Chicorée-Salat mit Mandarinen


Chicorée-Salat mit Mandarinen
Chicoree Salat mit Mandarinen - ein schnelles und leichtes Low Carb Fitnessrezept

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten


Dieser Chicorée Salat mit Mandarinen ist richtig schnell und einfach gemacht. Er eignet sich ideal als gesunde Beilage zu einer Hauptmahlzeit oder als große Portion auch als leichtes Low Carb Abendessen, für alle die sich fit und gesund ernähren möchten. Das Wintergemüse hat pur einen bitteren Geschmack, der sich aber durch Kombination mit anderen Zutaten wie Mandarine, Vanille und Xucker oder Honig auf schmackhafte Weise abmildern lässt.

So gesund ist Chicorée 

Chicorée ist ein wahres Fitnessfood, das reichlich Vitamin A, B und C sowie wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium enthält. Der enthaltene Bitterstoff Lactucopikrin, der auch als Intybin bekannt ist, hat einen positiven Effekt auf die Verdauung und den Blutzuckerspiegel. Er kurbelt die Fettverdauung an und unterstützt so auch beim Abnehmen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Chicorée
  • 1 Mandarine
  • 1 EL hochwertiges Öl, bspw. Walnuss oder Olive
  • 3 EL Nüsse, Pinienkerne oder Kürbiskerne
  • Ceylonzimt oder gemahlene Vanille
  • optional: etwas Ingwer
  • optional etwas Xucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Chicoree-Salat zu

  1. Zuerst wäschst du den Chicorée. Halbiere ihn dann und schneide den festen Strunk heraus. Schneide ihn dann in sehr feine Streifen.
  2. Schäle eine Mandarine, entferne sorgfältig die weißen Häutchen und teile sie in einzelne Stückchen. Halbiere diese Stückchen und gib sie mit den Chicoree Streifen in eine Schüssel.
  3. Mische das Öl unter den Salat. Außerdem streust du etwas Vanillepulver oder Zimt hinein. Wer den bitteren Geschmack noch mehr abschwächen möchte, kann den Salat mit etwas Xucker oder einem Teelöffel Honig würzen.
  4. Ich mag den herben Geschmack des Chicoree sehr gern und unterstütze ihn noch, indem ich etwas Bio-Ingwer hineinreibe.
  5. Als Topping und zusätzliche Eiweißquelle dienen einige Nüsse, Pinien- oder Kürbiskerne, die ich kurz trocken in einer Pfanne anröste.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefällt dieses Rezept? Dann schau dir gern meine große Low Carb Rezeptesammlung oder weitere Salat Rezepte an.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Stefanie (01.02.2024) Chicoree-Salat erinnert mich total an meinen Papa :-) wir haben ihn auch so gemacht, oder manchmal mit Orangen und zusätzlich Äpfeln. Auch toll schmeckt es noch mit getrockneten Datteln oder Feigen. Lecker!

antworten antworten
René (27.01.2024) Hallöchen, Ich mach gerne noch Joghurt (Frucht, Vanille oder Natur) als Dressing mit rein. Durch die Säure der Mandarinen oder Orangen wird er flüssiger. Ist auch lecker.

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo René, vielen Dank für den Tipp. Das werden wir definitiv auch probieren. Liebe Grüße Susi
Gisela Potowsky (14.12.2023) Ich mache diesen Salat öfter. Uns schmeckt er sehr gut.

antworten antworten
Susi (14.12.2023)
Hallo Gisela, das freut uns sehr. Wir lieben diesen Salat, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Liebe Grüße Susi
Maxine (05.01.2023) Diesen Salat mag ich sehr gerne. Ich gebe immer etwas Walnussöl zu.

antworten antworten

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Wintergemüse Rezepte

Wintergemüse Rezepte

Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


Das könnte dir auch gefallen:

Fondue | Varianten, Rezepte, Beilagen und Saucen

5.0 (10 Stimmen)

Fondue für die ganze Familie

One Pot Pasta mit Zucchini, Tomate & Gorgonzola

5.0 (15 Stimmen)

One Pot Pasta mit Zucchini, Tomate & Gorgonzola

15 Minuten
Kasslerbraten im Ofen selber machen

5.0 (50 Stimmen)

Kasslerbraten im Ofen selber machen

175 Minuten
Käsekekse - unser herzhaftes Käsegebäck

4.5 (8 Stimmen)

Käsekekse als herzhaftes Käsegebäck

42 Minuten
Echte Berliner Buletten mit Senf

5.0 (155 Stimmen)

Berliner Buletten

25 Minuten
Semmelknödel mit Bärlauch

5.0 (3 Stimmen)

Semmelknödel mit Bärlauch

35 Minuten
Flammkuchen-Sterne

5.0 (12 Stimmen)

Flammkuchen-Sterne

28 Minuten
Fingerfood auf italienisch: Tortellini mit Tomate & Mozzarella

5.0 (51 Stimmen)

Tortellini-Spiesse Tomate-Mozzarella

20 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop