Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Bratwurst Heißluftfritteuse
Bratwurst in der Heißluftfritteuse ist kinderleicht zubereitet, gleichmäßig braun und in 14 Minuten fertig. Zum Airfryer Rezept:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 14 Minuten
Nichts geht einfacher, als Bratwurst in der Heißluftfritteuse gleichmäßig zu braten. Bisher war immer mein Mann für das Essen zuständig, wenn es um Bratwurst ging. Ob im Sommer vom Grill oder im Alltag aus der Pfanne: Bratwurst zubereiten und braten in Fett ist überhaupt nicht mein Ding.

Nun gibt es aber eine kleine Revolution in meiner Küche, denn in der Heißluftfritteuse macht sich die knusprige Bratwurst ganz von allein. Also bereite auch ich das recht beliebte Familiengericht nun öfter zu. Mit Bratwurst aus der Heißluftfritteuse stinkt nicht die ganze Küche nach Fett, der Abwasch erledigt sich viel einfacher und Fettspritzer gehören der Vergangenheit an.

Welche Bratwurst eignet sich für die Heißluftfritteuse?

  • Thüringer Bratwurst
  • frische Bratwurst
  • grobe Bratwurst
  • Bratwurst mit Darm
  • Bratwurst ohne Darm
  • Nürnberger Rostbratwürstchen
  • Käse-Bratwurst
  • Schinken-Bratwürstchen

Bisher habe ich noch keine Bratwurst gefunden, die sich nicht für die Heißluftfritteuse eignet. Beachte ein paar Tipps, und sie alle werden im Airfryer wunderbar knusprig und braun. Du kannst übrigens auch gefrorene Bratwurst in die Heißluftfritteuse geben. Sie braucht dann zum Garen etwa 5 Minuten länger.

Wie lange braucht eine Bratwurst in der Heißluftfritteuse?

Die genaue Garzeit deiner Bratwurst im Airfryer hängt von ihrer Größe und der Füllmenge deines Garkorbs ab.

Grober Richtwert:
Eine Bratwurst braucht in der Heißluftfritteuse bei 180 Grad je nach Größe 12-15 Minuten.


Thüringer Bratwurst Heißluftfritteuse

Beachte diese Zubereitungs-Tipps für knusprige Bratwurst aus dem Airfryer:

  1. Stich die Bratwurst vor dem Garen ein, damit sie nicht platzt. Wir schneiden sie immer gitterförmig ein. Das sieht schön aus und macht sie noch knuspriger. Für die Kinder gibt es oft Bratwurst-Kraken.
  2. Überfülle deinen Garkorb nicht. Die Bratwurst braucht im Airfryer rundherum Platz, damit sie von allen Seiten braun und knusprig wird. Du solltest sie nie stapeln.
  3. Heize deine Heißluftfritteuse vor, wenn das bei deinem Modell nötig ist. Das sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und Bräunung.

Nürnberger Bratwurst Heißluftfritteuse

Passende Beilagen - so essen wir die Airfryer Bratwurst gern:

  • ganz klassisch mit Kartoffelbrei, Sauerkraut und Senf
  • Thüringer Bratwürste am liebsten im Brötchen mit Senf oder Ketchup
  • in Scheiben geschnitten zu Pommes mit meiner Currywurst-Sauce
  • im Würstchengulasch
  • als low carb Gericht zu Salat - Bratwurst aus der Heißluftfritteuse enthält weniger Fett als beim Braten in der Pfanne und ist daher gar nicht so ungesund
  • mit Omas Nudelsalat oder zu schwäbischem Kartoffelsalat

Airfryer Bratwurst Kartoffelbrei Rosenkohl


Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Kochzeit/Backzeit:ca. 14 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Bratwürste

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung:

  1. Schneide die Bratwürste gitterförmig ein.
  2. Lege sie in den Korb deines Airfryers. Heize ihn auf 180 Grad vor, wenn das bei deinem Modell nötig ist.
  3. Backe die Bratwürste bei 180 Grad für 14 Minuten. Dabei werden sie rundherum schön gleichmäßig braun.



Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anja (20.03.2024) Kleine Nürnberger werden perfekt braun von allen Seiten. Kein lästiges Wenden mehr. Wurden schon mehrfach gemacht bei uns.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Frikadellen in der Heißluftfritteuse

Frikadellen in der Heißluftfritteuse

Frikadellen in der Heißluftfritteuse zubereiten geht schnell & einfach. Zum Airfryer Rezept für Mini Hackbällchen & große Buletten:
Frikadellen in der Heißluftfritteuse

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Für Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse brauchst du etwa 30 Minuten. Hol dir das einfache Rezept für den Airfryer:
Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Schnitzel in der Heißluftfritteuse

Schnitzel in der Heißluftfritteuse

Panierte Schnitzel in der Heißluftfritteuse selber machen dauert mit frischem Fleisch 12 Minuten. Hol dir das Airfryer Rezept:
Schnitzel in der Heißluftfritteuse

Bratwurst Resteverwertung

Bratwurst Resteverwertung

So schmeckt gegrillte Bratwurst auch aufgewärmt. Hier gibt's Tipps und Rezeptideen für Bratwurst Resteverwertung.
Bratwurst Resteverwertung


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;