke naschen darf.

Zimtschnecken Zutaten
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Ruhezeit:

90 Minuten

Zutaten für 12 Zimtschnecken:


Für den Hefeteig
  • 500 g Weizenmehl
  • 300 ml Milch (wahlweise Pflanzenmilch)
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 75 g Butter (weich)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Füllung
  • 150 g Butter (weich)
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Ceylon-Zimt

Für den Guss
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zimtschnecken selber machen - so gehts:

  1. Siebe das Mehl in eine Schüssel und drücke eine kleine Mulde in die Mitte. Erwärme die Milch leicht, löse die Hefe darin auf und gieße die Hefemilch anschließend in die Mulde. Gib den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und die Butter hinzu und knete alles zu einem homogenen Teig.


  2. Zimtschnecken Teig
  3. Forme den Hefeteig zu einer Kugel und lasse ihn eine Stunde an einem warmen Ort gehen.

    Zimtschnecken Hefeteig
  4. Mixe die Butter mit dem Zucker und reichlich Zimt schaumig.

    Zimtschnecken Belag
  5. Rolle den Hefeteig rechteckig aus.

    ZimtschneckenTeig ausrollen
  6. Bestreiche ihn mit der Butter-Zucker-Zimt-Mischung.

    Zimtschnecken bestreichen
  7. Schneide ihn in 4 cm breite Streifen.

    Zimtschnecken schneiden
  8. Rolle die Streifen zu Schnecken auf.

    Zimtschnecken rollen
  9. Fette eine rechteckige Backform und lege die Zimtschnecken nebeneinander hinein und lasse sie nochmal 30 Minuten gehen.

    Zimtschnecken selber machen
  10. Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze auf. Backe die Zimtschnecken für etwa 25 Minuten.

    Zimtschnecken backen
  11. Bereite in dieser Zeit den Guss zu, indem du die Sahne erhitzt und den Zucker und Vanillezucker darin auflöst. Verteile den Guss direkt nach dem Backen auf den noch warmen Zimtschnecken.

    Zimtschnecken mit Guss
PDF drucken

Zimtschnecken einfach selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Zimtschnecken ohne Hefeteig

Falls du mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehst und er dir - trotz meiner Hefeteig-Tipps - einfach nicht gelingen will, dann ist ein Quark-Öl-Teig eine gute Alternative. Der hat eine ähnliche Konsistenz, benötigt aber keine Gehzeit und ist daher perfekt, wenn es mal schnell gehen muss. Statt Hefe sorgt hier Backpulver für ordentlich Fluffigkeit im Teig. Noch schneller geht es mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal. Einfach ausrollen, mit Zimt und Zucker bestreuen, zu Schnecken formen und etwa 15 Minuten bei 180 Grad goldgelb backen. Auch lecker! Aber Hand aufs Herz: Richtige Zimtschnecken werden mit Hefeteig gebacken. So wie beim schwedischen Vorbild Kanelbullar.

Wie bleiben Zimtschnecken frisch?

Konservieren lässt sich so eine Zimtschnecke leider schlecht. Hefeteig wird bekanntlich schon am zweiten Tag hart und trocken. Aber mal ehrlich, die Frage "Wohin mit den Zimtschnecken?" mussten wir uns noch nie stellen. Und falls doch, ist Einfrieren eine gute Option, um spontanen Süßhunger zu bekämpfen. Wärme die Zimtschnecken zum Auftauen einfach 15 Minuten bei 80 Grad im Ofen an. Sie schmecken dann beinahe wieder wie frisch gebacken.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lisa (28.02.2024) Die sind einfach mega lecker! Wenn ich nicht aufpasse ist mein Mann schon die Hälfte bevor sie kalt sind

antworten antworten
Conny (02.02.2024) Die Zimtschnecken sind super lecker 🤤 Obwohl ich nicht gerne Hefeteig mache, gibt es die jetzt regelmäßig bei uns!

antworten antworten
Claudia (26.01.2024) War mega lecker. Die werde ich auf jeden Fall wieder machen.

antworten antworten
Susi (26.01.2024)
Hallo Claudia, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Wojtek (14.01.2024) Danke für deine Rezepte und die Stückliste der Zutaten, das erleichtert einiges beim Backen zusammen mit Kindern

antworten antworten
Laura (08.01.2024) Fande sie mega lecker.Bin süchtig .danke für das tolle Rezept 😍😍😍

antworten antworten
Simone (08.01.2024) Habe ein perfektes Rezept für zimtschnecken gesucht und habe es hier gefunden backe zimtschnecken mit diesem Rezept schon 2 mal und meine kinder liebten es .Vielen danke für das tolle Rezept .👍🏻👍🏻☺️ Schmeckt super 👍🏻

antworten antworten
InkedMommy (21.12.2023) Hab ein einfaches Rezept für Zimtschnecken gesucht&hier gefunden!Vielen Dank dafür!! Freunde&Familie waren begeistert. Die wird es nun öfter geben!!♡ schöne Feiertage

antworten antworten
Raminagrobi (12.11.2023) So was von lecker, konnte kaum aufhören zu essen. Danke

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo, wir sind auch ganz süchtig danach :D. Mit gemahlenen Nüssen in der Butterfüllung gibt es noch mal ein ganz anderes Aroma. Liebe Grüße Susi
Simone (10.11.2023) Es scheint , Geschmäcker sind verschieden … das Handling dieser Schnecken ist überhaupt kein Problem , geschmacklich nur fettig und süß , leider

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Simone, die Buttermenge kannst du auch nach Belieben gern reduzieren. Liebe Grüße Susi
Antje (06.11.2023) Sehr lecker!!

antworten antworten
Nici (19.10.2023) Hallo👋🏼 Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert 👍🏼 Heute habe ich die Zimtschnecken gebacken. Soso fluffig und lecker😋 werde ich definitiv öfter machen. Nächstes Mal Versuche ich Mini Schnecken zu machen🤗

antworten antworten
Anne (28.09.2023) Hallo Ich weiß nicht was ich falsch mache, der Teig wird beim Bestreichen der "Füllung" immer total schlonzig und schwierig zum aufrollen. Und die Butter aus der Zimtfüllung fließt mir beim Backen immer davon und steht in der Form. Schmecken tun sie fantastisch nur das Aussehen ist nicht so ansprechend 😅

antworten antworten
Sophie (24.09.2023) Perfekt!👌

antworten antworten
Ursula (20.07.2023) Kann mich nur anschließen! Im Januar als Geburtstagsfutteridee entdeckt und seit dem regelmäßig im Programm. Gelingt genauso schön, wie in den Fotos hier im Rezept!

antworten antworten
Nora (10.06.2023) Die Weltbesten Zimtschnecken. Eigentlich verfasse ich nie Kommentare, aber dieses Rezept ist es wert. Ein Träumchen!!

antworten antworten
Tilda (09.04.2023) Gutes und einfaches Rezept. Jedoch waren die Schritte manchmal zu ungenau, zB im letzten Schritt: Muss der Guss auch noch warm sein? Bei mir sind die Zimtschnecken fast „ertrunken“ in der Form. Bei Gästen und Arbeitskollegen kommt der kleine Snack immer gut an 👍🏼

antworten antworten
Susi (11.04.2023)
Hallo Tilda Danke, für deine Bewertung. Wir geben den Guss warm über die frisch gebackenen Zimtschnecken. Liebe Grüße Susi
Dori (12.01.2023) Soooo lecker ❤️ Wohlfühlfaktor 1

antworten antworten
TiHa (03.12.2022) Die Idee mit dem Quark-Öl Teig ist super, beide Varianten sind mega. Danke

antworten antworten
Sabine (20.11.2022) Heute probiert. Der Teig ist mega geworden und lässt sich super ausrollen. Dann war da mein Denkfehler.... Habe die Butter mit dem Zucker im Topf geschmolzen. Natürlich war das dann zu dünn und etwas sauerei. Dann habe ich sie trotzdem gerollt bekommen und gebacken. Super Rezept und sehr lecker. Dankeschön 🙂

antworten antworten
Manuela (20.11.2022) Ich habe ganz einfach eine Vegane Variante draus gemacht und die Sind so lecker♥️. Für den guß muss man weniger Sahne oder Ersatz nehmen damit es gelingt.

antworten antworten
claire78 (08.12.2022)
Habe es 2x mit Pflanzenmargarine versucht,lies sich trotz "mehlen" nicht mehr einrollen, klebte fest :( Welche vegane Margarine haben Sie benutzt?
Jenny (18.11.2022) Kleine Info für alle, die das Rezept schon länger kennen: wir haben die Hefe und den Guss im Rezept halbiert, da sie auch so wunderbar gelingen.

antworten antworten
Nora (13.11.2022) Mega gute Zimtschnecken. Es war so köstlich! Hab nur die Hälfte des Gusses genommen. Das war mir völlig neu und irgendwie suspekt. Aber das war sooo gut mit der Sahne, auch wenn die Hälfte für uns gereicht hat. Finde die Schnecken sehr hefig und würde nächstes Mal weniger Hefe und mehr Gehzeit probieren. Danke!!!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Franzbrötchen wie vom Bäcker

Franzbrötchen wie vom Bäcker

Die besten Franzbrötchen gibt's in Hamburg? Ach, was: Ab sofort machst du das leckere Gebäck mit Zimt selbst. Zum Rezept:
Franzbrötchen wie vom Bäcker


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Passende Artikeltipps

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt ist nicht gleich Zimt! Das solltest du über Cassia- und Ceylon-Zimt in Schwangerschaft, Stillzeit und für Kinder wissen:
    Zimt für Kinder & Familie

    Zimtschnecken einfrieren

    Zimtschnecken einfrieren

    Zimtschnecken einfrieren und aufbacken? Unsere leckere Anleitung beschert dir den winterlichen Genuss aus Schweden!
    Zimtschnecken einfrieren

     Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

    Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

    Die Länderküche Schweden bietet viele Genüsse. Hier kommen die besten skandinavischen Rezepte zum Nachmachen:
    Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop