Erbsensuppe mit Schälerbsen

Erbsensuppe Rezept
Meine Erbsensuppe mit Schälerbsen nach Omas Rezept schmeckt wie früher in der DDR aus der Gulaschkanone. So gehts:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 105 Minuten

Im Winter geht doch nichts über eine warme Suppe. Wenn es draußen stürmt und friert und drin auf der Kochplatte eine heiße Erbsensuppe mit Schälerbsen nach altem Rezept köchelt, wird es gleich im Herzen warm. Was ich an der Erbsensuppe besonders mag ist, dass man sie so gut vorbereiten kann. Mit jedem Erwärmen wird sie ein kleines bisschen besser. Und sie erinnert mich immer an die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone früher. Mein Mann denkt an die Bundeswehr ;-)

Erbsensuppe

Diese Zutaten brauchst du für meine Erbsensuppe mit Schälerbsen:

Ich verwende für meine Erbsensuppe getrocknete Erbsen (Schälerbsen), die zuerst über Nacht eingeweicht werden müssen. Gern zeige ich euch an anderer Stelle aber auch ein Rezept für eine frische Erbsensuppe. Aber ob frisch oder getrocknet - die Erbse als grüne Hülsenfrucht überzeugt auf jede Art mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Unter ihren Artverwandten besitzt sie den höchsten Eiweißgehalt, der in der getrockneten Variante mehr als 20% beträgt. Außerdem punktet sie mit einem hohen Anteil an Beta-Carotinen und anderen B-Vitaminen sowie Magnesium, Eisen. Kalzium und Zink.

Außerdem kommen in meinen Erbseneintopf noch Suppengemüse, Kartoffeln und eine Zwiebel. Gewürzt wird mit Salz, Lorbeer und Majoran.

Mit saftigen Speckwürfel oder aromatischen Knackerscheiben (auch als Mettenden bekannt) ist der Erbseneintopf auch bei allen beliebt, die auf Fleisch nur ungern verzichten.

Erbsensuppe DDR Zutaten

Erbsensuppe mit Schälerbsen selber machen - so geht's:

  1. Erbsen über Nacht einweichen - am nächsten Tag abspülen, bis der Schaum nachlässt
  2. Erbsen mit Wasser und Lorbeer 45 Min. weich kochen
  3. Zwiebel, Suppengrün (Möhre, Sellerie + Lauch) und Kartoffeln würfeln
  4. Zwiebel, Lauch und Schinkenwürfel in Öl anbraten - zu den Erbsen geben
  5. Möhren-, Sellerie- und Kartoffelwürfel zugeben - Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist - 20 Min. köcheln lassen
  6. Erbsensuppe mit Salz, Majoran und Pfeffer abschmecken

Darum essen wir so gern den deftigen Eintopf mit Erbsen:

  • sie lässt sich prima vorbereiten
  • sie wärmt von innen und macht richtig gut satt
  • Erbsensuppe ist reich an Proteinen und Ballaststoffen und damit sehr gesund

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 467 kcal
Kohlenhydrate: 59 g
Eiweiß: 27 g
Fett: 12 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 90 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 105 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 300 g getrocknete Erbsen
  • 1 Päckchen Suppengrün (besteht aus 2 Möhren, 1 Stück Sellerie und etwas Lauch)
  • 6 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 50 g geräucherte Schinkenwürfel
  • 2 Knacker (Mettenden)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Gemüsebrühpulver (meine Gemüsepaste)
  • Salz
  • Majoran

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Weiche zuerst die Erbsen über Nacht in Wasser ein.

    Erbsensuppe Erbsen einweichen
  2. Gieße die Erbsen am nächsten Tag ab und spüle sie gut ab. Wenn der Schaum nachlässt, gibst du sie wieder in einen Topf. Füge das Lorbeerblatt hinzu. Gieße soviel Wasser an, dass sie bedeckt sind. Bringe sie zum Kochen und lasse sie 45 Minuten köcheln.

    Erbsensuppe Erbsen kochen
  3. Schneide in der Zwischenzeit das Gemüse und die Kartoffeln in kleine Würfel.

    Erbsensuppe Gemüse schneiden
  4. Brate die geschälte und gewürfelte Zwiebel und den Lauch mit den Schinkenwürfeln in Öl an.

    Erbsensuppe mit Speck
  5. Gib das kleingeschnittene Gemüse, die Kartoffeln und die Zwiebel-Schinkenwürfel zu den Erbsen. Fülle den Topf mit Wasser auf, bis alles schwach (!) bedeckt ist. Füge nun außerdem das Gemüsebrühpulver hinzu. Lasse den Erbseneintopf weitere 20 Minuten köcheln.

    Erbsensuppe mit Schälerbsen
  6. Wer mag, püriert die Suppe. Wir lassen sie gern einfach so zerkocht wie sie ist. Schneide die Knacker oder Wiener Würstchen in Scheiben und erwärme sie in der Suppe. Schmecke sie mit Salz und Majoran ab.
PDF drucken

Erbsensuppe mit Schälerbsen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Noch ein Tipp: Sollte dir deine Suppe mal zu wässig erscheinen, so kannst du einfach noch eine rohe Kartoffel hineinreiben und kurz mitköcheln lassen.

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Der Kalle (08.11.2023) Schmackofatz 🤩🤩

antworten antworten
Moni (03.11.2023) Danke für die Erinnerung! So hat meine Oma auch immer Erbsensuppe gekocht. Sie kommt gleich auf den Speiseplan :-)

antworten antworten
Mona (05.07.2023) Die Suppe ist der absolute Hammer :) Für mich als Kochmuffel ganz einfach zubereitet und von der Menge her ausreichend für eine 4 köpfige Familie. Ich hab es direkt ausgedruckt und freue mich aufs nächste Mal :)

antworten antworten
Heinz (28.02.2023) So muss ein Erbseneintopf schmecken. Sehr gut!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop