Suppengrün einfrieren

Suppengrün einfrieren

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach Suppengrün auf Vorrat einfrieren kannst. Das ist besonders praktisch in der Familienküche, wo die Zeit zum Kochen doch immer sehr knapp ist. Mit eingefrorenem Suppengemüse kannst du leckere und gesunde Rezepte wie Omas Kartoffelsuppe oder unsere Hühnersuppe schnell und einfach selber machen.

Suppengrün und Suppengemüse - was gehört dazu?

  • Lauch / Porree - reich an Ballaststoffen
  • Möhre - hoher Gehalt an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird
  • Sellerie / Knollensellerie - wirkt entzündungshemmend
  • Petersilie - reich an Vitamin C und ätherischen Ölen, die unterstützend auf die Verdauung wirken

Suppengrün / Suppengemüse Inhalt

Diese Gemüsesorten sind standardmäßig dabei, wenn du Suppengrün gebündelt in der Gemüseabteilung kaufst. Der Inhalt von TK-Suppengemüse unterscheidet sich zum Suppengrün manchmal darin, dass zusätzlich Erbsen, aber dafür keine Petersilie enthalten ist.

Wenn du dein Suppengrün selber auf Vorrat zusammenstellst, kannst du auch noch weiteres Wurzelgemüse verwenden. Kohlrabi, Petersilienwurzel, Pastinake und auch Staudensellerie passen auch sehr gut zum Suppengrün einfrieren.

Suppengrün richtig einfrieren - so gehts:

  1. Schäle die Möhren und den Sellerie und schneide sie in Würfel.

    Suppengrün Möhre / Sellerie
  2. Wasche den Lauch. Halbiere ihn und schneide ihn in dünne Streifen.

    Suppengrün Lauch einfrieren
  3. Wasche die Petersilie und hacke sie klein.

    Suppengrün roh einfrieren
  4. Teile das Suppengemüse in einzelne Portionen auf. Gib sie in Gefrierbeutel oder kleine Tupperdosen. Beides eignet sich sehr gut zum Suppengrün einfrieren. Beschrifte deine Gefrierbehälter und gib sie in die Kühltruhe bzw. in deinen Gefrierschrank.

    Frisches Suppengrün einfrieren

Friere das Suppengrün roh ein. Wenn du das Suppengemüse blanchierst, wird es beim Einfrieren schnell matschig.

Wie lange kann ich Suppengrün einfrieren?

Eingefrorenes Suppengrün ist 3-4 Monate haltbar. Du kannst es zum Kochen direkt verwenden und musst es nicht vorher auftauen.

Leckere Rezepte mit eingefrorenem Suppengemüse

  • Spaghetti Bolognese - einfach Suppengrün mit dem Hackfleisch anbraten
  • Rahmsoße - Suppengemüse in Butter anbraten, mit Mehl bestäuben und dann mit Brühe ablöschen - pürieren
  • Linseneintopf
  • Omas Erbsensuppe
  • Schnelle Gemüsesuppe mit TK-Suppengemüse und Gemüsebrühe
M - wie Möhren

M - wie Möhren

Ob Möhren oder Karotten: Das orange Wurzelgemüse ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch in vielen Familienkost Rezepten.
zum Artikel

S – wie Sellerie

S – wie Sellerie

Lecker ganz wie zu Omas Zeiten - dazu auch noch gesund! In herzhaften Rezepten darf der Sellerie nicht fehlen.
zum Artikel

L – wie Lauch

L – wie Lauch

Ob vegetarisch oder mit Hackfleisch, Speck und Käse: Bei diesen Rezepten für Lauch greifen meine Kinder gerne zu.
zum Artikel

P - wie Petersilie

P - wie Petersilie

Petersilie ist ein traditionelles Küchengewürz und fester Bestandteil von vielen Gerichte. Hier gibt’s alle Infos zum Lieblingskraut:
zum Artikel

Petersilie einfrieren

Petersilie einfrieren

Wie du deine Kräuter am besten haltbar machst? Eine Anleitung zum Thema Petersilie einfrieren findest du hier.
zum Artikel


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Passende Rezepttipps

Gemüsepaste aus dem Thermomix ohne Alkohol

Gemüsepaste aus dem Thermomix ohne Alkohol

Hol dir mein schnelles & einfaches Thermomix Rezept für eine Gemüsepaste ohne Alkohol. Ideal als universelles Würzmittel:
zum Rezept

Selbstgemachte gekörnte Gemüsebrühe

Selbstgemachte gekörnte Gemüsebrühe

Gekrönte Gemüsebrühe selber machen ist mit diesem Rezept nicht schwer und hat den Vorteil, dass du genau weißt was drin ist. Wenn du möchtest kannst du diese gekörnte Gemüsebrühe auch ohne Salz zubereiten.
zum Rezept


Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel und fertig gekochte Speisen einfrieren – diese Tipps und Rezepte solltest du kennen:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Corinna (03.08.2023)
Danke für die Tipps!

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.