Elsässer Flammkuchen


Elsässer Flammkuchen
Elsässer Flammkuchen ohne Hefe selber machen ist kinderleicht. Hol dir das Original Rezept mit Belag aus Speck und Zwiebeln:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 30 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Einfache Zutaten köstlich kombiniert - so entsteht der Elsässer Flammkuchen. Für die Original Zubereitung brauchst du einen extra-dünnen Boden, eine würzige Creme, gedünstete Zwiebeln und Räucherspeck

Entstanden ist der ursprüngliche Flammkuchen aus dem französischen Elsass eigentlich nur zufällig. Denn hätte der Bauer seinen Teig damals nicht als Probestück in den Ofen geworfen, um die richtige Temperatur zum Brotbacken zu ermitteln, wäre vermutlich niemals ein Flammkuchen entstanden. Heute freue ich mich jedes Mal über den feinen Duft, der aus meinem Backofen strömt, wenn ich Elsässer Flammkuchen mache.

Das Rezept dafür möchte ich gern mit dir teilen, denn auch der Flammkuchen ist ein Gericht, das man gemeinsam genießt. Serviert auf einem Holzbrett und in kleinere Stücke geschnitten, ist es ein sommerlich-leichter Genuss für Kinder und Erwachsene, der uns aber auch an kühleren Herbst- und Wintertagen schmeckt.

Was macht den Elsässer Flammkuchen zum beliebten Klassiker?

Die Antwort auf diese Frage liegt ganz klar in den Zutaten. Denn diese sind an sich simpel, zusammen genommen ergeben sie aber ein sehr harmonisches Gesamtbild. Der knusprige Boden passt hervorragend zum cremigen Rahm. Die Zwiebeln sorgen für Aroma und der salzige Räucherspeck für Herzhaftigkeit. Da braucht es nur noch etwas Salz und Pfeffer sowie ein paar frische Kräuter und fertig ist der vollkommene Genuss!

Welchen Teig verwendet man für Elsässer Flammkuchen?

Zubereitet wird der Elsässer Flammkuchen ohne Hefe. Ich mache ihn nach dem einfachen Grundteig für Flammkuchen, der aus Wasser, Mehl, Salz und ein paar Löffeln Öl besteht. Für Extra-Geschmeidigkeit sorgt ein frisches Eigelb. Diese Zutaten verknete ich zu einem glatten Teig und lasse diesen mindestens 30 Minuten ruhen. So können sich die Zutaten miteinander verbinden.

Tipp: Für noch mehr Geschmeidigkeit kannst du deinen Teig vor der Ruhephase mit etwas Öl einpinseln. Dann lässt er sich anschließend leichter ausrollen.

Was gehört auf den Elsässer Flammkuchen?

Früher haben die Bäcker ihre Flammkuchen mit dem bestrichen, was sie da hatten - und das war bei Viehbauern oft Rahm. Heute scheiden sich bei der hellen Creme die Geister. Einige schwören auf Sauerrahm, andere auf Schmand oder Crème fraîche. Für mich ergibt eine Mischung aus Schmand und Crème fraîche das beste Ergebnis. Hier empfehle ich einen Fettgehalt von mindestens 30 Prozent, damit die Creme im Ofen nicht zerfließt. Außerdem verwende ich sehr dünn geschnittene Zwiebelringe und geräucherten Speck in Würfeln oder Streifen.

Vorsicht beim Salz: Speck und Zwiebeln haben ein intensives Aroma und insbesondere der Speck hat von sich aus einen hohen Salzgehalt. Beim Würzen solltest du also vorsichtig sein und lieber am Tisch nachsalzen.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für ein Blech:


Für den Teig
  • 220 g Weizenmehl
  • 100 ml Wasser
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 2 EL Olivenöl

Für den Belag
  • 150 g Schmand
  • 100 g Creme Fraiche
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250 g geräucherte Schinkenwürfel
  • 2 Zwiebeln

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Verknete alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel. Wickele ihn in Folie ein und lasse ihn für 30 Minuten ruhen.
  2. Heize deinen Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Verrühre in einer Schüssel den Schmand mit der Creme fraiche, dem Salz und dem Pfeffer.
  4. Schäle die Zwiebel und schneide sie in dünne Ringe.
  5. Rolle den Flammkuchenteig aus, lege ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  6. Verstreiche die Schmandcreme darauf.
  7. Verteile die Zwiebeln und die Schinkenwürfel auf der Schmandcreme.
  8. Backe deine Flammkuchen für 15 Minuten im Backofen, bis er goldgelb ist.
PDF drucken

Elsässer Flammkuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Du bist auch so ein großer Flammkuchen-Fan, aber möchtest gern auf tierische Produkte verzichten? Dann schau dir mal meinen vegetarischen Flammkuchen an. Und wer Kohlenhydrate sparen möchte, der bäckt meinen Low Carb Flammkuchen



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Veronika Hammor (08.02.2024) Hallo! Wird der Teig kalt gestellt?

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Veronika Den Teig kannst du kalt stellen, ist aber nicht zwingend notwendig. Liebe Grüße Susi
Marie (18.11.2023) Wieviel wird das denn ca?

antworten antworten
Susi (28.11.2023)
Hallo Marie, die Menge ist für ein Backblech gedacht. Liebe Grüße Susi
Cordula (07.01.2023) Ich habe vorhin dein Rezept gesehen und direkt probiert. War sehr lecker 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schnelle Zwiebelkuchen-Muffins

Schnelle Zwiebelkuchen-Muffins

Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig sind ideal als Fingerfood im Herbst und beliebt auf jeder Party. Hol dir das schnelle Rezept:
Schnelle Zwiebelkuchen-Muffins

Flammkuchen Birne Gorgonzola

Flammkuchen Birne Gorgonzola

Mein Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Walnüssen ist eine tolle Idee für alle, die es süß & würzig mögen. Zum Rezept:
Flammkuchen Birne Gorgonzola

Zwiebelkuchen vom Blech

Zwiebelkuchen vom Blech

Zwiebelkuchen - einfaches Rezept für einen herzhaften Kuchen vom Blech mit Zwiebel, Speck oder Schinken und saurer Sahne
Zwiebelkuchen vom Blech

Klassische Quiche

Klassische Quiche

Mal ein herzhafter Kuchen: Köstliche Quiche Lorraine mit Lauch und Speck. Mein leckeres Rezept wartet hier auf dich:
Klassische Quiche

Flammkuchen Schnecken

Flammkuchen Schnecken

Flammkuchen Schnecken leicht gemacht: Hol dir mein schnelles Fingerfood Rezept mit Fertigteig nach Elsässer Art:
Flammkuchen Schnecken


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause. Wir verraten dir tolle Tipps und Rezepte für die perfekte Weihnachtsmarktstimmung daheim.


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Flammkuchen Rezepte

    Flammkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, Grill oder Pampered Chef, klassisch mit Zwiebeln, Speck oder vegetarisch: Hier gibts die besten Rezepte für Flammkuchen.


    Passende Artikeltipps

    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Edle Urlaubsküche: Lies hier meinen Artikel zur Länderküche Frankreich und erfahre alles zu Baguette, Ratatouille und Käse.
    Länderküche Frankreich mit Rezeptideen

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop