Partysonne


Partysonne selber backen
Einfaches Rezept für eine Partysonne, auch Brötchenblume, Partyblume oder Grillblume genannt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 53 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Kennst du auch diese hübschen Partysonnen vom Bäcker, die man zu Partys bestellen oder an besonderen Feiertagen kaufen kann? Susi hat sie neulich selbst gebacken und so zeigen wir dir heute ein einfaches Rezept, mit dem du selbst eine Brötchenblume backen kannst. Das geht nämlich kinderleicht.


Die Grillblume ist perfekt für jedes Partybuffet, als Beilage und Mitbringsel beim Grillen, für den Osterbrunch, den Kindergeburtstag und viele andere Anlässe mehr.

In den Toppings der Brötchen bist du ganz flexibel und kannst dich ganz nach deinem Belieben und dem deiner Gäste austoben. Am schönsten sieht die Grillblume allerdings immer mit einer Mischung aus bunten Toppings aus.


Partysonne Brötchen

Damit kannst du deine einzelnen Brötchen bestreuen:

  • Sonnenblumenkerne
  • Mohn
  • Sesam
  • Kürbiskerne
  • geriebener Käse
  • Kümmel und grobes Salz
  • Haferflocken


Partysonne - Brötchensonne


Für unsere Brötchensonne verwenden wir einen Brötchenteig, der über Nacht im Kühlschrank geht. So kannst du ihn am Abend vorbereiten und am nächsten Morgen knackfrisch backen. Oder du machst den Teig morgen und bäckst ihn pünktlich zum Abendessen ofenfrisch.


Herzhafte Minibrötchen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für eine Partysonne mit 19 kleinen Brötchen:


Für den Teig
  • 600 g Dinkelmehl
  • 10 g Frischhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Magerquark
  • 320 ml Wasser (kalt)

Für die Deko
  • Sesam
  • geriebener Käse
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Mohn
  • Haferflocken

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Partysonne selber

  1. Gib den Quark mit Mehl, Hefe, Salz, Öl und Wasser in eine Schüssel und knete alles gut durch. Die Hefe wird in diesem Overnight-Rezept vorher nicht aufgelöst.

    Zubereitung mit dem Thermomix: Gib alle Zutaten in den Mixtopf. Schalte die Knetstufe für 3 Minuten ein.
  2. Gib den Teig in eine Schüssel, decke sie ab und stelle ihn für 8-10 Stunden kühl.
  3. Heize dann den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  4. Belege ein Blech mit Backpapier.
  5. Forme aus dem Teig 19 kleine Brötchen á 65 g und lege sie blumenförmig aneinander.
  6. Bestreue sie dann bunt durcheinander mit den Toppings deiner Wahl.
  7. Schiebe das Blech in den Ofen, stelle ein backfestes Schälchen mit etwas Wasser neben die Brötchenblume und backe sie für 25-30 Minuten.
PDF drucken

Partysonne

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns, falls du ein Bild deiner Partysonne mit uns teilst. Tust du das im Social Media, so verlinke uns gern.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marie (28.03.2023) Ausprobiert und für gut befunden. Der Teig lässt sich super formen!

antworten antworten

Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

Damit das Weihnachtsfrühstück mit Kindern genauso lecker wie der Heiligabend wird, gibt’s hier die besten Rezepte:


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Passende Artikeltipps

Brunch Ideen & Rezepte

Brunch Ideen & Rezepte

Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:
Brunch Ideen & Rezepte

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop