Gewürzkuchen


Saftiger Gewürzkuchen vom Blech - Rezept nach Omas Art
Der saftige Gewürzkuchen vom Blech mit Rezept nach Omas Art schmeckt nicht nur zu Weihnachten herrlich nach Schokolade und Lebkuchengewürz.
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten
Dieser Gewürzkuchen ist wunderbar saftig und schokoladig und schmeckt himmlisch nach Weihnachten. Er eignet sich prima zum Adventskaffee oder als Mitbringsel auf Weihnachtsfeiern. Wir haben ihn für einen Adventsbasar gebacken und er ging weg wie warme Semmeln. Aber auch bei Weihnachtsfeiern in Kindergarten und Schule ist dieser Gewürzkuchen, der manchmal auch liebevoll Lebkuchenschnitten genannt wird, sehr beliebt.

Seine Gewürze erhält der Kuchen durch das Lebkuchengwürz, das in der Regel aus Zimt, Nelken, Muskat, Kardamon und Anis besteht. Wer möchte, gibt noch etwas Rumaroma dazu. Ich lasse es beim Backen für Kinder eher weg, da ich den Nachwuchs nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen möchte.
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 1 Blech:

  • 250 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Schokopuddingpulver
  • 2 EL Backkakao
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Lebkuchengewürz
  • 125 ml Milch
  • Rumaroma (1/2 Fläschchen)

Für den Belag
  • Schokoglasur
  • 100 g Mandeln (ganz)
  • 100 g Belegkirschen

Gewürzkuchen - Lebkuchenschnitten Rezept

So wird der Gewürzkuchen zubereitet

  1. Rühre die Margarine mit den Eiern und dem Zucker schaumig.
  2. Gib dann das Mehl, das Backpulver, die Milch, den Backkakao und das Schokopuddingpulver dazu und verrühre alles zu einem geschmeidigen Teig.
  3. Zum Schluss mischst du das Lebkuchengewürz und das Rumaroma bei.
  4. Dann gibst du den Teig auf ein Backblech, das du vorher mit Backpapier ausgelegt hast.
  5. Der Gewürzkuchen kommt dann bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten in den Backofen.
  6. Wenn der Gewürzkuchen abgekühlt ist, bestreichst du ihn mit flüssiger Schokoglasur.
  7. Zum Verzieren eignen sich Mandeln und Belegkirschen. Kinder mögen den Gewürzkuchen aber auch sehr gern, wenn du einfach kleine bunte Zuckerstreusel darauf verteilst.


Sollte der Fall der Fälle eintreten, dass dir Kuchen übrig bleibt, so kannst du ihn auch wunderbar einfrieren. Verpacke ihn dafür gut.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gewürzkuchen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Dir gefällt dieses Rezept?

Meine Backfee Susi Sahneschnittchen und ich haben ein ganzes Buch mit unseren besten Kuchenrezepten veröffentlicht. Und für die Weihnachtszeit versorgen wir dich neben unseren kostenlosen Weihnachtsrezepten auf dem Blog in Buchform auch mit unseren besten Weihnachtsplätzchen.


Einfach Kuchen backen

Kategorien:

Passende Rezepttipps

Rentier-Muffins

Rentier-Muffins

Rentiermuffins sind lustige Muffins für Weihnachten. Unsere Weihnachtsmuffins schmecken nach Apfel und Zimt und sehen dabei aus wie Rentiere
zum Rezept

Schokokuchen vom Blech

Schokokuchen vom Blech

Schokokuchen vom Blech ist das beste Kuchenrezept für alle Gelegenheiten mit großem Kuchenhunger.
zum Rezept

Quarkstollen

Quarkstollen

Quarkstollen mit Marzipan - ein schnelles und einfaches Rezept für einen super saftigen Weihnachtsstollen ohne Hefe
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 11 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Schiklath Angela (21.11.2022) Sehr gut 😇.....😋

antworten antworten
angelikasender49@gmail.comsupe (19.11.2022) Super!!

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz