Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße
Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 5 Minuten

Knoblauch ist DAS Allround-Talent in der Küche. Ob beim Grillen, beim Kochen, roh, gepresst, gehackt oder getrocknet - die scharfen Zehen passen in fast alle herzhaften Gerichte. In praktischer Saucenform ist die weiße Knolle also bestens aufgehoben und kann Gerichte wie Grillgut, Rohkoststicks, Pommes, Gyros, Wraps, Fischfrikadellen und gebratenes Gemüse, wie Aubergine und Paprika, abrunden.

Meine Knoblauchsoße hält sich gekühlt und luftdicht verpackt bis zu zwei Tage. Länger wird sie es vermutlich auch gar nicht im Kühlschrank aushalten, denn die Soße ist so lecker und so kompatibel mit verschiedensten Gerichten, dass sie in Nullkommanix verputzt ist. Ganz egal, welches Gericht du für abends geplant hast - schnapp dir ein paar Knoblauchzehen, denn wir machen heute Knoblauchsoße!

Knoblauchsoße Rezept mit Joghurt
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten

Zutaten für Knoblauchsoße Rezept:

  • 3 Knoblauchzehen
  • 150 g Schmand
  • 50 g Naturjoghurt
  • 1 TL Senf
  • 1 Gewürzgurke
  • 2 EL Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Knoblauchsoße selbst machen

Zubereitung:

  1. Presse den Knoblauch in eine Schüssel. Schneide die Gewürzgurke sehr klein und gib sie dazu.
  2. Gib Schmand, Joghurt, Senf und Gurkenwasser hinzu und rühre alles cremig. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
  3. Stelle die Sauce bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Selbstgemachte Knoblauchsauce

Für meine Knoblauchsoße brauchst du rohen Knoblauch. Wer einen etwas milderen Geschmack erzielen möchte, kann die Zehen aber auch in einem Löffel Olivenöl anbraten bzw. rösten. Das bringt nicht nur leckere Aromen in die Soße, sondern macht sie auch etwas bekömmlicher. Achte beim Anrösten darauf, dass der Knoblauch nicht dunkel wird - dann schmeckt er bitter.

Knoblauchsoße mit Joghurt

Die Verwendung von Knoblauchsoße im kulinarischen Sinne geht mindestens bis ins Mittelalter zurück. Daraus ergaben sich verschiedenste Rezepte, die auch heute noch je nach Vorliebe des Landes und der Region zubereitet werden. Von Aioli über Zaziki bis zu Agliata - die Menschen lieben Knoblauchsoße! Mit einer Portion Naturjoghurt ist meine Soße im Verhältnis zu anderen, fettigeren Knoblauchdips relativ leicht. Wer den Fettgehalt noch weiter reduzieren möchte, greift einfach zu mehr (fettarmem) Joghurt als Schmand. Das schmeckt trotzdem richtig lecker und kann mit gutem Gewissen verspeist werden.
PDF drucken

Knoblauchsoße

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop