New York Cheesecake

New York Cheesecake
Der leckere New York Cheesecake aus Amerika zählt auch hierzulande zu den beliebtesten Kuchen. Hier gibt’s das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Käsekuchen kennt wirklich jeder - aber hast du auch schon einmal etwas von New York Cheesecake gehört? Die leckere Kuchenvariante hat seinen Ursprung zwar im deutschen Klassiker, wurde jedoch in Amerika und speziell in New York City weiterentwickelt und an den amerikanischen Geschmack angepasst. Es entstand ein Kuchen, der noch cremiger und deutlich kräftiger war und schnell großen Anklang in der Großstadt fand. Heutzutage hat der Cheesecake nationale und weltweite Bekanntheit und wird als offizieller Kuchen der Stadt New York anerkannt.

New York Cheesecake mit Frischkäse

Auf einen krümeligen Keksboden aus Butterkeksen, Butter und gemahlenen Mandeln folgt eine kompakte Masse, die aus Frischkäse, Zucker, Eiern, etwas Stärke und Magerquark besteht.

In den USA kommen in das Original Rezept Graham Cracker und Sour Cream statt Quark, aber ich habe mich für herkömmliche Zutaten entschieden, die ein paar Kalorien einsparen und auch in jedem Supermarkt zu finden sind. Alles parat? Super, dann kann es ja losgehen mit dem Cheesecake backen!
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 55 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für mein New York Cheesecake Rezept (26 cm Form):


Für den Boden:
  • 200 g Butterkekse (oder Graham Cracker, Vollkorn Kekse, Hobbits, Haferkekse etc.)
  • 100 g Butter (flüssig)
  • 50 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
  • 180 g Zucker
  • 3 EL Speisestärke
  • 600 g Frischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL Zitronensaft

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

New York Cheesecake backen:

  1. Zerbrösele die Butterkekse und vermische sie mit der flüssigen Butter und den gemahlenen Mandeln. Drücke die Masse anschließend in eine 26 cm Springform.
  2. Backe den Keksboden für 5-10 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.
  3. Rühre Zucker, Speisestärke, Frischkäse, Magerquark mit einem Schneebesen cremig.
  4. Rühre Ei, Sahne und Zitronensaft unter.
  5. Streiche die Creme auf den Boden und backe den Kuchen weitere 45 Minuten.
  6. Lass den Kuchen über Nacht auskühlen.

Eine bewährte Methode bei der Zubereitung von New York Cheesecake ist das Garen in einem Wasserbad, welches dafür sorgt, dass die Oberfläche des Kuchens beim Backen intakt bleibt. Stelle dafür die Springform auf ein Blech oder in einen Bräter und befülle das gewählte Gefäß mit heißem Wasser. Dann kannst du deinen Kuchen wie gewohnt backen. Achte darauf, dass die Springform einwandfrei schließt oder umwickle sie vorsichtshalber mit etwas Alufolie.
PDF drucken

New York Cheesecake

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

4 Tipps für New York Cheesecake mit Frischkäse

  • Temperatur: Backe den Kuchen nicht über 180 Grad, da es sonst passieren kann, dass er reißt. Bei stärkerer Hitze dehnt sich die Quarkmasse nämlich so weit aus, dass sich Risse an der Oberfläche bilden. Lasse deinen Cheesecake außerdem langsam im Ofen auskühlen und bringe ihn nicht direkt aus der heißen Umgebung auf Zimmertemperatur herunter, da er sonst zusammenfallen könnte.
  • Eiweiß: Um eine besonders lockere, fluffige Konsistenz zu erreichen, schlage das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter die Quarkmasse.
  • Am Vortag backen: Damit dein Cheesecake richtig auskühlen kann und fest wird, bietet es sich an, ihn schon am Vorabend zu backen und über Nacht stehen zu lassen. Dann hat er am nächsten Tag auf jeden Fall die richtige Konsistenz.
  • Frucht gefällig?: Für dich darf eine fruchtige Note bei keinem Kuchen fehlen? Dann lege ich dir eine süße Soße aus Himbeeren oder eine Erdbeersoße nahe.


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Annett (20.04.2024) Hallo,Jenny,ich hab den Keksboden ohne Backen verwendet. Hab den Boden für ca.10 Minuten ins Eisfach gestellt,dann die Creme drauf und wie gewohnt,im Backofen gebacken. Einfach lecker.😋

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop