Zaziki Rezept mit Joghurt


Zaziki
Zaziki selber machen: Original griechisch, gesund und lecker! ☆ Hol dir unser einfaches Tzaziki Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 31 Bewertungen

Zaziki, Tzaziki, Tsaziki oder "Zickizacki", wie einige Kinder die weiße Creme gern nennen, ist eine kalte Joghurt-Vorspeise und ein traditionelles Gericht aus Griechenland, das bis heute zum Nationalstolz zählt. Die Herkunft erklärt auch die für die deutsche Zunge ungewöhnliche Buchstabenkombination. Was genau das Wort "Zaziki" bedeutet, weiß man leider nicht mehr, dafür aber, wie ein gutes Zaziki zubereitet wird. Und das werde ich dir jetzt verraten:

Was gehört ins Original-Zaziki? Zutaten im Überblick:

  • Knoblauch - Ganze vier bis sechs Zehen davon stecken in einer kleinen Schale Zaziki! In meinem Grundrezept nehmen wir für die Familienkost nur 1 Zehe. Du kannst die Menge aber nach Belieben erhöhen.
  • Joghurt - Im Original wird Abtropfjoghurt verwendet, der fester als herkömmlicher Joghurt ist. Dieser ist in Deutschland kaum zu finden, deshalb kann man stattdessen griechischen Joghurt verwenden. Wichtig ist, dass das Produkt einen relativ hohen Fettgehalt hat. Denn dieser trägt den Geschmack.
  • Salz - dient als Würze
  • Olivenöl - macht das Zaziki cremig
  • Salatgurke - geraspelt, sonst ist es kein echtes Zaziki!

Du kannst dein Zaziki nach Belieben noch mit Dill und Zitronensaft verfeinern. Beide Zutaten sorgen für etwas mehr Frische im Knoblauchdip.

Zaziki Zutaten

Die genauen Mengenangaben für mein Zaziki findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Zaziki selber machen

  1. Gurke waschen, entkernen und reiben - bestreu sie leicht mit Salz und drücke sie nach 5 Minuten in einem Sieb aus - zuviel Gurkenflüssigkeit verwässert sonst dein Zaziki
  2. Joghurt mit Knoblauch und Olivenöl cremig rühren - Gurke unterheben und mit Salz abschmecken
  3. Zaziki schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist. Du kannst ihn daher wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Zaziki auch ohne Gurke zubereiten?
Wenn du keine Gurke magst, kannst du dein Zaziki natürlich auch ohne zubereiten. Dies hat den Vorteil, dass die Creme nicht so schnell wässrig wird und länger hält. Gut abgedeckt, lässt sich hausgemachtes Zaziki übrigens ungefähr drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Wozu passt Zaziki?

Ob als Beilage zum Grillen, mit Pellkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, ganz klassisch zu Bifteki, Lammkotelettes oder einfach als Dip zu Gemüse - wir und unsere Kinder lieben Zaziki sehr.

Rezeptempfehlung

Gyros-Salat

Urlaub auf dem Teller: Mein köstliches Rezept für griechischen Gyros-Salat mit buntem Gemüse und Feta wartet hier auf dich:
Gyros-Salat mit Zaziki


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten:

  • 250 g griechischer Joghurt (oder normaler Naturjoghurt)
  • 1 Knoblauchzehe (nach Belieben mehr)
  • ½ Gurke
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz (zum Abschmecken)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Gurke, halbiere und entkerne sie. Reibe sie grob in ein Sieb. Drücke sie gut aus.
  2. Gib den Joghurt in eine Schüssel, presse den Knoblauch dazu.
  3. Rühre Salz, Olivenöl und die Gurkenraspel unter.
  4. Stelle den Zaziki zum Durchziehen in den Kühlschrank.
PDF drucken

Zaziki Rezept mit Joghurt

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Ist Zaziki in der Schwangerschaft erlaubt?

Da wir nur natürliche Zutaten im Zaziki verwenden, spricht grundsätzlich nichts gegen den Verzehr in der Schwangerschaft. Im Gegenteil: Griechischer Joghurt ist sehr gesund und enthält viel Kalzium, was wichtig für Mutter und Kind ist. Beim Knoblauch sollten Schwangere nicht übertreiben, da ein Zuviel der Knolle die Tätigkeit der inneren Organe anregen kann. Wenn du schwanger bist, aber nicht auf Zaziki verzichten möchtest, dann sei einfach sparsam mit der Knoblauch-Menge.

Zaziki mit Baguette
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Rosi (25.04.2024) Liebe Jenny, das Rezept ist ein regelmäßiger Begleiter auf unserem Familientisch. Aber ich habe eine Frage: Heißt es Zaziki, Tsaziki oder Tzaziki?

antworten antworten
Jenny (25.04.2024)
Liebe Rosi, gute Frage! International hat sich die Schreibweise mit zwei Zs durchgesetzt, während unser deutsche Duden "Tsatsiki" empfiehlt. Ich mag Zaziki lieber, weil diese Version noch ursprünglicher klingt. Denn die Geschichte des Zazikis reicht unzählige Jahrhunderte zurück. Gleich mehrere Länder aus dem Mittelmeerraum beanspruchen die Rechte an der Entstehung: So glauben die Türken, dass ihr "Cacik" (oder "Tsasik") und der Balkanraum, dass das regionale "Tarator" der Vorreiter des Zaziki waren.
Dori (10.01.2023) Ich kannte bisher nur die untere Variante, weshalb ich die obere ausprobieren musste. Und was soll ich sagen: MEGA!!! Ab jetzt nur noch so ❤️

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Griechische Bifteki

Griechische Bifteki

Bifteki – einfaches Rezept für griechische Frikadellen mit Schafskäse, das auch Kinder lieben
Griechische Bifteki

Ciabatta - einfaches Grundrezept

Ciabatta - einfaches Grundrezept

Mit meinem Ciabatta Rezept mit Trockenhefe bäckst du kinderleicht ein knuspriges und fluffiges Brot selber.
Ciabatta - einfaches Grundrezept

Gyros

Gyros

Dieses knusprige Gyros macht dem Lieblingsgriechen Konkurrenz und zaubert ein Gefühl von Urlaub am Meer auf den Teller.
Gyros

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Leckere Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen. Lies weiter, wenn du das Rezept für die beliebte Beilage erfahren möchtest:
Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Knusprige Quetschkartoffeln vom Blech mit Käse. Hol dir mein Rezept und mach Smashed Potatoes aus dem Ofen selber:
Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Cevapcici

Cevapcici

Original Cevapcici wie im Kroatien Urlaub. Mit diesem Rezept gelingt dir der Balkan Klassiker ganz einfach selbst
Cevapcici

Buntes Ofengemüse

Buntes Ofengemüse

Mein Ofengemüse mit Kartoffeln und Vitaminen vom Blech ist schnell + einfach gemacht. Zum Rezept für Baby & Familie:
Buntes Ofengemüse

Folienkartoffeln vom Grill

Folienkartoffeln vom Grill

Folienkartoffeln vom Grill – eine vegetarische Beilage, die nicht nur Kinder lieben
Folienkartoffeln vom Grill

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße

Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:
Knoblauchsoße

Knoblauch Dip

Knoblauch Dip

Blitzschneller Knoblauch Dip! Erfrischend mit Gurke, würzig mit Feta, cremig mit Quark und Schmand. Hol dir das Rezept:
Knoblauch Dip


Kategorien:

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Brunch Ideen & Rezepte

Brunch Ideen & Rezepte

Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Die besten Dips

Die besten Dips

Ob zum Grillen, Raclette oder zum Partybuffet – diese Dips sind einfach der Hit zum Dippen Fleisch, Brot und Kartoffeln.


Gurken Rezepte

Gurken Rezepte

Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop