Krautsalat einfach selber machen


Krautsalat
Krautsalat selber machen ist kinderleicht. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept nach griechischer Art.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Ich liebe Krautsalat und seinen würzigen Geschmack. Deshalb kaufe ich mir oft ein Schälchen im Supermarkt. Gleichzeitig ärgere ich mich dabei aber auch darüber, dass ich ihn nicht selber mache. Fertig gekaufter Krautsalat enthält leider sehr viel Zucker, der die gesunde Wirkung übertönt. Also habe ich gesucht und probiert, wie ich den deftigen Krautsalat selber machen kann, den ich auf dem Beilagensalat beim Griechen so liebe.


Für einen selbstgemachten Krautsalat wie vom Griechen brauchst du nur eine Handvoll Zutaten. Weißkohl, Kräuteressig, sprudeliges Mineralwasser, eine Zwiebel und ein paar Gewürze.

So gesund ist Weißkraut

Weißkraut ist gehobelter Kohl und Kohl ist ein Wintergemüse. Er enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe und stärkt das Immunsystem. Bereiten wir ihn als Rohkost in Form von Salat zu, so behält er möglichst viele dieser gesunden Inhaltsstoffe und versorgt und im Winter damit. Etwas Kümmel macht ihn leichter verdaulich.

Das solltest du über Krautsalat wissen:

  • Das aufwändigste ist das Hobeln des Kohls. Eine gute Küchenmaschine kann dir helfen.
  • Kneten, kneten, kneten des gehobelten Kohls kann helfen, ihn zarter zu machen.
  • Ein guter Salat braucht mindestens 24 Stunden zum Durchziehen. Im Sud aus Essig und Salz wird er weich. Je länger er zieht, desto besser wird er.
  • Weißkrautsalat hält sich im Sud mindestens 5 Tage im Kühlschrank.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten

Zutaten für 10 Portionen:

  • 1 kg Weißkohl
  • 1 Zwiebel
  • 80 g Zucker
  • 80 ml Pflanzenöl (gut eignen sich Rapsöl und Sonnenblumenöl)
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 EL Salz
  • 125 ml Kräuteressig (alternativ: weißer Balsamicoessig oder Apfelessig)
  • 400 ml Mineralwasser (mit viel Sprudel)

optional:
  • Kümmel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Wasche den Kohl und hobele ihn in feine Streifen. Das geht auch einfach mit dem Thermomix - schrittweise immer ein paar Sekunden auf Stufe 5 -  sieht von Hand aber schöner aus.
  2. Schäle die Zwiebel, schneide sie klein und gib sie zum Kohl.
  3. Mische den Zucker mit dem Öl, dem Salz, dem Essig und dem Mineralwasser zu einem Sud.
  4. Gib den Sud über die Kohlmischung.
  5. Decke den Krautsalat mit einem Teller ab und beschwere ihn mit einer Dose o.ä. Der Kohl muss im Sud liegen, damit er gut durchziehen kann. Stelle ihn bis zum Verzehr, am besten für 24 Stunden, in den Kühlschrank. Wenn du ihn gleich essen möchtest, so knete ihn mit beiden Händen 5 Minuten durch.
PDF drucken

Krautsalat einfach selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen

  • Verwende als Kohl einen Spitzkohl oder einen Rotkohl.
  • Mische Gemüse Streifen von Möhre oder Paprika unter den Salat.
  • Gib nach griechischer Art etwas Peperoni dazu.
  • Rühre wie Oma einige gebratene Speckwürfel unter.
  • Mische etwas Kümmel unter. Er unterstützt die Verdauung des Kohls.
  • Verwende statt Zucker etwas Erythrit oder Xylit.
  • Wer es cremig mag, der mischt wie beim amerikanischen Cole Slaw etwas Schmand oder Creme Fraiche unter.

Dazu passt selbstgemachter Krautsalat

  • als Beilage zum Grillen oder bei der Brotzeit am Abend
  • zu Pitabrot und Zaziki
  • auf den Teller neben Gyros
  • in den Beilagensalat
  • zum selbstgemachten Döner
  • als Beilage zu Cevapcici


Du hast einen ganzen Weißkohl gekauft und suchst nun Rezepte und Tipps, den Rest in deiner Küche zu verarbeiten? Dann probier doch mal meine magische Kohlsuppe oder unsere Krautnudelpfanne. Beides ist ganz einfach und richtig lecker.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Karla (13.01.2023) Hat gut funktioniert. Morgen probiere ich ihn als Rotkrautsalat

antworten antworten
Janne (29.12.2022) Lecker!

antworten antworten
Maria (27.12.2022) Sehr gutes Rezept. Ich mache ihn auch seit Jahren so und nehme gern auch Rotkohl dafür.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße

Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:
Knoblauchsoße


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Passende Artikeltipps

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Urlaub auf dem Teller? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Griechenland und erfahre alles zu Gyros, Zaziki und Bifteki.
    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop