Maulwurfkuchen mit Banane

Maulwurfkuchen

JennyRezept von

5.0 Sterne bei 17 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten
Kinder lieben krümeligen Maulwurfkuchen! Die Kombination aus Schokoboden, Banane, Sahne und Schokostreuseln weckt auch bei mir leckere Kindheitserinnerungen und schmeckt der ganzen Familie immer wieder gut.

Kindergeburtstagskuchen sind tolle Möglichkeiten, richtig kreativ beim Backen zu werden - aber wenn die Zeit mal drängt, greife ich gerne auf meinen einfachen Maulwurfkuchen zurück. Der ist nämlich super schnell gemacht und kann problemlos einige Stunden im Kühlschrank gelagert werden, bevor die ersten Gäste eintreffen.

Das Rezept möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten - hier findest du die genaue Anleitung zum Schoko-Bananen-Kuchen!

Mein Maulwurfkuchen Rezept




Maulwurfkuchen mit Banane

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 1 Kuchen:

Für den Teig:

  • 100 g Butter (weich)
  • 120 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 100 ml Milch

Für die Füllung:

  • 4 Bananen
  • 400 ml Schlagsahne (kalt)
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g Raspelschokolade

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung:

  1. Rühre die Eier und den Zucker schaumig, mixe dann die Butter unter.

    Gib das Mehl, den Kakao, Backpulver und die Milch hinzu. Mixe alles zu einem geschmeidigen Teig.

    Maulwurfkuchen Schoko Rührteig
  2. Heize den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. Fülle den Teig in eine gefettete 26 cm Springform und backe ihn für 30 Minuten. Lass ihn anschließend auskühlen.

    Maulwurfkuchen backen
  3. Schlage die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif und hebe die Raspelschokolade unter.

    Maulwurfkuchen Sahne Füllung
  4. Höhle den gebackenen Kuchen 0,5 cm tief aus. Sammel die Kuchenreste in einer Schüssel und zerkrümel sie fein.

    Maulwurfkuchen aushöhlen
  5. Schäle die Bananen und lege sie auf den ausgehöhlten Kuchenboden. Verteile die Sahne kuppelartig darauf und bestreue sie mit den zerkrümelten Kuchenresten.

    Maulwurfkuchen Banane
  6. Stelle den Maulwurfkuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

    Maulwurfkuchen dekorieren


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

So bekommt der Maulwurfskuchen seine Kuppel

Der Maulwurfskuchen zeichnet sich natürlich durch seinen Geschmack nach Schoko und Banane aus, aber auch durch sein Aussehehen - der kuppelförmige Kuchen ähnelt nämlich sehr einem Maulwurfshügel, wie er im Garten zu finden ist. Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, ist aber kein Maulwurf nötig, der den Haufen aufschüttet, sondern nur etwas Fingerspitzengefühl in der Backstube.

Der gebackene Schokoboden wird nämlich lediglich ausgehöhlt, mit Bananen belegt und kuppelförmig mit Sahne bestrichen. Die ausgehöhlten Kuchenstücke werden zerkrümelt und auf die Sahne gestreuselt - fertig ist der Maulwurfkuchen.

Maulwurfkuchen Kuppel

Welcher Kakao eignet sich für Maulwurfkuchen?

Das Maulwurfkuchen Rezept muss schokoladig schmecken - das gelingt durch die Schokoladensplitter in der Sahne, aber auch durch eine ordentliche Portion Kakao im Rührteig. Achte beim Einkaufen darauf, dass du schwach entölten Backkakao kaufst und nicht die mit Zucker angereicherte Trinkschokolade. Das ist einerseits gesünder, sorgt aber auch für einen intensiven, vollmundigen und schokoladigen Geschmack.

Mein Tipp: Mische statt fertig zerkleinerter Raspelschokolade deine Lieblingsschokolade unter die Sahne. Hacke die Tafel dafür einfach klein. Ich nehme immer dunkle Sahneschokolade und meine Familie liebt’s!

Maulwurfkuchen Banane abwandeln

Deine Kinder mögen keine Bananen? Das ist gar kein Problem, denn anstatt der gelben Südfrüchte können ganz einfach leckere Alternativen in deinen Maulwurfkuchen wandern.
  • Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren
  • Mandarinen, Pfirsiche
  • Äpfel, Birnen
  • Schokocreme (z.B. Mousse au Chocolat oder einfache Schokosahne)
  • Gehackte Walnüsse/ Haselnüsse / Nüsse deiner Wahl

Rezeptempfehlung
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Mein Maulwurfkuchen mit Erdbeeren ist ideal, wenn du dich nicht zwischen dem Klassiker mit Bananen und Erdbeerkuchen entscheiden kannst.
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren



Rezeptempfehlung
Maulwurfkuchen mit Kirschen

Maulwurfkuchen mit Kirschen

Lust auf Maulwurfkuchen mit Kirschen? Mein Rezept mit Stracciatella Sahne Kuppel ist richtig lecker & einfach zu backen. Probier's aus!
Maulwurfkuchen mit Kirschen


Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Mini-Frühlingskuchen / Maulwurfkuchen

Mini-Frühlingskuchen / Maulwurfkuchen

Mini-Frühlingskuchen: Mit diesem Rezept bäckst du im Frühling schnell und einfach kleine süße Maulwurfkuchen-Törtchen
Mini-Frühlingskuchen / Maulwurfkuchen

Schoko Bananen-Muffins

Schoko Bananen-Muffins

Schoko Bananen-Muffins mit Öl sind super saftig und lecker. Hol dir das Rezept für Kinder:
Schoko Bananen-Muffins


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;