Grüne Bohnen Salat


Omas Grüner Bohnensalat
Omas grüner Bohnensalat mit einem würzigen Dressing aus Zwiebel, Essig und Öl ist legendär. Hol dir jetzt das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 22 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 18 Minuten

Was wir im Sommer gerne essen? Omas grüne Bohnen Salat mit frischen Bohnen aus eigener Ernte muss es sein. Omas Rezepte sind die Weltbesten und Bohnen haben in Juli und August Hauptsaison. Dann kommt der deftige Salat bei uns regelmäßig auf den Teller oder ins Schälchen, denn für warme Gerichte und langes Kochen haben wir dann wenig Sinn.

Welche Bohnen eignen sich für Grüne Bohnen Salat?

Oma verwendet als Bohnen für den Salat immer Stangenbohnen, die bei ihr im Garten ranken. Du kannst aber auch Buschbohnen für das Rezept verwenden. Prinzessbohnen, Brechbohnen oder wie sie auch alle heißen mögen sind nur die Namen der einzelnen Sorten.

Selbst gelbe Bohnen eignen sich für unseren grünen Bohnensalat. Und wenn du im Winter Lust auf Bohnensalat hast, dann verwende einfach grüne Bohnen aus dem Glas oder gefrostete Bohnen.

Unser grüne Bohnensalat wie bei Muttern kommt nach altem DDR Rezept mit einem würzigen Dressing aus Zwiebel, Essig, Salz und reichlich Pfeffer daher. Das ist ganz einfach zubereitet und du brauchst nur Zutaten, die du eh immer zu Hause hast. Neuere Salat Rezepte enthalten Feta - wer mag kann ihn gern als Topping verwenden. 

Der grüne Bohnen Salat ist im Kühlschrank gut haltbar und schmeckt am nächsten Tag oft sogar noch ein kleines bisschen besser, denn dann ist er richtig durchgezogen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 8 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 18 Minuten

Zutaten für 1 Schüssel:

  • 500 g grüne Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • Essig
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • Bohnenkraut
  • 2 EL Petersilie
  • 1 Prise Zucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du grüne Bohnen Salat selber:

  1. Wasche die Bohnen, schneide die Enden ab und schnippele sie in kleine Stücken von ca. 2 cm. Gib die Bohnenstücke dann mit dem Bohnenkraut in einen Topf mit Salzwasser und koche sie für 8 Minuten.
  2. Gieße sie ab und gib sie direkt in einen Topf mit Eiswasser. So behalten sie ihre satte grüne Farbe.
  3. Rühre nun das Dressing an. Schäle dafür die Zwiebel und schneide sie in kleine Stücke. Verrühre sie mit dem Öl, einem Spritzer Essig, Zucker, Salz und Pfeffer.
  4. Gib die ausgekühlten Bohnen in eine Schüssel, mische sie mit dem Dressing. Oma fügt außerdem noch reichlich gehackte Petersilie zu.
  5. Verrühre alles gut und lasse den grüne Bohnen Salat dann für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen. 
PDF drucken

Grüne Bohnen Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Darum lieben wir grüne Bohnen Salat

  • er ist sehr gesund und enthält reichlich Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente
  • er ist fettarm und enthält kaum Kalorien - ideal als Low Carb Fitnessfood
  • er passt prima zu Kartoffelbrei und Spiegelei und ergänzt als Salat jede Brotzeit
  • er lässt sich prima vorbereiten und ist im Kühlschrank einige Tage haltbar
  • das saisonale Rezept ist perfekt um eigene Ernte zu verarbeiten

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Karlotta (09.01.2023) Sehr lecker. Schmeckt auch im Winter mit Bohnen aus dem Glas oder der Kühltruhe.

antworten antworten

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Omas Rezepte

Omas Rezepte

Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Passende Artikeltipps

Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

Grüne Bohnen stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier, wie du die Hülsenfrüchte lecker zubereitest.
Lebensmittel im Überblick: Grüne Bohnen

B - wie Bohnenkraut

B - wie Bohnenkraut

Würziger Geschmack und heilende Wirkung: Bohnenkraut wächst im Garten und verleiht Bohnenrezepten ein leckeres Aroma.
B - wie Bohnenkraut

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop