Pflaumen Rezepte

Pflaumen Rezepte süß & herzhaft

Endlich wieder Pflaumenzeit! Hier findest du leckere Ideen für Pflaumen Rezepte für die ganze Familie.

Spätsommer bedeutet Pflaumenzeit. Auf die Pflaumensaison freue ich mich fast so sehr wie auf die Erdbeerzeit, denn heimische Pflaumen haben nur von Juli bis frühen Oktober Saison. Das bedeutet: 2 Monate lang Pflaumen-Genuss auf meinem Teller. Meine Lieblinge in Sachen Pflaumen Rezepte findest du hier.

Pflaumen oder Zwetschgen für welche Rezepte?

Ein umstrittenes Thema: Wie unterscheidet man Pflaumen und Zwetschgen? Grundsätzlich ist dies nicht immer einfach, denn Pflaumen und Zwetschgen haben die gleichen Vorfahren und kreuzen sich nach Lust und Laune. Zwetschgen sind aber genau wie Mirabellen und Renekloden eine Unterarte der Pflaume. Ihre äußere Form lässt sich in einigen Punkten auseinanderhalten.
  • Pflaumen: meist rund, blau oder rötlich
  • Zwetschgen: eher spitzzulaufend, dunkelblau oder schwarzblau

Beim Kochen und Backen kannst du nach deinem Geschmack entscheiden, ob du lieber Pflaumen oder Zwetschgen verwenden möchtest, beide Früchte passen sich meiner Erfahrung nach in den Rezepten wunderbar an.

Pflaumen für Rezepte in der Küche

Pflaumen sind lecker und haben viele gesundheitliche Vorteile. Sie stecken voller Vitamine und Nährstoffe wie Kalium, Kalzium, B-Vitamine und Zink. Dieser Nährstoff-Cocktail führt zu einem höheren Wohlbefinden des ganzen Körpers und wirkt besonders anregend auf die Verdauung. Sogar für Babys sind Pflaumen hervorragend geeignet, da sie kaum Säure enthalten und somit ab dem Beikost Start in die Ernährung integriert werden können.

6 leckere Pflaumen Rezepte

Pflaumen-Crumble mit Zimt

Das perfekte Dessert für alle Pflaumen Fans: Pflaumen-Crumble mit Zimt. Die Kombi aus Pflaume und Zimt mit leckeren buttrigen Mehlstreuseln katapultiert dich in nullkommanix in den Nachtisch-Himmel.

Pflaumen-Crumble

Pflaumen im Speckmantel

Alle, die es lieber herzhaft mögen, können aus leckeren Pflaumen auch Pflaumen im Speckmantel zaubern. Schnell gemacht ist der Fingerfood-Klassiker ein Hingucker auf jeder Party und auch als Snack für zwischendurch geeignet.

Pflaumen im Speckmantel

Selbstgemachte Pflaumenmarmelade

Was während der Pflaumensaison niemals fehlen darf? Selbstgemachte Pflaumenmarmelade! Eine prima Sache, um die Pflaumen zu konservieren und auch im Winter noch eine leckere Pflaumennote in das Essen zu integrieren.

Pflaumenmarmelade

Pflaumen-Overnight-Oats

Eine Pflaumennote im Frühstück gibt es mit diesen Pflaumen-Overnight-Oats. Für eine Zeitersparnis, aber trotzdem vollen Geschmack in der Früh.

Pflaumen-Overnight-Oats

Ofenberliner

Ofenberliner kann man mit jeder beliebigen Frucht- oder Obstsorte befüllen. Während der Pflaumen-Saison wandert natürlich Pflaumenmus in die leckeren Teigtaschen.

Ofenberliner mit Pflaumenmus

Schupfnudelpfanne mit Pflaumenkompott

Schupfnudelpfanne mal anders: Dieses Rezept aus süßen Schupfnudeln und Pflaumenkompott ist genau das richtige für Naschkatzen.

Schupfnudeln mit Pflaumenkompott

Artikeltipps

Passende Rezepttipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Heike (08.08.2023)
So viel leckere Zwetschgen-Ideen, da werde ich bestimmt was finden! Danke.

antworten antworten