Grüne Bohnen Eintopf mit Kassler


Grüne Bohnen Eintopf
Omas grüne Bohnen Eintopf ist lecker und macht satt. Hol dir ihr einfaches DDR Rezept mit Kassler, Kartoffeln und Einbrenne:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 20 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 110 Minuten


Mein einfacher grüne Bohnen Eintopf mit Kassler ist ein klassisches Rezept aus alten Zeiten, das ich von meiner 94-jährigen Oma Lotti übernommen habe. Als sehr gesundes Gemüse waren Bohnen schon früher sehr beliebt, da sie im eigenen Garten angebaut werden können. Sie sind eine tolle Basis für nahrhafte und sättigende Eintöpfe und werden auch gern für Bohnensalat verwendet.

Omas Grüne Bohnen Eintopf aus 5 Zutaten

  • grüne Bohnen - frisch geerntet, aus dem Glas oder aus dem Frost
  • Kartoffeln
  • Kassler - für eine würzige Fleischbrühe. Alternativ kannst du Bohneneintopf mit Rindfleisch oder Suppenfleisch kochen. Es geht auch vegetarisch, mit Würstchen oder Mettenden.
  • Butter und Mehl für eine dunkle Einbrenne
  • Bohnenkraut, wenn vorhanden - gibt dem Bohneneintopf den klassischen Geschmack

Als Gewürze reichen Salz und Pfeffer. Ich nehme gern unsere selbstgemachte Gemüsepaste und verwende sie wie Gemüsebrühpulver.

Die Einbrenne im Bohneneintopf:

Heutzutage gibt es viele Rezepte für Bohneneintopf und fast jede Familie hat dabei ihre eigene Tradition. Was in Omas Rezept nicht fehlen darf, ist die Einbrenne. Eine Einbrenne ist eine deftige dunkle Mehlschwitze, die den Eintopf bindet und gehaltvoll macht. Fett und Mehl sind heutzutage - leider zu Unrecht - oft verpönt und werden wo nur möglich reduziert. Dabei betonen sie den Eigengeschmack der verschiedenen Zutaten. Das Mehl dient neben der Kartoffel außerdem als Sättigungsanteil im Eintopf - ohne wäre es in Omas Augen nur eine Gemüsesuppe, die den Hunger nicht lange stillt.

In 3 Schritten zum Grüne Bohnen Eintopf nach DDR Rezept

  1. Kassler Fleisch weich kochen und klein schneiden
  2. Kartoffeln und Bohnen in Fleischbrühe kochen
  3. Kassler Eintopf mit einer dunklen Einbrenne binden und abschmecken

Darum lieben wir den einfachen Bohneneintopf:

  • die Zubereitung ist einfach und gelingsicher
  • alle Zutaten sind leicht erhältlich
  • grüne Bohnen sind sehr gesund und das bodenständige Gericht schmeckt der ganzen Familie

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 90 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 110 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg Kasslerkamm
  • 1 kg grüne Bohnen
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 EL Gemüsebrühpulver
  • 50 g Butter
  • 3 EL Weizenmehl
  • Bohnenkraut
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib das Kassler mit 2 Liter Wasser und einem Teelöffel Salz in einen großen Topf und lass es leicht für 1-2 Stunden köcheln. Die genaue Garzeit richtet sich nach der Größe deines Stückes, danach wie stark das Fleisch geräuchert ist und danach, wie weich du das Fleisch gerne haben möchtest.
  2. Schäle in der Zwischenzeit die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel.
  3. Wasche die Bohnen und schnippel sie klein.
  4. Nimm das fertig gekochte Kassler aus der Brühe und stelle es beiseite.
  5. Gib die geschnippelten grünen Bohnen samt Bohnenkraut, Gemüsebrühpulver und die Kartoffelwürfel hinein und koche sie in der Fleischbrühe für 20 Minuten.
  6. Schneide währenddessen das Kassler in kleine Stücke und gib es anschließend zu den Bohnen und Kartoffelwürfeln.
  7. Nun kommt das Wichtigste nach Omas Art: die Einbrenne Gib dafür die Butter in eine kleine Pfanne und lasse sie schmelzen. Röste das Mehl darin unter beständigem Rühren an, bis es richtig dunkelbraun ist. Gib die Einbrenne dann in den Bohneneintopf und rühre sie vorsichtig unter.
  8. Schmecke den Bohneneintopf zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab und entferne vor dem Servieren das Bohnenkraut.
PDF drucken

Grüne Bohnen Eintopf mit Kassler

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Birgit Peters (08.09.2023) Ich kenne das Rezept und kann nur zustimmen.Bohneneintopf der schmeckt.

antworten antworten
Marco (26.07.2023) Wie bei meiner Oma, Sie hat ( so mache ich es auch) saure Sahne dazu gegeben.

antworten antworten
Carla (29.03.2023) So hat ihn meine Oma auch immer gekocht. Ich mach auf Wunsch meines Mannes immer noch Cabanossi in den Bohneneintopf.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Grüne Bohnen Salat

Grüne Bohnen Salat

Omas grüner Bohnensalat mit einem würzigen Dressing aus Zwiebel, Essig und Öl ist legendär. Hol dir jetzt das Rezept:
Grüne Bohnen Salat

Grüne Bohnen im Speckmantel

Grüne Bohnen im Speckmantel

Grüne Bohnen im Speckmantel sind eine tolle Gemüsebeilage. Hol dir das Speckbohnen Rezept für Pfanne, Backofen & Grill:
Grüne Bohnen im Speckmantel

Weiße-Bohnen-Eintopf wie bei Oma

Weiße-Bohnen-Eintopf wie bei Oma

Weiße-Bohnen-Eintopf mit Dosenbohnen ist gesund & lecker. Hol dir das einfache Rezept mit Würstchen für Kinder & Familie:
Weiße-Bohnen-Eintopf wie bei Oma


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

    Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

    Grüne Bohnen stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier, wie du die Hülsenfrüchte lecker zubereitest.
    Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

    B - wie Bohnenkraut

    B - wie Bohnenkraut

    Würziger Geschmack und heilende Wirkung: Bohnenkraut wächst im Garten und verleiht Bohnenrezepten ein leckeres Aroma.
    B - wie Bohnenkraut

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop