Erdnuss Hähnchen


Erdnuss Hähnchen Rezept
Erdnusshähnchen mit Möhren in einer cremigen Sauce. Ein einfaches Rezept für Kinder und die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 14 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Heute habe ich dir ein schnelles Fleischrezept aus meiner Familienküche mitgebracht, das noch relativ neu bei uns ist. Mit ihren 7, 10 und 11 Jahren werden meine Kinder zur Zeit immer experimentierfreudiger.


Mein Erdnuss Hähnchen erinnert an ein mildes Curry und kommt mit einer cremigen Kokosmilchsuppe daher. Knallige Möhren und Lauchzwiebeln sorgen für etwas Farbe und Vitamine. Erdnüsse geben den passenden Crunch und tragen zudem wertvolle Nährstoffe bei.


Ich verwende in meinem Rezept sowohl ganze Erdnüsse als auch Erdnussbutter. Letztere kanntest du vielleicht bisher nur als Brotaufstrich? Besonders in England wird sie ja auf Toast unter einer Marmeladenschicht gern als Pausenbrot vernascht. Erdnussbutter hat einen sehr hohen Kaloriengehalt und wird deshalb oft verpönt. Doch wohl dosiert kann sie wie bei unserem Erdnuss Hähnchen eine tolle Zutat in der Familienküche sein.


Mein Erdnuss Hähnchen wird mit ganzen gerösteten Erdnüssen garniert. Hast du kleine Kinder unter 5 Jahren an deinem Tisch sitzen, so lass sie lieber weg. Die Gefahr des versehentlichen Aspirierens wäre zu groß.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten:

  • 600 g Geflügelfleisch
  • 2 Möhren
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 EL Rapsöl (oder Erdnussöl)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 3 EL Sojasauce
  • 3 EL Erdnussbutter
  • 2 EL Erdnüsse (geröstet)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Erdnuss Hähnchen selber machen - so gehts:

  1. Schneide das Geflügelfleisch in mundgerechte Würfel.
  2. Schäle die Möhren und schneide sie in Scheiben.
  3. Wasche die Lauchzwiebel und schneide sie in Ringe.
  4. Erhitze das Erdnussöl und brate das Fleisch und die Möhrenscheiben darin an.
  5. Gib die Lauchzwiebelringe dazu und brate sie für 1-2 Minuten mit.
  6. Bestreue alles mit Salz und Pfeffer.
  7. Gieße die Kokosmilch an und füge die Sojasauce zu.
  8. Rühre die Erdnussbutter ein und lasse alles 5 Minuten köcheln.
  9. Bestreue das Erdnusshähnchen zum Schluss mit gerösteten Erdnüssen.
PDF drucken

Erdnuss Hähnchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wir essen das Erdnuss Hähnchen sehr gern mit Reis. Davon koche ich dann immer gleich etwas mehr, um ihn am nächsten Tag in gebratenen Reis verwandeln zu können.

Variationsideen:
  • Erhöhe den Gemüseanteil, indem du neben den Möhren auch noch Erbsen oder Paprikawürfel hinzugibst.
  • Statt gerösteter Erdnüsse kannst du auch geröstete Mandeln verwenden.
  • Etwas Safran oder Currypulver geben der Sauce eine leuchtend gelbe Farbe.
  • Mit Tofu wird mein Erdnuss Hähnchen vegetarisch.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Bianca (14.02.2024) Ich bin mal wieder begeistert! Ein so simples Rezept mit überschaubaren Zutaten,so schmackhaft und so schnell zubereitet. Kochen kann wirklich einfach sein!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen schnell und einfach ohne Fix und ohne Tüte selber kochen? Ich zeig dir wie es geht:
Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Hähnchen süß-sauer Rezept

Hähnchen süß-sauer Rezept

Mein Hähnchen süß-sauer Rezept mit Ananas & Gemüse schmeckt wie beim Chinesen. So kochst du es schnell und einfach:
Hähnchen süß-sauer Rezept

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Ofengemüse aus dem Backofen - einfaches Rezept für Kinder + Familie, gelingt auch mit Hähnchenschenkel
Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Naan Brot

Naan Brot

Mit meinem Naan Brot Rezept kannst du Fladenbrot wie vom Inder aus der Pfanne selber machen. Probiers aus!
Naan Brot


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Asiatische Rezepte

    Asiatische Rezepte

    Lust auf den Geschmack von Fernost? Dann entdecke meine besten asiatischen Rezepte von süß bis sauer!


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Erdnüsse

    Lebensmittel im Überblick: Erdnüsse

    Alles, was du über Erdnüsse wissen musst, erfährst du hier. Wie gesund sind sie und was kann man daraus alles kochen?
    Lebensmittel im Überblick: Erdnüsse

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop