Linseneintopf Rezept von Oma

Linseneintopf Rezept von Oma
Omas Linseneintopf mit Kassler und Speck ist im Winter immer eine gute Idee. Hol dir jetzt schnell das klassische Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 46 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 55 Minuten

Wenn es Herbst und draußen immer dunkler, kühler und ungemütlicher wird, dann beginnt in meiner Küche die Zeit für Suppen und Eintöpfe. Diese Gerichte sind gleich in mehrfacher Hinsicht klasse: Sie sind einfach und schnell gemacht und können in großen Portionen zubereitet werden. Das spart Zeit, Alltagsstress und Kochgeschirr. Außerdem wärmen Eintöpfe den Körper von innen, sind gesund und machen lange satt. Grund genug, dir eines meiner liebsten Rezepte vorzustellen: Omas leckeren Linseneintopf mit Kassler und Räucherspeck.

Die Idee des herzhaften Eintopfes ist schon fast so alt wie die Menschheit. Denn früher kochten die Familien auf offenem Feuer. Alles musste in einem einzigen Gefäß zubereitet werden. Was heute als modernes "One Pot-Gericht" gefeiert wird, war damals tägliche Notwendigkeit.

Linseneintopf mit Kassler

Was kommt in den Linseneintopf?

Neben viel Gemüse, Kräutern und Gewürzen kommen auch sättigende Zutaten wie Kartoffeln oder Hülsenfrüchte in den klassischen Eintopf. Ob früher auch Fleisch dazu gegeben wurde, kam auf die aktuelle Lage an. Denn Fleisch war damals viel weniger verfügbar und wurde seltener verzehrt als heute. Für den Geschmack reichte es manchmal nur für einige Würfel Speck. Heute kochen wir den Linseneintopf  mit Kassler (oder Kasseler). Alternativ kannst du das Kasseler aber auch weglassen und am Ende einfach ein paar Würstchen zugeben. So ein Linseneintopf mit Würstchen ist besonders bei Kindern sehr beliebt.

Der Geschmack des Linseneintopfes kommt in diesem Rezept vor allem durch das würzige Kassler-Fleisch und den Räucherspeck zustande. Dadurch kannst du insgesamt weniger Salz verwenden.

Welche Linsen eignen sich für Eintopf?
Neben würzigem Kassler und rauchigem Speck sind natürlich Linsen die kleinen Stars in meinem Rezept. Die Hülsenfrüchte sind super gesund und deswegen unbedingt auch für die Familienküche geeignet. Sie enthalten viele Ballaststoffe, eine große Portion Eiweiß und jede Menge Minerale wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink.

Es gibt viele Linsensorten, am bekanntesten sind die Rote Linse, die Braune oder Tellerlinse und die Belugalinse. Grundsätzlich kann man mit allen drei Sorten Eintöpfe kochen, am besten eignen sich aber braune Tellerlinsen. Ihre Konsistenz ist nach dem Garen weich und der Geschmack fein und nussig. Die feinen Belugalinsen bringen mehr Biss in das Gericht, während die rötlichen Linsen beim Kochen zerfallen.

Aroma-Tipp: Petersilie
Frische Kräuter wie Petersilie, die du auf dem fertigen Gericht dekorierst, heben den feinen Geschmack von Linsen, Gemüse und Fleisch. Damit sich die ätherischen Öle entfalten können, solltest du die Petersilie kurz anstoßen oder fein gehackt über den Teller geben.

Linseneintopf mit Kassler kochen - so geht's:

  1. Zwiebel- und Speckwürfel anbraten
  2. Linsen, Kassler und Wasser zugeben - 20 Min. kochen
  3. Suppengemüse und Kartoffeln schälen und würfeln
  4. Kassler aus dem Topf nehmen - klein schneiden
  5. Suppengemüse- und Kartoffelwürfel zu den Linsen geben - 20 Min. köcheln
  6. Kassler unterrühren - Eintopf mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken

Wichtig beim Kochen von Eintopf ist es, dass die unterschiedlichen Zutaten entsprechend ihrer Garzeiten zum Topf gegeben werden. So verhinderst du, dass am Ende alles weich und matschig ist. Während die Linsen rund 40 Minuten brauchen, müssen Gemüsewürfel von Karotten und Kartoffeln kürzer köcheln.

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 353 kcal
Kohlenhydrate: 50 g
Eiweiß: 19 g
Fett: 7 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 Päckchen Suppengrün (besteht aus 2-3 Möhren, Sellerie und Lauch)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Kartoffeln
  • 200 g Linsen
  • 1,5 Liter Wasser
  • 150 g Kasslerkamm
  • 3 TL Gemüsebrühpulver
  • 3 TL Essig
  • 50 g Räucherspeck
  • Sonnenblumenöl
  • Petersilie

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Erhitze etwas Öl in einem Topf und dünste die Zwiebel- und Speckwürfel darin an.
  3. Füge die abgespülten Linsen und die Scheibe Kasslerkamm hinzu, gieße das Wasser an und koche deine Suppe für 20 Minuten.
  4. Putze währenddessen das Suppengemüse, schäle die Kartoffeln und schneide sie ebenfalls sehr klein.
  5. Nimm das Kassler nach den 20 Minuten Kochzeit heraus und gib dafür das Suppengemüse und die Kartoffelwürfel in den Topf. Gib das Gemüsebrühpulver dazu.
  6. Koche die Suppe für weitere 20 Minuten.
  7. Schneide das Kasslerfleisch in kleine Würfel und gib es am Ende wieder in den Eintopf.
  8. Schmecke ihn zum Schluss mit Essig, Salz und Pfeffer ab.
  9. Bestreue den Linseneintopf vor dem Servieren mit gehackter Petersilie.
PDF drucken

Linseneintopf Rezept von Oma

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Finchen (31.03.2024) Den Speck habe ich weggelassen und nicht vermisst: Schmeckt tatsächlich wie bei Oma.

antworten antworten
Jacqueline (17.01.2024) Schmeckt sehr lecker! Ich hatte Mettenden statt Würstchen. Gibt's auf jeden Fall wieder bei uns.

antworten antworten
Hanna (01.01.2023) So hat Oma die Linsensuppe immer gekocht. Danke für das Rezept.

antworten antworten
Christine O. (10.12.2022) Sehr lecker, ich hab noch 2 Knobizehen mitgekocht, super. Lg und Frohe Weihnachten :)

antworten antworten
Katja A. (22.11.2022) Ich bin zufällig auf dieses Rezept gestossen. Heute gekocht u d es,schmeckt echt lecker. Das wird es öfter bei uns geben. Danke dafür.

antworten antworten
Julia (11.11.2022) Ich liebe Linseneintopf mit Würstchen und Linseneintopf mit Gemüse, aber deine Variante mit Kassler hat mich auch sehr begeistert. 5 von 5 Sternen von mir und meinen Kindern dafür.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Erbsensuppe mit Schälerbsen

Erbsensuppe mit Schälerbsen

Meine Erbsensuppe mit Schälerbsen nach Omas Rezept schmeckt wie früher in der DDR aus der Gulaschkanone. So gehts:
Erbsensuppe mit Schälerbsen

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Diese schnelle Kartoffelsuppe schmeckt so gut wie bei Oma. Leckeres Rezept für die ganze Familie, Party oder zum Vorkochen.
Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Mein Bauerntopf Rezept ist ein Hit für Kinder & Familie. So kochst du den Hackfleisch-Eintopf mit Gemüse und Kartoffeln selber:
Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Rote Linsen Curry

Rote Linsen Curry

Rote Linsen Curry nach indischer Art ist schnell gekocht, vegan und lecker. Hol dir das gesunde Rezept für Kinder & Familie:
Rote Linsen Curry

Gemüseeintopf

Gemüseeintopf

Gemüseeintopf - das ist wahres Soulfood an kalten Tagen. Ich gebe dir mein bewährtes einfaches Grundrezept für diese wirklich gute Suppe
Gemüseeintopf

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe kannst du ganz einfach selber machen – nach diesem originalen Rezept für die ganze Familie:
Türkische Linsensuppe


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Die Sächsische Küche ist mehr als Leipziger Allerlei und Dresdner Christstollen. Hol dir die besten Rezepte aus Sachsen:


    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte für Silvester oder andere lange Nächte gesucht? Ich geb dir 7 leckere Ideen, auch vegetarisch:


    Hülsenfrüchte Rezepte für Kinder & Familie

    Hülsenfrüchte Rezepte für Kinder & Familie

    Schnelle und einfache Hülsenfrüchte Rezepte für deinen gesunden Speiseplan. Hol dir meine bunten Ideen für Klein & Groß:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop