Bratwurstpfanne


Bratwurstpfanne mit Gemüse
Meine schnelle Bratkartoffel Bratwurstpfanne mit Gemüse und Zwiebeln ist perfekt an kalten Tagen. Hol dir das deftige Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 15 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Meine Bratwurstpfanne ist ein tolles Gericht für alle Bratwurst-Fans. Wir mögen sie gern als Alternative zu unserer Bratwurst Krake mit Sauerkraut und Bratwurst als Currywurst oder im Würstchengluasch.

Schnelle Bratwurstpfanne aus diesen Zutaten

  • Bratwurst
    Das deftige Gericht kannst du sowohl mit frischer gebrührter als auch mit bereits gebratener oder gegrillter Bratwurst zubereiten. So ist die Bratwurstpfanne ideal als Resteverwertung, wenn du mal keine Soljanka aus den Resten kochen möchtest.
  • Gemüse
    Der Klassiker unter den Gemüsebeilagen zu Bratwurst ist ganz klar das Sauerkraut. Für das Pfannengericht kannst du aber auch andere Gemüsesorten wählen. Orientiere dich an dem, was du hast und was weg muss. Damit wären wir wieder beim Stichwort Resteverwertung. Bunte Paprika, Möhren oder auch Zucchini passen sehr gut in eine Bratwurst-Pfanne mit Gemüse. Aber auch Bohnen, rote Zwiebeln und Mais kann ich mir sehr gut vorstellen.
  • Bratkartoffeln
    Pur ist die Bratwurst-Pfanne ein Low Carb Gericht. Ich serviere sie aber gern mit gebratenen Kartoffelwürfeln - also kleinen gewürfelten Bratkartoffeln. Ich koche sie dafür kurz vor. Du kannst aber auch sehr gut bereits fertig gekochte Pellkartoffeln verwenden.

Bratwurstpfanne mit Zwiebeln
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 5 Kartoffeln (mittelgroß)
  • 5 Bratwürste
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Paprikaschote (rot)
  • 1 Paprikaschote (grün)
  • Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Kümmel (optional)
  • 1 Dose Tomaten (gehackt)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Bratwurstpfanne mit Kartoffeln selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in Ringe.
  2. Wasche die Paprika und würfel sie grob.
  3. Schneide die Bratwurst in Scheiben.
  4. Schäle die Kartoffeln und schneide sie ebenfalls in Würfel. Koche sie 5 Minuten in Salzwasser und gieße sie dann ab.
  5. Brate die Kartoffelwürfel in einer Pfanne mit etwas Fett wie Bratkartoffeln knusprig. Würze sie mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und gern auch etwas Kümmel. Nimm die Kartoffeln aus der Pfanne und stelle sie beiseite.
  6. Gib nun die Bratwurstscheiben in die Pfanne und brate sie knusprig. Füge dann das Gemüse hinzu und brate es mit. Zum Schluss kommen die Kartoffelwürfel wieder hinzu.
  7. Gib die gehackten Tomaten mit dem Tomatenmark und der Knoblauchzehe in einen kleinen Topf und lasse sie aufkochen. Würze sie mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker und püriere sie zu einem Tomatenschaum.
  8. Serviere die Bratwurstpfanne mit dem Tomatenschaum.
PDF drucken

Bratwurstpfanne

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lisa (22.03.2024) Sooo lecker ich habe noch einen TL gelbe Currypaste in den Tomatenschaum gemacht.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Bratwurst in der Heißluftfritteuse ist kinderleicht zubereitet, gleichmäßig braun und in 14 Minuten fertig. Zum Airfryer Rezept:
Bratwurst in der Heißluftfritteuse


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Passende Artikeltipps

    Majoran Gewürz

    Majoran Gewürz

    Majoran ist ein tolles Gewürz in der Küche. Ich gebe dir Rezepte zur Majoran Verwendung, Tipps zum Anbau und Ersatz:
    Majoran Gewürz

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop