Brötchen backen über Nacht


Brötchen backen
Brötchen morgens wie vom Bäcker selber backen ist nicht schwer. Mein Rezept mit Hefe geht einfach über Nacht.

Gehören frisch gebackene Brötchen vom Bäcker für dich auch zu jedem Sonntagsfrühstück? Vielleicht nennst du sie auch Semmeln oder Wecke. Ich zeige dir heute, wie du ganz einfach knusprige Brötchen selber backen kannst. Das geht auch mit Hefe schnell - nämlich über Nacht. Die Overnight Brötchen sind garantiert gelingsicher und schmecken Groß & Klein.

Overnight Brötchen mit frischer Hefe, Trockenhefe oder ohne Hefe?

Der Teig bei meinem Brötchen Rezept ist ein einfacher Teig mit den Zutaten Hefe, Mehl, Wasser und Salz. Du kannst ihn auf verschiedene Weise zubereiten:

  • Brötchen backen mit frischer Hefe: Für mein Brötchen Rezept brauchst du maximal ½ Würfel frische Hefe. Nimmst du weniger, muss der Teig länger gehen.
  • Brötchen backen mit Trockenhefe: Wer sich nicht an frische Hefe traut, nimmt Trockenhefe. Dafür brauchst du dann 1 Tütchen, denn 1 Tütchen Trockenhefe (7g) entspricht ½ Würfel Frischhefe (21 g).

Frische Hefe und Trockenhefe ersetzen

Es ist auch möglich, Brötchen ohne Hefe selber zu backen. Dazu empfehle ich dir mein schnelles Quarkbrötchen Rezept.

So geht das Backen overnight

Wenn du morgens frische Brötchen wie vom Bäcker selber backen möchtest, kannst du die Brötchen abends vorbereiten und morgens backen. Genau genommen bereitest du nur den Brötchen Teig vor und lässt ihn im Kühlschrank gehen. Morgens formst du die Brötchen und lässt sie nochmals auf deinem Blech ruhen, bis dein Ofen aufgeheizt ist und du sie backen kannst. So entstehen unsere Overnight Brötchen.

Wenn du nicht über Nacht auf deine Brötchen warten möchtest, lässt du sie statt im Kühlschrank einfach für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen.

Mein Tipp für knusprige Brötchen

Damit deine Brötchen schön knusprig werden, brauchen sie wie andere knusprige Rezepte Feuchtigkeit beim Backen. Wir stellen dafür ein mit Wasser befülltes Blech mit in den Ofen. Alternativ kannst du die Brötchen vor dem Backen auch mit Wasser besprühen oder gut einpinseln. Und wenn du ein Pampered Chef Blech hast, dann ist dieses ideal. Es erzeugt in deinem Ofen ein echtes Steinofenklima und macht Brötchen besonders knusprig.


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

10 Stunden über Nacht

Zutaten für 10 Stück:

  • 500 g Weizenmehl (oder Dinkelmehl)
  • 350 ml Wasser (lauwarm)
  • 21 g Frischhefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 1 TL Salz

  1. Löse die Hefe in lauwarmem Wasser auf. Gib alle anderen Zutaten dazu und vermische sie grob zu einem Teig. Dieses Brötchen Rezept funktioniert ohne Kneten. Stelle den Teig abgedeckt mit Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank.
  2. Am nächsten Morgen nimmst du den Brötchenteig aus dem Kühlschrank. Stich mit einem Teigschaber 9 Brötchen ab und forme mit nassen Händen Brötchen daraus. Lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  3. Heize den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze auf und stelle ein leeres Backblech mit in den Ofen! Das benötigst du, um Dampf zu erzeugen, wenn die Brötchen in den Ofen geschoben werden.
  4. Lasse die Brötchen in dieser Zeit ruhen - 30 Minuten wären perfekt. 
  5. Gieße auf das leere, heiße Blech 1 kleines Glas Wasser und verschließe den Ofen sofort.
  6. Backe die Brötchen zunächst für 5 Minuten bei 250°C. Reduziere dann die Temperatur auf 220°C und backe sie für weitere 15 Minuten.
  7. Lasse 5 Minuten vor Backzeitende den Dampf aus dem Ofen entweichen.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Brötchen backen über Nacht geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Brötchen backen über Nacht

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Übrig gebliebene Brötchen kannst du wunderbar einfrieren und zum Auftauen einfach wieder kurz aufbacken. So hast du immer ein schnelles Frühstücksbrötchen zu Hause.

Darum lieben wir dieses Rezept

  • sie sind ideal, wenn wir an Feiertagen nicht auf frische Brötchen verzichten möchten
  • sie eignen sich als Familienkost für kleine Kinder, da du selbbst entscheidest, wie viel Salz du nimmst
  • sie werden wunderbar knusprig
  • es ist genauso einfach wie Brot backen
  • ob nur mit Butter, süß mit Marmelade und Honig oder herzhaft mit Käse und Wurst - Overnight Brötchen schmecken mit jedem Belag

Schildkröten-Brötchen für Kinder

Schildkröten Brötchen für Kinder


Du kannst die Brötchen mit etwas Gurke auch ganz einfach in Schildkröten-Brötchen verwandeln. Schau dir an, wie wir das auf dem Bild gemacht haben. Die Schildkröten sind eine tolle Idee für das Frühstück im Kindergarten, das du auch am Geburtstag mitgeben kannst.




Einfach Kuchen backen

Kategorien:

Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.
zur Kategorie


Frühstücksideen

Frühstücksideen

Du suchst Frühstücksideen für Kinder und Familie? Schau dir meine Rezepte an! Sie sind einfach, schnell und meist gesund:
zur Kategorie


Passende Rezepttipps

Milchbrötchen Rezept

Milchbrötchen Rezept

Du möchtest Milchbrötchen selber backen? Mein Rezept wie vom Bäcker ist ganz einfach und auch ideal für Kinder und Baby:
zum Rezept

Butterhörnchen

Butterhörnchen

Butterhörnchen wie vom Bäcker selber backen ist gar nicht schwer. Hol dir jetzt mein Rezept, das nicht nur Kinder lieben:
zum Rezept

Käsebrötchen

Käsebrötchen

Käsebrötchen selber machen – einfaches Rezept mit Goudakäse wie vom Bäcker + Anleitung für den Thermomix
zum Rezept

Partysonne

Partysonne

Einfaches Rezept für eine Partysonne, auch Brötchenblume, Partyblume oder Grillblume genannt
zum Rezept

Der perfekte Hefezopf

Der perfekte Hefezopf

Hefezopf backen, flechten und den fluffigen Hefeteig mit der ganzen Familie genießen - mit dem Rezept kann Ostern kommen!
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz