Käsekuchen vom Blech


Käsekuchen vom Blech mit Mürbeteig
Wer braucht schon Torte, wenn es richtig guten Blechkuchen gibt? Dieser Käsekuchen vom Blech ist einfach und lecker.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 14 Bewertungen

Gibt es einen schöneren Anblick als ein ganzes Blech voller Käsekuchen? Meine Kinder jedenfalls können sich nichts anderes vorstellen. Immer wenn ein Geburtstag oder ein Kuchenbasar in der Schule anstehen, backe ich genau diesen Kuchenklassiker.

In diesem Beitrag teile ich mein Lieblingsrezept und erkläre dir, wie du ganz einfach einen feinen Mürbeteig und eine cremige Quarkmasse herstellst. Am Ende wartet ein kleiner Geheimtipp zum Servieren auf dich.

Käsekuchen Blech einfach

Wie gelingt ein Mürbeteig?

Mehl, Zucker, Eier, Butter - die Zutaten für einen Mürbeteig sind schnell zusammengeknetet. Aber wie wird er am Ende so schön zart und mürbe? Der Trick liegt darin, die Zutaten lediglich kurz miteinander zu vermengen, damit Butter und Mehl nur locker zusammenkommen. Am besten gelingt das, wenn alle Zutaten kalt sind und du die Butter in Würfeln einknetest. Der Mürbeteig ist also im wahrsten Sinne ein "cooler" Teig.

Für den perfekten Mürbeteig solltest du …
  • nur kalte Zutaten verwenden
  • die Masse nicht zu lange kneten
  • den Teig mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen


Obwohl der Mürbeteig ein bisschen Ruhe braucht, geht die Zubereitung schneller als bei einem Hefeteig. Außerdem passt seine Textur optimal zur lockeren Quarkfüllung.

Wie gelingt eine cremige Käseschicht?

Stolze 1.000 Gramm Magerquark kommen in den Käsekuchen vom Blech. Dazu gesellen sich Sahne und Butter. Diese beiden Zutaten spielen eine entscheidende Rolle für die Quarkschicht, denn ihr Fettgehalt bedingt die Cremigkeit und natürlich auch den Geschmack. Außerdem gebe ich Puddingpulver mit der Geschmacksrichtung Vanille dazu. Die darin enthaltene Stärke gibt der Masse Stand.

Beim Zucker kannst du die Menge nach deinem persönlichen Geschmack variieren, zum Beispiel wenn du den Kuchen mit frischen Früchten oder Fruchtsauce servieren möchtest. Ich verwende meist etwas weniger Zucker als herkömmliche Rezepte verlangen - insbesondere, wenn Kinder mitessen. Und wenn dir der Kuchen am Ende nicht süß genug ist, kannst du einfach etwas Puderzucker darüber streuen. Das sieht beim Käsekuchen auch sehr appetitlich aus.

Wann backe ich meinen Käsekuchen vom Blech?

Das ist eine gute Frage, aber die bessere wäre: Wann backe ich den Kuchen nicht? Die Gelegenheiten für meinen leckeren Käseblechkuchen sind wirklich vielfältig. Ob zum Sommerfest im Kindergarten, zum Kuchenbasar in der Schule, für die nächste Gartenparty oder den anstehenden Geburtstag - dieser köstliche Klassiker kommt immer gut an. Durch den Mürbeteigboden und die feste Cheesecake-Creme kann man den Kuchen wunderbar mit der Hand essen. Perfekt auch für ein Picknick!

Aber ein ernstgemeinter Tipp: Am besten backst du den Käsekuchen am Vortag, damit er in Ruhe auskühlen kann und du keine Probleme beim Portionieren der Stücke bekommst.

Wir essen den Käseblechkuchen am liebsten mit …

Erdbeeren! Dies ist eine verführerische Kombination. Der frische Geschmack der Früchte passt hervorragend zur cremigen Käseschicht aus Quark und Sahne. Probier es aus, du wirst es lieben!

Omas Käsekuchen vom Blech
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 1 Blech:


Für den Mürbeteig
  • 350 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 g Butter (kalt)
  • 1 TL Backpulver

Für die Quarkmasse
  • 1 kg Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Butter (geschmolzen)
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Käsekuchen vom Blech backen - so gehts:

  1. Schneide die kalte Butter in kleine Stückchen und verknete alle Zutaten für den Mürbeteig in einer Schüssel. Stelle die Schüssel mit dem Teig für ca. ½ Stunde in den Kühlschrank.
  2. Heize den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  3. Bereite in der Zwischenzeit die Quarkschicht zu. Dafür rührst du den Zucker, den Vanillezucker mit der geschmolzenen Butter schaumig. Füge nach und nach die Eier hinzu. Rühre dann das Vanillepuddingpulver und anschließend den Quark unter. Zum Schluss kommen die Sahne und die Milch hinzu.
  4. Nimm den Mürbeteig aus dem Kühlschrank. Knete ihn kurz durch und verteile ihn gleichmäßig auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech.
  5. Gib die Quarkcreme darauf und backe den Kuchen für ca. 50 Minuten im Backofen.
  6. Lasse den Kuchen anschließend für 20 Minuten im Ofen ruhen.
PDF drucken

Käsekuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jeannine (03.02.2024) Super lecker! Könnte man übrig gebliebene Kuchenstücke auch einfrieren?

antworten antworten
Jenny (04.02.2024)
Liebe Jeannine, das geht richtig gut. Liebe Grüße, Jenny
Ellen (05.09.2023) Super erklärt und einfach.Aber welche größe Blech darf es sein

antworten antworten
Gittili (23.06.2023) Uns schmeckt er sehr lecker! Zwar mußte ich bei Quark & Co improvisieren, aber so war der Kühlschrank schön geräumt! Ich habe für ein 25 x 35cm - Blech Mürbteig von 250g Mehl gemacht, mit ner guten Prise Zimt und die Füllung komplett verwendet. Zur Probe sind ein paar Stücke im TK gelandet. Uns schmecken die langweiligen teuren Teilchen vom Bäcker einfach nicht mehr!

antworten antworten
Martina (06.05.2023) Ich habe den Kuchen heute gebacken und weil wir mit dem Anschneiden nicht bis morgen warten konnten, ist schon die Hälfte verspeist. Sehr lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Käsekuchen mit Kirschen und Streuseln

Käsekuchen mit Kirschen und Streuseln

Cremig, fruchtig und erfrischend - mein Käsekuchen mit Kirschen ist das beste Rezept für Käsekuchen an Sommertagen.
Käsekuchen mit Kirschen und Streuseln

Mohn-Käsekuchen

Mohn-Käsekuchen

Omas Mohn-Käsekuchen mit Mürbeteig, cremiger Mohnback- und Quarkschicht gelingt mit unserem Rezept kinderleicht:
Mohn-Käsekuchen

New York Cheesecake

New York Cheesecake

Der leckere New York Cheesecake aus Amerika zählt auch hierzulande zu den beliebtesten Kuchen. Hier gibt’s das Rezept:
New York Cheesecake


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


    Die besten Käsekuchen Rezepte

    Die besten Käsekuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Streusel oder traditionell ohne Boden nach Omas Rezept: Hier gibts die besten Käsekuchen Rezepte.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop