
Low Carb-Flammkuchen Rezept mit Quark
Weniger Kohlenhydrate, dafür umso mehr Geschmack! Mein Low Carb-Flammkuchen mit Quark kommt ganz ohne Mehl aus und schmeckt dennoch super knusprig. Statt der reichhaltigen Carbs besteht der Boden aus Quark, Eiern und Käse. Wenn du zum Beispiel nach einer leckeren Snack-Idee oder einem leichten Abendessen suchst oder etwas abnehmen möchtest, dann ist dieser Flammkuchen ohne Mehl genau das Richtige für dich!
Wie funktioniert ein Flammkuchenteig ohne Mehl?
Ein Low Carb Flammkuchen lässt sich auf viele Arten zubereiten. Das Getreide im Teig kannst du durch alternative Mehlsorten wie Nuss- oder Sojamehl, gemahlene Leinsamen oder Lupinenmehl ersetzen. Bei mir besteht der kohlenhydratfreie Flammkuchenteig aus nichts davon. Stattdessen verwende ich Quark, Eier und geriebenen Käse. Diese Zutaten enthalten von Natur aus viel gesundes Eiweiß und gute Fette. Dadurch gewinnt der Low Carb-Flammkuchen an Genusspotential, denn Fett ist schließlich ein Geschmacksträger. Außerdem eignet sich das Rezept für eine ketogene Ernährungsweise, bei der neben Kohlenhydraten auch Zucker gemieden wird, der in hellem Weizenmehl steckt.
Über die Bindung im Teig brauchst du dir keine Sorgen machen. Quark, Eier und Käse verschmelzen im Ofen förmlich zu einer knusprigen Einheit, die voller Geschmack ist. Sie bildet die beste Basis für zahlreiche köstliche Toppings.
Welcher Belag passt zum Low Carb-Flammkuchen?
Hier sind der Fantasie wieder einmal keine Grenzen gesetzt und du kannst deinen Flammkuchen nach Lust und Laune belegen. Soll das herzhafte Gebäck allerdings low carb bleiben, solltest du auch kohlenhydratarme Toppings aussuchen. Das sind vor allem Fleisch, Fisch oder Gemüse. Proteine liefern dir Parmesan und andere Käsesorten.
Low Carb Flammkuchen vegetarisch und andere Toppings
Ich esse den leichten Flammkuchen am liebsten alternativ zu meinem Original Elsässer Flammkuchen nach der klassischen "Elsässer Art" mit Creme fraiche, Lauchzwiebeln und Speckwürfeln. Aber es gibt natürlich noch viele weitere Ideen! Du magst lieber deinen Low Carb Flammkuchen vegetarisch belegen? Sehr gut passen zum Beispiel Gartengemüse und Kräuter wie Tomaten, Zucchini, Auberginen, feine Möhrenhobel, grüner Spargel oder Pilze. Herrliche Kombinationen sind auch Tomaten, Rucola und etwas Balsamico sowie Feigen, Ziegenkäse und Honig.
Wie mögen ihn Kinder?
Die reine Low Carb-Ernährung ist für Kinder nicht geeignet ist, weil diese energiereiche Kost mit guten Kohlenhydraten für ihre Entwicklung benötigen. Deshalb bereite ich den Low Carb-Flammkuchen für meinen Nachwuchs nur als Nachmittagssnack zu. Dann mögen meine Kids das herzhafte Gebäck am liebsten mit Kirschtomaten, Paprika und Zucchini. Genauso lecker, aber noch einfacher ist übrigens auch meine Low Carb Schüttelpizza.
Zutaten für 1 Flammkuchen
Hinweis für die Kalorienberechnung: Wir gehen bei einem Flammkuchen von 2 Portionen aus.
- 3 Lauchzwiebeln
- 50 g geräucherte Schinkenwürfel (mager)
- 100 g Creme Fraiche
- Salz und Pfeffer
- 150 g Magerquark
- 100 g geriebener Käse (Gouda)
- 2 Eier
Zubereitung:
- Heize den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
- Verrühre den Quark mit dem Käse und den Eiern. Verstreiche die Quarkmasse kreisförmig, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Backe den Boden für ca. 15 Minuten im Backofen.
- Wasche die Lauchzwiebeln und schneide sie in Ringe.
- Sobald der Boden fertig gebacken ist, holst du ihn aus dem Ofen und lässt ihn kurz abkühlen.
- Bestreiche den Quarkboden mit Creme fraiche. Würze den Belag mit Salz und Pfeffer. Verteile zum Schluss die Zwiebelringe und den Schinken darauf.
- Backe den Low-Carb-Flammkuchen erneut für ca. 10 Minuten.



Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Lecker 😀Ist mit Portion der ganze Flammkuchen gemeint? Ich habe da 805 kcal ausgerechnet
Ich habe es nochmal durchgerechnet und die Werte aktualisiert. Wir gehen bei einem Low Carb Flammkuchen von 2 Portionen aus.
Sehr lecker ...aber bei mir wurde der Teig nicht knusprig. Ist das normal weil kein mehl enthalten ist oder länger drin lassen ...LG
Hallo Sabrina, bei diesem Rezept wird der Teig nicht knusprig. 😉 Liebe Grüße Susi
Sehr lecker!
Sooo lecker... Bezieht sich die Kalorienangabe auf den gesamten Flammkuchen?
Wir gehen von 2 Portionen aus.
Hab es gerade gegessen, war sehr lecker und viel .
Wir haben das Rezept heute auch spontan getestet. Statt Frühlingszwiebeln haben wir normale Zwiebeln genommen. Es war sehr lecker. Danke für die Inspiration
Habe das Rezept heute das erste Mal probiert. Wirklich sehr lecker, wird es auf jeden Fall wiedergeben!
Frage: machst du aus dem Teig 1 oder 2 Böden weil du von 2 Portionen sprichst
Ich mache einen Boden, den wir zu Zweit essen. Daher 2 Portionen. LIebe Grüße
Sehr schönes Rezept. Vielen Dank! Aber ich denke in Parmesan und Käse sind tierische und keine pflanzlichen Proteine wie oben erwähnt.
Liebe Linda, da hast du vollkommen Recht. Da hatte sich ein Fehler im Text eingeschlichen. Ich habe ihn direkt korrigiert. Danke dir und liebe Grüße, Jenny
Ich habe selten so was leckeres gegessen, sensationell
Hallo Eva, klingt spitze! Danke, für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Gerade euch durch die Quarkcreme entdeckt, soooo leicht auch dieser Flammkuchen, Leicht zum Abnehmen. Super DANKE.
Gab es grad 👍 lecker.
Bei uns gab es den Flammkuchen heute zum Mittag. Ganz vegetarisch mit Lauch, Tomaten und Feta.
Ein tolles Rezept. Mache ich wirklich gern und auch mein Freund ist begeistert.
Kategorien