Schnelle Zwiebelkuchen-Muffins

Schnelle Zwiebelkuchen Muffins
Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig sind ideal als Fingerfood im Herbst und beliebt auf jeder Party. Hol dir das schnelle Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 38 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten

Du suchst ein herzhaftes Fingerfood Rezept, das du als Abendessen oder Fingerfood für die nächste Party vorbereiten kannst? Dann probier doch mal schnelle Zwiebelkuchen Muffins mit Blätterteig. Du kannst sie einfach selber machen und prima vorbereiten. Auch für einen gemütlichen Abend mit Freunden sind die Zwiebelkuchen-Muffins eine tolle Idee.

Diese Zutaten brauchst du für schnelle Zwiebelkuchen Muffins

  • Blätterteig - Fertigteig aus dem Kühlregal
  • Zwiebeln - rot, weiß oder gemischt
  • Schinkenwürfel - mögen wir lieber als richtigen Speck
  • Thymian
  • Eier
  • Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Thymian

Zwiebelkuchen Muffins Rezept

Die genauen Mengenangaben für meine Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Zwiebelkuchen Muffins mit Blätterteig selber machen - so gehts:

  1. Blätterteig ausrollen, in 12 Quadrate schneiden und Mulden einer Muffinform damit auskleiden
  2. Schinkenwürfel oder Speck anbraten
  3. Zwiebeln in Würfel schneiden - glasig dünsten - mit Salz, Pfeffer, geriebener Musknatnuss und Thymian würzen - mit etwas Wasser etwa 10 Minuten köcheln lassen
  4. Schinkenwürfel, Zwiebeln und verquirlte Eier-Schmand-Masse mischen - Füllung auf dem Teig verteilen
  5. Zwiebelkuchen Muffins bei 200°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen

Kleine Zwiebelkuchen Fingerfood

Zwiebelkuchen Muffins mit Blätterteig schmecken warm und kalt. Du kannst sie prima vorbereiten und 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Gib sie zum Aufwärmen 2 Minuten in die Mikrowelle oder stelle sie nochmal kurz in den Backofen.

Herbstliches Fingerfood - das passt dazu


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 12 Stück:

  • 1 Rolle Blätterteig

Für die Zwiebelkuchen Füllung
  • 500 g Zwiebeln
  • 150 g Schinkenwürfel
  • 1 TL Thymian
  • 2 Eier
  • 100 g Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Gib die Schinkenwürfel oder den Speck mit etwas Öl in eine Pfanne und brate sie knusprig. Nimm die Schinkenwürfel heraus und gib dafür die Zwiebelwürfel hinein. Brate sie goldgelb.

    Zwiebelkuchen Muffins Speck anbraten
  3. Gib Salz, Pfeffer, geriebenen Muskat und Thymian hinzu. Gieße etwas Wasser an und dünste die Zwiebelwürfel bei geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten. Rühre dann die Schinkenwürfel unter.

    Zwiebelkuchen Muffins Füllung
  4. Verrühre die Eier mit dem Schmand und mische sie mit den Zwiebel-Schinkenwürfeln zu einer würzigen Füllung.

    Zwiebelkuchen Muffins Schmand
  5. Rolle den Blätterteig aus, schneide ihn in 12 Quadrate. Fette die Mulden einer Muffinform und belege sie mit je einem Stück Teig.

    Zwiebelkuchen Muffins Fertigteig
  6. Verteile die Zwiebelkuchen Füllung auf dem Teig.

    Schnelle Zwiebelkuchen Muffins ohne Hefe
  7. Backe die kleinen Zwiebelkuchen-Muffins bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten.

    Blätterteig Zwiebelkuchen Muffins
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sonja (27.10.2023) Ich hab sie gestern abend für die Skatrunde meines Mannes gebacken und alle waren super begeistert! Die wird es jetzt öfter geben. Danke für das schöne Rezept.

antworten antworten
Melanie (21.10.2023) 100g Schmand erscheint mir zu wenig, um 12 Muffins zu füllen. Liegt hier ein Fehler vor?

antworten antworten
Susi (23.10.2023)
Hallo Melanie, 100 g Schmand sind die richtige Menge, da ja noch weitere Zutaten hinzukommen ;) Liebe Grüße Susi
Monika Riefler (16.09.2023) Prima Rezept. Sehr lecker. Werde ich noch öfter machen.

antworten antworten
Katalin (26.07.2023) Ich habe herzhafte Muffins für meine Fete gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen. Genial und Ober lecker! Ich probiere garantiert noch mehr aus. Tolle Seite 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop