Low Carb Zucchini Brot


Low Carb Zucchini Brot
Rezept für ein Low Carb Zucchinibrot ohne Kohlenhydrate. Gesundes glutenfreies Eiweißbrot mit Zucchini, Quark, Mandeln und Ei für die ganze Familie

Ein Low Carb Zucchini Brot eignet sich für die ganze Familie als gelegentliche Alternative zu herkömmlichen Brot oder als leichtes Abendessen. Es ist glutenfrei, enthält so gut wie keine Kohlenhydrate und schmeckt wunderbar frisch und saftig. Außerdem enthält es durch die Zucchini eine Extraportion Vitamine. Ihr könnt es genauso belegen wie normales Brot oder auch einfach so pur vernaschen. Bei uns gibt es das Brot regelmäßig im Sommer, wenn wir vor lauter Zucchini nicht mehr wissen wohin damit.

Durch den hohen Anteil an Quark und Ei ist dieses Zucchinibrot für das Baby unter einem Jahr nur in sehr kleinen Maßen geeignet, da dieses Eiweiß in großen Mengen die Nieren noch zu stark belastet.

Mehr Infos über Zucchini und ihre Verwendung für Kinder findest du in meinem Gemüselexikon unter Z wie Zucchini.

Zucchini Food Facts

Familienkost.de Newsletter

Zutaten für ein Low Carb Zucchini Brot:

  • 2 Zucchini
  • 300 g Quark (Magerstufe)
  • 6 Eier
  • 300 g gemahlene Mandeln

Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zubereitung

Bei frischen Zucchini der Saison aus regionalem Anbau kannst du die Zucchini wunderbar mit Schale verwenden, denn dort sind die meisten Nährstoffe enthalten. Du solltest sie nur gut abwaschen.

Dann reibst du die Zucchini, salzt sie und gibst sie in eine Schüssel, in der du sie eine Stunde lang stehen lässt.

Brot mit Zucchini backen

Dann gießt du das Wasser ab, drückst die Zucchini nochmal aus und vermischst sie mit den restlichen Zutaten.

Zucchinibrot mit Quark und Ei

Nun kannst du den Teig noch ganz nach Belieben würzen oder mit Kräutern, Schinkenwürfeln, Röstzwiebeln oder ähnlichem verfeinern.

Fette dann eine Kastenform ein und gib den Teig hinein. Alternativ empfehle ich dir diese Silikonbackform*, aus der sich das Brot später wunderbar lösen lässt.

Low Carb Zucchini-Brot backen

Heize deinen Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze ein und schiebe das Zucchinibrot auf mittlerer Stufe hinein. Nach 40 Minuten ist dein saftige Low Carb Brot fertig und du kannst es dir nach dem Auskühlen schmecken lassen.

© familienkost.de

Für noch mehr Abwechslung empfehle ich dir meine leckere Zucchinirezepte-Sammlung.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Schlagworte:

Das könnte dir auch gefallen:
Spargel im Blätterteig mit Schinken und Käse

5.0 (4 Stimmen)

Spargel im Blätterteig mit Schinken und Käse

30 Minuten
Couscous-Pfanne mit Tomaten und Kidneybohnen

5.0 (5 Stimmen)

Couscous-Pfanne mit Tomaten und Kidneybohnen

15 Minuten
Kaiserschmarrn

4.4 (54 Stimmen)

Kaiserschmarrn

15 Minuten
Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

4.7 (14 Stimmen)

Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

30 Minuten
Kategorien:

Hier findest du weitere gesunde Rezepte wie dieses.

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 4.6 Sterne bei 46 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Low Carb Zucchini Brot' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):




* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)