Gyros


Gyros wie vom Lieblingsgriechen
Dieses knusprige Gyros macht dem Lieblingsgriechen Konkurrenz und zaubert ein Gefühl von Urlaub am Meer auf den Teller.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 39 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Es ist berühmt für seinen krossen Biss und sein zartes Inneres und wird meist mit frischem Tzaziki und hausgemachtem Krautsalat gereicht. Gyros ist ein klassisches Rezept aus der griechischen Küche, das auch heute noch zu den Nationalspeisen zählt. Bemerkenswert ist aber, dass sich das Original aus dem Mittelmeerraum bis heute über die ganze Welt verbreitet hat. Kein Wunder, der Geschmack des Fleischgerichtes ist dank zahlreicher Gewürze und der Zubereitung am Drehspieß ganz besonders!

Meine schnelle Gyros-Pfanne ist ein leckeres Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie. Die Grundzutaten können dabei ganz nach Geschmack gewählt werden, sodass jeder am Tisch satt wird. Laut meiner Familie schmeckt mein Gyros wie vom Griechen!

Woher kommt das Original?

Gyros ist ein Grillgericht, bei dem das Fleisch am Spieß zubereitet wird - genauer gesagt am Drehspieß. Diesen kennen die meisten heutzutage aus Dönerbuden. Früher war der Drehspieß nicht vertikal, sondern horizontal über offenem Feuer angeordnet und wurde per Hand gedreht. Heute sind die Drehspieße in Restaurants, die Gyros anbieten, viel moderner und werden maschinell gesteuert.

Auch in der Türkei und vielen anderen Ländern rund um das Mittelmeer gibt es Spezialitäten vom Drehspieß. In Syrien oder Israel heißt es zum Beispiel Schawarma. Den Ursprung des Gyros konnte man dennoch in Griechenland festmachen, weil das Gericht hier als erstes auftauchte. Auch der Name referiert auf die hiesige Kultur, denn "gyros" bedeutet im Griechischen "Kreis, Kreisel" oder auch "drehen".

Welches Fleisch verwendet man für Gyros?

Nach traditioneller Art wird griechisches Gyros immer mit Schweinefleisch hergestellt. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zum türkischen Döner Kebab, für den Lamm- oder Kalbfleisch verwendet werden. Ich mag Gyros sehr gern mit Pute oder Hähnchenfilet. Beide Sorten sind fettärmer und etwas zarter als Schweinefleisch.

Welche Gewürze braucht Gyros?

Das Gyros-Fleisch wird gleich mit einer Reihe von Kräutern und Gewürzen aufgepeppt. Dazu zählen natürlich Salz und Pfeffer, aber auch Knoblauch (frisch oder als Pulver), ein Hauch von Koriander und Kreuzkümmel, etwas Paprikapulver sowie Oregano, Thymian und Majoran. All das gebe ich aber nicht direkt ans Fleisch, sondern in die Marinade.

Wie wird Gyros-Fleisch zubereitet?

Damit das Fleisch richtig schön durchzieht und alle Gewürze in sich aufnimmt, mariniere ich es. Diese Einlage stelle ich aus allen Kräutern und Gewürzen sowie nativem Olivenöl her. Bevor das Fleisch darin für ein paar Stunden marinieren darf, schneide ich es in mundgerechte Stücke, die ungefähr die gleiche Stärke haben.

Tipp: Immer gegen die Faserung schneiden, sonst wird das Fleisch beim Braten zäh.

Wie funktioniert die Zubereitung ohne Drehspieß?

Das A und O eines guten Gyros sind krosse Fleischstücke. Ohne Drehspieß erreichst du die am besten in einer gusseisernen Pfanne. Brate dein Gyrosfleisch in mehreren kleinen Portionen scharf an. Das gebratene Fleisch stellst du dann beiseite, so dass es warm bleibt. Brätst du nämlich alles auf einmal, würde viel Saft austreten, in dem das Fleisch dann gart, aber nicht mehr knusprig brät.

Wie serviert man Gyros auf traditionelle Art?

Original griechisches Gyros wird mit Tzaziki, Krautsalat und Pita-Brot genossen. Diese Kombi ist unschlagbar und erinnert mich immer an Urlaub. Beim Griechen um die Ecke bekommt man Gyros oft auch mit Pommes und Salat gereicht.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

4 Stunden

Zutaten für 4 Portionen:


Marinade
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 TL Thymian
  • 2 TL Majoran
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 Prise Koriander
  • 1 Prise Kreuzkümmel

Für das Gyros
  • 600 g Schnitzelfleisch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du das Gyros selber

  1. Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke.
  2. Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch und schneide sie in dünne Scheiben.
  3. Gib sie mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft in eine Schüssel.
  4. Füge Oregano, Thymian und Majoran hinzu.
  5. Streue nun das Salz, den Koriander, den Kreuzkümmel und das Paprikapulver ein und vermische alles gut.
  6. Gib das Fleisch hinein und wende es in der Marinade. Verschließe die Schüssel und lasse das Fleisch im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht, ziehen.
  7. Brate es zum Verzehr samt Marinade in einer heißen Pfanne. Eine Zugabe von Fett ist dabei nicht nötig.
PDF drucken

Gyros

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Moritz (08.06.2023) So lecker

antworten antworten
Marian (27.12.2022) Sehr lecker 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Krautsalat einfach selber machen

Krautsalat einfach selber machen

Krautsalat selber machen ist kinderleicht. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept nach griechischer Art.
Krautsalat einfach selber machen

Gyrossuppe für Kinder & Familie

Gyrossuppe für Kinder & Familie

Meine einfache Gyrossuppe ist ein Renner auf jeder Party & auch für Kinder gut geeignet. Hol dir mein Rezept ohne Fertigmischung:
Gyrossuppe für Kinder & Familie

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße

Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:
Knoblauchsoße

Gyros-Salat

Gyros-Salat

Urlaub auf dem Teller: Mein köstliches Rezept für griechischen Gyros-Salat mit buntem Gemüse und Feta wartet hier auf dich:
Gyros-Salat


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Urlaub auf dem Teller? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Griechenland und erfahre alles zu Gyros, Zaziki und Bifteki.
    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    T - wie Thymian

    T - wie Thymian

    Heilend und lecker zugleich auch für Kinder. Hier erfährst du Rezepte und Wissenswertes zum Thymian.
    T - wie Thymian

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Urlaub auf dem Teller? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Griechenland und erfahre alles zu Gyros, Zaziki und Bifteki.
    Länderküche: So schmeckt Griechenland

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop