Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken

Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken
Mein Spargelauflauf mit Kartoffeln, Schinken und Käse überbacken ist einfach und lecker. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 78 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 55 Minuten

Ein Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken ist ideal, wenn du gerne Spargel isst und außerdem Aufläufe wie Kartoffelgratin liebst. Mein Kartoffel-Spargel-Gratin schmeckt wunderbar cremig und ist dabei ganz einfach zubereitet. Auch Kinder mögen es sehr gern. Du kannst den Spargelauflauf mit Kartoffeln ganz vegetarisch oder mit angebratenen Schinkenwürfeln zubereiten.


Spargelauflauf

Einfacher Spargelauflauf aus diesen Zutaten

  • Kartoffeln - vorwiegend festkochend, damit sie dir nicht zerfallen
  • Spargel - weiß oder grün. Vorteil beim grünen Spargel: du musst ihn nicht schälen und nicht zwingend vorkochen
  • Schinken - geräuchert oder Kochschinken
  • Butter, Mehl und Sahne für die Sauce
  • Käse zum Überbacken

Spargelauflauf mit Schinken und Käse überbacken
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 kg Spargel (weiß oder grün oder gemischt)
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Weizenmehl
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Wasser
  • Salz
  • Muskat
  • 200 g geriebener Käse (nach Wahl)
  • Schinkenwürfel (wahlweise)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Spargelauflauf selber

  1. Schäle die Kartoffeln, schneide sie in Scheiben und gib sie bedeckt mit Wasser in einen Topf. Füge etwas Salz zu, bringe sie zum Kochen und lasse sie 7 Minuten köcheln. Gieße sie dann ab.

    Spargelauflauf Kartoffeln kochen
  2. Wasche den Spargel, schäle ihn, falls du weißen nimmst, und entferne die Enden. Schneide ihn in Stücke.

    Spargelauflauf Kartoffeln kochen
  3. Gib die Spargelstücke mit etwas Salz und einer Prise Zucker in einen Topf, bedecke sie mit den 400 ml Wasser und lasse sie 8 Minuten köcheln. Gieße den Spargel ab und fange die Brühe dabei auf.

    Spargelauflauf Spargel kochen
  4. Gib die Butter in einen kleinen Topf und schmelze sie. Rühre das Mehl ein bis es golden ist und lösche die Mehlschwitze dann mit der Spargelbrühe sowie der Sahne ab. Koche die Sauce leicht auf und schmecke sie mit Salz und Muskat ab.

    Spargelauflauf Bechamelsauce
  5. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze auf.
  6. Verteile die Kartoffelscheiben in einer Auflaufform und verteile die Schinkenwürfel darauf.

    Spargelauflauf mit Schinken
  7. Gib die Spargelstücken darüber.

    Kartoffel-Spargelauflauf
  8. Verteile die Bechamelsauce auf dem Spargelauflauf.

    Spargelauflauf einfach
  9. Verteile dann den Käse auf dem Auflauf und überbacke ihn für 20 Minuten im Ofen.

    Spargelauflauf Rezept
PDF drucken

Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Du hast Lust auf noch mehr Spargel? Dann stöbere gern durch meine Spargelrezepte. Auch viele weitere Aufläufe habe ich für dich parat.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Claudia (13.04.2024) Rezept gesucht - wollte mal einen Auflauf mit Spargel ausprobieren - hier fündig geworden, zufällig alles Zuhause gehabt, also fix zubereitet - schmeckt phantastisch 🎉😊

antworten antworten
Maja (11.04.2024) Immer wieder köstlich

antworten antworten
EDITH Leick (03.06.2023) Sehr gut, einfach zu machen. Habe auch Kochschinken genommen. Meine Kinder waren begeistert.

antworten antworten
EDITH Leick (03.06.2023) Sehr gut

antworten antworten
Rudi (03.06.2023) Super Auflauf 👍

antworten antworten
Mone (27.05.2023) Das Rezept ist einfach perfekt. Der Auflauf schmeckt super und alle Zutaten sind gut aufeinander abgestimmt. Echt köstlich 😋 Habe Kochschinken verwendet.

antworten antworten
Timon (14.05.2023) Köstlich! Selbst die Kinder fanden es klasse

antworten antworten
Schleckermäulchen (30.04.2023) War sehr lecker. Ich habe gekochten Schinken verwendet und 1/3 mehr Spargel und Kartoffeln. Sauce gleiche Menge. War sehr lecker!!!

antworten antworten
sybillegoelker1@gmail.com (15.04.2023) Dankeschön für das Rezept..es war so jammy jammy...nur etwas flüssig geworden...hätte vielleicht doch ein gehäuften Esslöffel Mehl nehmen sollen ,habe nicht ganz so viel Mehl auf Löffel gehabt oder vielleicht hätte ich ein Eigelb nehmen sollen?liebe Grüße Bille

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Spargelsuppe aus Schalen

Spargelsuppe aus Schalen

Omas Spargelsuppe aus Schalen ist ideal zur Verwertung von Resten und richtig lecker. Hol dir das einfache Rezept:
Spargelsuppe aus Schalen

Spargel überbacken

Spargel überbacken

Spargel überbacken aus dem Ofen mögen alle gern. Hol dir das Rezept mit Schinken, Käse und cremiger Frischkäse-Sauce:
Spargel überbacken

Spargel Cordon Bleu

Spargel Cordon Bleu

Spargel Cordon Bleu - panierter Spargel in einer knusprigen Hülle aus Käse, Schinken und Ei
Spargel Cordon Bleu

Spargellasagne mit Schinken

Spargellasagne mit Schinken

Frühlingsfrisch und einfach lecker: Spargellasagne mit feiner Béchamelsauce. Wähle selbst: mit oder ohne Schinken! Zum Rezept:
Spargellasagne mit Schinken

Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken

Frühling bedeutet Spargelzeit! Hier bekommst du mein leckeres Rezept für klassischen Spargel mit Schinken und Kartoffeln:
Spargel mit Schinken


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop