Bami Goreng wie aus dem Asia Restaurant

Bami Goreng

JennyRezept von

5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten
Bami Goreng - das traditionell indonesische Nudelgericht aus gebratenen Mie-Nudeln und Gemüse gibt es bei uns in asiatischen Restaurants oder beim nächste Asia-Imbiss als „gebratene Nudeln” oder tiefgekühlt als Fertiggericht im Supermarkt. Ich liebe das Pfannengericht von Frosta und wollte es schon immer einmal ausprobieren. Hier ist also mein buntes Bami Goreng Rezept mit Gemüse und Hähnchenfleisch für deine Familienküche.

Bami Goreng Rezept




Bami Goreng wie aus dem Asia Restaurant

Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 614 kcal
Kohlenhydrate: 75 g
Eiweiß: 32 g
Fett: 18 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 6 Portionen:

  • 400 g Mie-Nudeln (oder andere flache, breite Eiernudeln)
  • 600 g Hähnchenbrust
  • 225 g Garnelen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • Chinakohl (2 Blätter)
  • 2 Möhren
  • 100 g Bambussprossen
  • 100 g Zuckerschoten
  • 90 g Mu Err Pilze ((im Glas Abtropfgewicht))
  • 6 EL Sojasauce (oder original Kecap Manis (süße indonesische Sojasauce))
  • 2 EL Erdnussöl (oder Sesamöl)
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Bami Goreng Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung:

Deine Asianudelpfanne ist total einfach gemacht, nämlich so:
  1. Bereite die Nudeln nach Packungsanleitung zu. Gieße sie ab, mische sie mit einem Esslöffel Sesamöl und stelle sie beiseite.
  2. Schäle die Möhre. Wasche den Chinakohl und die Lauchzwiebeln. Schneide beides in Streifen. Schäle und würfel den Knoblauch und die Zwiebel.
  3. Schneide das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke.
  4. Erhitze Öl im Wok oder in einer großen Pfanne. Brate Zwiebel und Knoblauch darin an.
  5. Gib das Hähnchen dazu und brate es an. Rühre die Sojasauce unter.
  6. Gib die Garnelen dazu und brate sie mit.
  7. Gib nun Möhre, Chinakohl, Zuckerschoten, MuErr-Pilze und Bambussprossen dazu und brate sie im Wok gar.
  8. Mische die Nudeln und die Lauchzwiebeln unter.
  9. Schmecke das Bami Goreng mit Sojasauce und Pfeffer ab.

Bami Goreng geht auch vegetarisch: Streiche dafür Hähnchenfleisch und Garnelen und greife stattdessen zu geräuchertem Tofu oder pulled Jack Fruit. Selbstverständlich kannst du auch einfach mehr Gemüse zubereiten oder für einen Klacks gesunde Fette und Eiweiß zusätzlich Nüsse oder verrührte Eier auf das Gericht geben.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Bami ist übrigens die Bezeichnung für Nudeln aus Weizen und Eiern und Goreng steht als Hinweis dafür, dass das Gericht gebraten wird. Traditionell wird dafür ein Wok genommen, also eine hohe, gewölbte Pfanne, aber du kannst auch eine normale beschichtete Pfanne aus deinem Küchenschrank zurückgreifen.

Ein „richtiges” Originalrezept gibt es gar nicht, denn Bami Goreng umfasst eher grob die Kombi aus Mie-Nudeln und verschiedenen Gemüse-, Fleisch- und Fischsorten. Du kannst dir deine Bami-Pfanne also so anpassen, wie du sie magst!

Rezeptempfehlung
Nasi Goreng einfach gemacht

Nasi Goreng einfach gemacht

Wo gebratener Reis auf Hühnchen, Gemüse und Gewürze trifft: Das ist Nasi Goreng! Mein Rezept kannst du hier entdecken:
Nasi Goreng einfach gemacht

Bami Goreng mit Hähnchen: Was für Kinder beachtet werden muss

Indonesische Speisen sind grundsätzlich würzig, salzig und scharf. Bei Kleinkindern sollte man bei diesen Geschmacknuancen hellhörig werden, denn sie vertragen scharfes Essen noch zu viel Salz nicht so gut. Sambal Olek, eine scharfe Gewürzpaste und Sojasauce, die sehr salzig ist, gehören deshalb nicht auf den Teller deines Kleinkindes.

Mein Tipp: Bereite das Pfannengericht so mild gewürzt wie möglich zu und stelle Gewürze wie Salz und Pfeffer, Sambal Olek und Sojasauce separat auf den Esstisch. So kann sich jedes Familienmitglied seine gebratenen Nudeln selbst würzen.

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Gebratene chinesische Nudeln

Gebratene chinesische Nudeln

Lust auf gebratene chinesische Nudeln mit Gemüse wie vom Asia-Restaurant? Hol dir das Rezept und mach sie einfach selber:
Gebratene chinesische Nudeln

Pad Thai Nudeln für Kinder

Pad Thai Nudeln für Kinder

Mein einfaches Pad Thai ist ideal für Kinder und Familie. Hol dir das glutenfreie Rezept mit Reisbandnudeln und Gemüse:
Pad Thai Nudeln für Kinder


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;