Erdbeerkuchen vom Blech


Erdbeerkuchen vom Blech
Erdbeerkuchen vom Blech ist ein tolles Kuchenrezept für Sommertage mit großem Erdbeerhunger.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 49 Bewertungen

Ein heller, weicher Kuchenboden, cremiger Vanillepudding, frische Erdbeeren und feiner Tortenguss - mein Erdbeerkuchen vom Blech ist ein toller Klassiker für Sommertage, (Kinder-) Geburtstage im Garten oder Familientreffen an Feiertagen. Und so schön er aussieht, so fantastisch schmeckt er auch! Die frischen Erdbeeren geben einen sommerlich fruchtigen Geschmack und spenden dabei noch gesunde Vitamine. Die feine Vanillecreme unter dem Obst schafft eine köstliche Verbindung zum Boden, der locker, luftig und leicht ist.

Und das Beste an diesem Kuchen? Seine Größe. Denn mal ehrlich, ein ganzes Blech voller Erdbeerkuchen - was gibt es Schöneres?

Erdbeerschnitte wie vom Bäcker

Wenn ich nur an diesen Kuchenklassiker denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ähnlich geht es immer meinen Kindern, wenn ich ein Blech davon backe. Kaum ist der rote Tortenguss getrocknet, fehlt auch schon die erste Kuchenecke. Ich kann es meinen Kleinen nicht verübeln, der Erdbeerkuchen schmeckt einfach fantastisch.

Tatsächlich erinnern mich der Geschmack und die Optik sehr an die klassische Erdbeerschnitte vom Bäcker, die ich früher - lange bevor ich Mutter wurde - gerne gegessen habe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, schmeckt mir meine Erdbeerschnitte sogar noch besser!

Erdbeerkuchen mit Pudding vom Blech

Rührteig als Basis für den Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillepudding

Damit die üppige Schicht Erdbeeren auf dem Kuchen hält und den Boden nicht eindrückt, braucht es eine gute Basis. Deshalb sieht mein Rezept einen Rührteig vor, der aus einfachen Zutaten besteht. Milch, Eier und weiche Butter sorgen dabei für Luftigkeit. Vanillezucker und Vanillemark geben ein zartes Aroma und passen perfekt zur Vanillecreme, die auf den Kuchenboden gestrichen wird.

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

Erdbeerkuchen - Blech oder Backrahmen?

Für meinen Erdbeerkuchen verwende ich ein normales Backblech, das ich mit etwas Butter einfette oder mit Backpapier auslege. Letzteres hat den Nachteil, dass man den Kuchen vor dem Schneiden umbetten muss, da sonst das Papier reißt und möglicherweise mitgegessen wird. Auch ein Backrahmen, dessen Größe individuell eingestellt werden kann, eignet sich für diesen Kuchen. Je enger man den Rahmen zieht, desto höher wird der Boden. Dadurch verlängert sich dann auch die Backzeit.

Tipp: Wenn du das Rezept halbierst, passt es perfekt in eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser.

Vanillepudding - kaufen oder selbst kochen?

Es ist natürlich kein Problem, den Vanillepudding für den Belag zu kaufen. Aber auch ein selbstgekochter Pudding ist ruckzuck hergestellt und ich erkläre dir im Rezept, wie das funktioniert. Außerdem kannst du so die Qualität der Zutaten selbst bestimmen und zum Beispiel echte Vanille verwenden.

Frische Früchtchen

Die Erdbeeren sind das Highlight an diesem Kuchen, deswegen verwende ich stets die beste Qualität. Und die kommt für mich erntefrisch vom Feld aus der Umgebung. Nur so kann ich garantieren, dass die Früchte keinen langen Transport hinter sich haben. Erdbeeren sind sehr sensibel, bekommen leicht Druckstellen und verlieren schnell ihr besonderes Aroma. Darum wasche ich die Beeren erst kurz vor dem Belegen des Kuchens und tupfe sie gut trocken. Der Guss, der dann auf der Erdbeerschicht verteilt wird, sorgt für eine etwas längere Haltbarkeit der Früchte und für einen schönen, roten Glanz.

Neben regionalen Erdbeeren kannst du beinahe jede andere Frucht für dieses Rezept verwenden. Lecker sind auch Himbeeren oder Heidelbeeren - toppen können sie die klassische Variante mit frischen Erdbeeren aber nicht!
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 1 Blech:


Für den Rührteig
  • 300 g Butter (weich)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)
  • 5 Eier
  • 250 g Weizenmehl
  • ½ Päckchen Backpulver

Für die Puddingschicht
  • 800 ml Milch
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote (das Mark davon)
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier (das Eigelb davon)

Für den Belag
  • 1 kg Erdbeeren
  • 2 Päckchen Tortenguss
  • 500 ml Erdbeersaft

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech - so gehts:

Bereite den Boden vor

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Schlage die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker cremig.
  3. Füge das Salz und das Mark der Vanilleschote hinzu. Rühre nach und nach die Eier dazu. Siebe das Mehl und das Backpulver dazu und hebe es unter die Eimasse.
  4. Lege das Backblech mit Backpapier aus oder fette es mit Butter ein. Verteile den Teig gleichmäßig auf dem Backblech und backe ihn für 20 Minuten im Backofen. Lasse den Kuchen nach dem Backen etwas auskühlen.


Blechkuchen für Erdbeeren

Koche nun den Vanillepudding:

  1. Nimm einen großen Schluck von der Milch ab und rühre sie mit der Speisestärke und dem Zucker glatt. Rühre die Eigelbe unter.
  2. Bringe die restliche Milch mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote zum Kochen.
  3. Rühre die Stärkemischung in die heiße Milch und lasse sie nochmal kurz aufkochen.

Belege jetzt den Erdbeerkuchen

  1. Streiche den warmen Pudding auf dem Kuchen.

    Blechkuchen Pudding Erdbeeren
  2. Wasche die Erdbeeren, entferne das grün, halbiere sie und verteile die gleichmäßig auf der Puddingschicht.

    Erdbeerkuchen Blech mit Pudding
  3. Koche den Tortenguss nach Packungsanleitung und verwende als Flüssigkeit den Erdbeersaft. Bedecke die Erdbeerschicht mit dem noch warmen Tortenguss.

    Rezept für Erdbeerkuchen vom Blech
  4. Lasse den Erdbeerkuchen gut abkühlen und serviere ihn mit frischer Schlagsahne.
PDF drucken

Erdbeerkuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kathi (03.08.2023) Der Kuchen sieht sehr lecker aus! Ich würde ihn gerne nachbacken allerdings mit fertigen Puddingpulver. Wie viel benötige ich dazu?

antworten antworten
Susi (07.08.2023)
Hallo Kathi, ich würde 1 Päckchen verwenden. Liebe Grüße Susi
Nora (16.06.2023) Bestes Rezept

antworten antworten
Cordula (19.05.2023) Super lecker

antworten antworten
Marion (12.05.2023) Nichts geht über ein ganzes Erdbeerkuchen Blech!

antworten antworten
Frieda (03.05.2023) Ich hatte heute so Lust auf backen, dass ich dieses Rezept probiert habe. Super Teig, richtig lecker mit dem Pudding. Wird es jetzt öfter geben.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Frau Holle Kuchen

Frau Holle Kuchen

Solch ein märchenhafter Kuchen: Das Rezept für Frau Holle Kuchen aus lockerem Boden, Erdbeeren und Sahne gibt's hier.
Frau Holle Kuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma ♥: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop