Einfacher Flammkuchen

Einfaches Flammkuchen-Rezept (auch für den Thermomix)
Einfaches Rezept für Flammkuchen ohne Hefe (auch für den Thermomix) mit verschiedenen Ideen für Belag von klassisch bis süß

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 29 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Ein Flammkuchen ist ein einfaches Rezept, das du ohne viel Mühe und Aufwand zubereiten kannst. Ähnlich wie Pizza besteht ein Flammkuchen aus einem Teig, der auf einem Backblech ausgerollt, belegt und gebacken wird. Der größte Unterschied ist aber, dass ein Flammkuchen keine Hefe enthält. Daher braucht der Flammkuchen auch keine Ruhezeit und ist blitzschnell selbst gemacht.


Der klassische Flammkuchen stammt aus dem Elsass und wird mit Creme Fraiche, Speck und Zwiebeln belegt. Dazu etwas Salz und Pfeffer und das typische Herbstgericht ist komplett.


Beim Belegen des Flammkuchenteigs kannst du dich aber ganz nach deinem eigenen Geschmack und dem deiner Kinder austoben.


Die beliebtesten Kombinationen zeige ich dir etwas weiter unten, denn zuerst brauchst du das Grundrezept für den Flammkuchenteig.

Ich backe den Flammkuchen übrigens seit einiger Zeit nur noch auf meinem Stoneware Blech von Pampered Chef. Der Teig wird dabei wunderbar knusprig und ist absolut kein Vergleich zu einem Flammkuchen von einem normalen Blech. Das liegt daran, dass die Stoneware ein echtes Steinofen-Klima in deinem Backofen erzeugt. Auch wenn es nicht ganz günstig ist, die Investition hat sich für uns gelohnt. Falls es dich interessiert: Hier gibt es das Flammkuchenliebe-Set.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für ein Blech:

  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 110 ml Wasser
  • 1 EL Öl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Flammkuchen zu:

  1. Es ist fast nichts einfacher als das, denn für den Teig knetest du einfach alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Gib also das Mehl, Salz, Öl und Wasser in eine Schüssel und forme einen Teigklumpen.

    Wenn du einen Thermomix besitzt, dann übernimmt dieser für dich diese Aufgabe: stelle ihn auf 1 Minute Knetstufe ein, dann macht er das.
  2. Den fertigen Teig musst du nun nicht ruhen lassen. Du kannst ihn gleich dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Blech legen.
  3. Bestreiche deinen Flammkuchen mit der Creme Fraiche und belege ihn dann ganz nach Belieben.
  4. Backe den Flammkuchen im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Flammkuchen Variationen

  • Spargel, Schinken und frischer Rucola
  • Camembertwürfel, Zwiebeln und Preiselbeeren
  • Ziegenfrischkäse, gehackte Walnüsse und etwas Honig, der nach dem Backen drauf geträufelt wird
  • Süße Variante für Kinder: Apfelscheiben, Mandelblättchen und Zimtzucker
  • Griechische Variante: Fetakäse, Minitomaten, Oliven und Peperonie
  • Pesto, Minitomate, Mozzarella und Rucola
  • Dünne Kürbisscheiben, Birnenstreifen, Gorgonzola, Zwiebelringe und Speck
  • Lachs und Blattspinat
  • Bunte Gemüsewürfel und geriebener Parmesan
  • Gelbe Paprika- und Hähnchenbrustwürfel + Käse
  • Knoblauch, Salamiwürfel und geriebener Gouda
  • Kochschinken und Parmesanhobel

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Meike (28.04.2024) Sehr lecker. Wir haben noch eine andere Variation ausgetestet und zwar nach Elsässer Art allerdings statt des Specks/der Schinkenwürfel nehmen wir Räuchertofu.

antworten antworten
Constanze (19.07.2023) Hallo, kann ich den Flammkuchen auch mit Dinkelmehl machen? Bleiben die Flüssigkeitsangaben gleich? Danke für diese tolle Seite.

antworten antworten
Jenny (19.07.2023)
Liebe Constanze, erstmal danke für dein liebes Feedback. Und ja, du kannst auch Dinkelmehl nehmen. Das Rezept bleibt gleich. Liebe Grüße, Jenny
Christina (09.05.2023) Ein Rezept, das ich immer wieder gerne mache. Geht schneller als Pizza, schmeckt aber genauso lecker!

antworten antworten
Tina (18.03.2023) Danke für das einfache Flammkuchen-Rezept. Ich bin begeistert, wie schnell und einfach das geht.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop