Rahmsauce


Einfache Rahmsauce, die Kinder lieben
Rahmsauce - einfaches Rezept ohne Fix für eine schnelle Sauce, die nicht nur Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 49 Bewertungen

Kartoffeln und Sauce - das war eine der Leibspeisen meiner damals 3-jährigen Tochter. Während sie das Fleisch des öfteren mal links liegen ließ, konnte sie von Sauce nie genug bekommen. Das habe ich schon von vielen Kindern gehört - daher ist es wohl kein Wunder, dass in vielen deutschen Regionen Kloß mit Soß als eigenständiges Kindergericht auf der Speisekarte steht.

In unserem einfachen Grundrezept zeige ich dir nun, wie du ganz einfach ohne Fertigprodukte eine tolle Rahmsauce selber machen kannst. Diese Sauce schmeckt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen ganz wunderbar. Wir essen sie gern mit Klößen oder Kartoffeln zu Schnitzel, gebratenem Blumenkohl, Hackbraten oder auch einfach mal nur zu Nudeln.

Schneller Hackbraten

Schneller Hackbraten

Du suchst ein schnelles Hackbratenrezept für das nächste Familienessen? Dann probiere diesen saftigen Hackbraten aus:
Hackbraten Rezept


Als Ernährungsberaterin für Kinder konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch ein bisschen Gemüse in die Sauce zu mogeln. Das habe ich mir bei meinem Papa abgeschaut, der für seine Wildsaucen immer ein bisschen Suppengemüse aus dem Bratensud verwendet. Der zugefügte Rahm ist im Grund nichts anderes als Schlagsahne, welche die Rahmsauce wunderbar cremig macht.

In meiner Rahmsauce landet so neben einer Zwiebel auch eine halbe Möhre. Wer das nicht mag, der kann sie auch weglassen oder durch einige Paprikawürfel ersetzen. Das wäre dann eine Paprikarahmsauce. Da die Sauce zum Schluss püriert wird, ist sie nicht stückig und Kinder mäkeln nicht herum.

Aber nun genug der Worte, hier kommt das Rezept…

So machst du eine einfache Rahmsauce selber


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 10 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • ½ Möhre
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Butter
  • 50 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • 2 EL Mehl
  • 200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Einfache Rahmsosse

  1. Mische die Brühe mit der Milch und der Sahne.
  2. Schäle die Zwiebel und die Möhre und schneide sie in kleine Würfel.
  3. Gib die Butter in einen kleinen Topf und dünste die Möhren- und Zwiebelwürfel darin goldgelb an.
  4. Rühre das Tomatenmark und anschließend das Mehl unter.
  5. Gieße gleich die Flüssigkeit an und verrühre alles gut.
  6. Lasse die Rahmsauce kurz aufköcheln und püriere sie dann fein.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann empfehle ich dir auch von Herzen Mein Familienkochbuch, das dich mit 40 einfachen Rezepten für den Familienalltag versorgt.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Aless (03.03.2024) Meine erste selfmade Rahmsoße. Einfach köstlich!!

antworten antworten
Angela (18.02.2024) Einfach nur Wow. Schnell, simpel und lecker. Heute das erste mal gekocht. Definitiv nicht das letzte mal.

antworten antworten
Christin (08.04.2023) Das Rezept ist super. Wir nehmen es als Grundsoße und würzen bzw.verfeinern es je nach Gericht. Aber auch ohne Änderung schmeckt einfach klasse.

antworten antworten
Daniela (08.02.2023) Wo ruhrst du den Tomatenmark,in die Zwiebel oder in die Sahne/Brühe

antworten antworten
Susi (21.02.2023)
Hallo Daniela, wurde bei Schritt 4 beschrieben. Liebe Grüße Susi
Bärbel (17.01.2023) Meine erste selbst gemachte Rahmsoße.Sie ist sehr lecker und darf somit in mein Kochbuch. 🏆🙋‍♀️

antworten antworten
Sarah (15.11.2022) Die Soße kann man doch bestimmt auch portionsweise einfrieren, oder?

antworten antworten
Jenny (15.11.2022)
Ja, das geht wunderbar.
Anja (10.11.2022) Habe gerade gesehe, dass es jetzt eine Kommentarfunktion gibt :-) ... dann muss ich gerade loswerden, dass die Karotteein unbedingten Muss ist. Wenn ich die Soße mal spontan koche und keine Karotten da habe, geht es zwar auch, aber mit ist sie einfach der Knaller!

antworten antworten
Jenny (15.11.2022)
Danke für dein liebes Feedback :-)
Maja (10.11.2022) Schnell, günstig und superlecker. Butter, Milch und Sahne wurden bei uns durch vegane Alternativen ersetzt. Die Idee das Gemüse zu pürieren statt es rauszufiltern finde ich auch ganz wunderbar. Vielen Dank für das wunderbare Rezept.

antworten antworten
Jenny (15.11.2022)
Sehr gerne. Ich freue mich, wenn es euch schmeckt :-)

Passende Rezepttipps

Mehlschwitze

Mehlschwitze

Mehlschwitze ist ideal als Basis vieler Soßen. Mit Omas Rezept und dem richtigen Verhältnis machst du sie ganz einfach selber
Mehlschwitze

Omas Jägersoße mit Pilzen

Omas Jägersoße mit Pilzen

Omas Jägersoße mit Pilzen ist legendär. Mit meinem Rezept kannst du sie schnell und einfach mit weniger Kalorien kochen:
Omas Jägersoße mit Pilzen

Schneller Hackbraten

Schneller Hackbraten

Du suchst ein schnelles Hackbratenrezept für das nächste Familienessen? Dann probiere diesen saftigen Hackbraten aus:
Schneller Hackbraten

Schweinefilet im Speckmantel

Schweinefilet im Speckmantel

Überraschend einfach: Schweinefilet im Speckmantel aus dem Backofen, ohne Anbraten. Perfekt mit Rahmsoße. Zum Rezept:
Schweinefilet im Speckmantel


Kategorien:

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


Fix ohne Fix Rezepte

Fix ohne Fix Rezepte

Fix ohne Fix - für diese Rezepte brauchst du ab heute keine Fertigmischung und Tütchen mehr


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop