M - wie Minze

Minze

Nicht nur als Tee kommen Kinder früh auf den Geschmack vom Kraut. Hier erfährst du Rezepte und Wissenswertes zur Minze:

Frischen Wind in die Küche bringen - mit herrlich frischen Rezeptideen rund um das vielseitige Minzblättchen. Wer über Minze spricht, meint meist die grünen gezackten Blättchen, deren Geruch einen an Zahnpasta erinnert. Tatsächlich gibt es aber um die 30 verschiedenen Minze Arten, die alle ihren eigenen Geschmack, Geruch und ihre eigene Herkunft mit sich bringen. Von Pfefferminze und Grüne Minze über Erdbeerminze und marokkanische Minze - mehr über das vielseitige Kraut findest du hier.


Wo kommt Minze her?

Minze gehört zu den sogenannten Lippenblütlern. Die ursprüngliche Herkunft ist umstritten, dennoch kann man zumindest die gemäßigten Gebiete der Nordhalbkugel als Ursprungsländer anerkennen, wo die Minze Pflanzen auch heute noch beheimatet sind. Denn diese mögen es halb-schattig mit frisch-feuchter Erde, mit trockenen, sonnigen Gebieten wollen die Pflänzchen nichts zu tun haben. Hier eine Auswahl der verschiedenen Heimaten von den beliebtesten Minze Arten:
  • Pfefferminze: England, Deutschland, Asien
  • Grüne Minze (engl. Spearmint): Europa, Nordafrika, Vorderasien
  • Marokkanische Minze: Marokko
  • Wasserminze: Europa, Makaronesien, Asien
  • Polei-Minze: Europa, Nordafrika, Russland, China
  • Rundblättrige Minze: Europa, Makaronesien, China, Nordafrika

Minze - eine Pflanze mit Geschichte

Die Minze gehört zu den alten Kulturpflanzen und birgt eine lange historisch-mythologische Geschichte. In altägyptischen Gräbern wurden beispielsweise Reste von Pfefferminze gefunden, welche zum festen Salbungsritual der ägyptischen Pharaos gehörte. Die Hebräer bedeckten ihre Tempelböden mit Minze, ein Brauch, der auch in italienischen Kirchen übernommen wurde. Nach Ovid, einem römischen Schriftsteller, galt Minze als Zeichen der Gastfreundschaft. Und natürlich wurde die Minze auch schon vor ca. 2500 Jahren im heutigen kulinarischen Sinne genutzt: Die Römer verfeinerten Soßen und Wein mit dem frischen Kraut.

Minze Sorten in Deutschland

Im Bezug auf die Minze Kräuter lohnt sich oft ein Besuch im botanischen Garten. Dort kann man in Deutschland Raritäten wie die Erdbeer- oder Schokominze finden. Der Geruch erinnert dabei an eine Schwarzwälder Kirschtorte und Pfefferminzschokolade. Orangen Minze wird oft als Zutat für verschiedene Teesorten genutzt und die Ananas Minze ist ein echter Hingucker im Beet oder auf dem Balkon.

Gesund, heilend, anregend

Die Minze hat den Ruf, eine besonders heilsame und beruhigende Wirkung auf Magen und Darm zu haben- zu Recht! Die Pflänzchen enthalten:
  • Bitter- und Gerbstoffe
  • einen hohen Gehalt des ätherischen Öls Menthol

Diese Inhaltsstoffe wirken nachweislich krampflösend und schmerzlindernd. Eine Tasse Minztee kann bei Übelkeit, Erkältungsbeschwerden und Verdauungsproblemen Wunder wirken. Auch für die äußerliche Anwendung ist Minze bestens geeignet: kleine Wunden, Kopfschmerzen und Muskel- und Nervenbeschwerden kann das heilsame Menthol in der Minze bekämpfen.
Aber Achtung bei der Dosierung: wenn man zu viel Minze zu sich nimmt, kann sich der positive Effekt umkehren. Die Inhaltsstoffe des grünen Krauts können die Magenschleimhaut reizen und erst recht zu Übelkeit führen. Wie immer gilt: alles in Maßen.

Minze gesund

Minze in der Küche

Minze kann besonders in Getränken und als Dekoration diverser Speisen unverarbeitet verwendet werden. Dafür die Stängel eine Handbreit über dem Boden abschneiden und die Blättchen einzeln abzupfen oder als ganze Riebe z.B. in ein Glas geben. Für einen noch intensiveren Geschmack die Blättchen mit einem Stößel zerdrücken, dann tritt der Saft aus und kann sich noch intensiver mit den anderen Zutaten verbinden. In herzhaften Speisen kann sich auch die gehackte Zubereitungsform oder getrocknete Minze eignen.
Vorsicht bei der Verwendung von Minze bei Babys: Der Inhaltsstoff Menthol wirkt vor allem bei den jüngsten Familienmitgliedern reizend und ist deshalb auf deren Speiseplan nicht zu empfehlen. Ab dem 6. Lebensmonat darf dein Baby in kleinen Mengen den frischen Minzgeschmack erkunden.

Rezepte mit Minze

Rezepte mit Minze

Auf meine eigene Minzepflanze kann ich bei mir in der Küche absolut nicht mehr verzichten. Das aromatische frische Kraut kann bei der Zubereitung von herzhaften Speisen über Süßspeisen bis hin zu Getränken verwendet werden. Probier dich doch mal durch folgende Rezeptideen durch!



Tipps zur Haltung von Minze Pflanzen

Minze mag keinen frostigen Boden. Deshalb empfiehlt es sich, mit dem eigenen Anbau der Pflänzchen bis Mai zu warten. Im Juni kann dann schon die erste Erntezeit beginnen. Kurz vor dem Beginn der Blütezeit im Juni schmecken die Blättchen nämlich besonders aromatisch. Ein absoluter Pluspunkt: wenn man die Zweige bis handbreit über dem Boden abschneidet, gibt es im Spätsommer eine zweite Erntezeit. Bei optimalen Bedingungen kann eine Minzepflanze 25 Jahre lang ihre frisch-würzigen Blättchen sprießen lassen.

Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Erfahre im Kräuterlexikon, wie du Kinder Kräuter schmackhaft machen kannst gehören und was gesundes in Grün steckt!


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.