B - wie Bohnenkraut

Bohnenkraut - nicht nur lecker mit Bohnen

Bohnenkraut passt nur zu Bohnen? Von wegen! Mit welchen Gerichten Bohnenkraut noch hervorragend harmoniert, welche gesundheitlichen Vorteile das heimische Kraut mit sich bringt und weitere Fakten über das vielseitige Grün findest du hier.

Die Herkunft von Bohnenkraut

Schon im antiken Italien wurde Bohnenkraut kultiviert und als Küchenpflanze verwendet. Seitdem wird es zum Kochen, aber auch als Heilpflanze benutzt. Im 9. Jahrhundert haben die Benediktinermönche das würzige Kraut dann in unsere Breiten gebracht. Aufgrund des Pfeffermangels wurde es lange als dessen Ersatz genutzt.

Anbau und Saison

Bohnenkraut hat von Juni bis Oktober Saison und bevorzugt einen sonnigen, windgeschützten Standort. Es eignet sich für den Balkon oder die Fensterbank, denn Bohnenkraut gedeiht auch in Balkonkästen oder Töpfen. Bei mir hat der Bohnenkrautstrauch schon jahrelang einen Stammplatz im Kräuterbeet, da ich seinen intensiven, leicht scharfen Geschmack gerne in meine Gerichte integriere. Die frischen Blätter können nach der Ernte auch ein paar Tage in einem Vorratsbehälter aufbewahrt oder zum Trocknen aufgehängt werden. Es eignen sich nur die schmalen Blätter und nicht die Triebe oder Blüten zum Verzehr.

Salbei Gewürz

Gesundheitliche Vorteile von Bohnenkraut

Bohnenkraut gibt dem Essen nicht nur einen leckeren Pfiff, sondern wirkt auch positiv auf die Gesundheit des Körpers. Das liegt an den enthaltenen ätherischen Ölen, Bitter- und Gerbstoffen.
  • Verdauungsfördernd: Bohnenkraut wird traditionell zur Unterstützung der Verdauung verwendet. Es kann helfen, Blähungen, Völlegefühl und Magenkrämpfe zu lindern.
  • Antioxidative Wirkung: Das Kraut enthält antioxidative Verbindungen, die dabei helfen können, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und Zellschäden zu reduzieren.
  • Entzündungshemmend: Bohnenkraut wirkt gegen Entzündungen im Körper.
  • Unterstützung des Immunsystems: Aufgrund seines hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen kann es zur Stärkung des Immunsystems beitragen.
  • Atemwegsunterstützend: Bohnenkraut kann eingesetzt werden, um Atemwegsbeschwerden wie Husten und Bronchitis zu lindern.

Bohnenkraut gesund

Verwendung von Bohnenkraut in der Küche

Bohnenkraut schmeckt leicht scharf und gibt Bohnen einen charakteristischen Geschmack. Oft wird es als ganze Riebe beim Kochen hinzugegeben und danach wieder entfernt. Mein grüner Bohnen Salat, grüne Bohnen Eintopf und meine grüne Bohnen im Speckmantel schmecken erst durch die Zugabe des würzigen Krauts so aromatisch und lecker. Aber auch anderen Gerichten lässt sich Bohnenkraut zugeben. Dazu gehören unter anderem:

Antipasti:

Dips:

Weitere leckere Rezepte mit Bohnenkraut::

Grüne Bohnen Salat

Bohnenkraut in der Schwangerschaft und Beikost

Grundsätzlich ist gegen einen gemäßigten Verzehr von Bohnenkraut in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Nur in hohem Maße kann das Kraut aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle Gebärmutterkrämpfe auslösen. Für dein Baby eignet sich Bohnenkraut ab ca. 12 Monaten. Aufgrund des leicht scharfen Geschmacks und den ätherischen Ölen ist es für einen empfindlichen Babybauch vorher noch nicht geeignet.
Majoran Gewürz

Majoran Gewürz

Majoran ist ein tolles Gewürz in der Küche. Ich gebe dir Rezepte zur Majoran Verwendung, Tipps zum Anbau und Ersatz:
Majoran Gewürz

Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

Grüne Bohnen stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier, wie du die Hülsenfrüchte lecker zubereitest.
Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen


Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Erfahre im Kräuterlexikon, wie du Kinder Kräuter schmackhaft machen kannst gehören und was gesundes in Grün steckt!


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.