Quark Grieß Auflauf mit Obst

Schneller Quark Grieß Auflauf mit Obst
Mein Quark Grieß Auflauf funktioniert mit jedem Obst, ist einfach und geht schnell. Hol dir das Rezept, das Kinder lieben:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 29 Bewertungen

Du magst süße Hauptgerichte? Dann schau dir mal meinen Quark Grieß Auflauf mit Obst an. Der süße Auflauf mit Früchten schmeckt wunderbar frisch und leicht. Außerdem ist er ganz schnell und einfach zubereitet und lässt sich prima vorbereiten. Im Sommer ist er auch gut gekühlt eine köstliche Erfrischung an heißen Tagen. 

Diese Zutaten brauchst du für mein Quark-Grieß-Auflauf Rezept

  • Quark
  • Grieß
  • Butter
  • Zucker
  • Eier
  • Obst - nach Belieben, wir nehmen gern Pfirsiche oder Kirschen

Beim Obst für den Grieß Quark-Auflauf kannst du dich ganz nach deinem Belieben austoben. In meinem Rezept haben wir Pfirsiche verwendet. Richtig lecker sind aber beispielsweise auch Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren oder Mandarinen. Achte nur darauf, dass das Obst gut abgetropft ist, damit dein Quark-Grießauflauf nicht zu matschig wird. Mit frischem Obst der Saison kannst du nie was falsch machen.

Die genauen Mengenangaben für meinen Quarkauflauf mit Grieß findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Quark-Grieß-Auflauf schnell und einfach selber machen - so gehts:

  1. Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelb, Grieß und Quark untermixen
  2. Eiweiß steif schlagen, mit den Früchten unter die Quark-Grießmasse heben
  3. Quark-Grieß-Auflauf bei 175°C Ober-/Unterhitze für 50 Minuten backen

Ich bereite den Quark-Grieß-Auflauf mit Obst am liebsten in einer Glasauflaufform* zu. Ihr Vorteil ist, dass der Auflauf hübsch darin aussieht und dass sie gleich einen praktischen Deckel zum Verschließen dabei hat.

Als Hauptmahlzeit oder Dessert

Du kannst den Quarkauflauf aber nicht nur als Hauptmahlzeit, sondern auch wunderbar als Dessert servieren. So haben alle etwas davon. Auch diejenigen, die sich vorher lieber herzhaft sättigen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 749 kcal
Kohlenhydrate: 84 g
Eiweiß: 24 g
Fett: 32 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für 1 mittelgroße Auflaufform (4 Portionen):

  • 500 g Magerquark
  • 90 g Weichweizengrieß
  • 100 g Butter (weich)
  • 100 g Zucker (funktioniert auch ohne)
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 820 g Pfirsiche (Dose)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Rühre die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig.
  2. Trenne die Eier und rühre das Eigelb in die Zuckermasse. Füge den Quark und den Grieß hinzu und verrühre alles gut.
  3. Schlage das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter die Masse.
  4. Tropfe die Pfirsiche ab und schneide sie in kleine Stücke. Hebe sie unter die Quarkmasse.
  5. Heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  6. Fette deine Auflaufform und fülle dann die Quarkmasse hinein.
  7. Backe den Quark Grieß Auflauf nun für 50 Minuten auf der untersten Stufe im Backofen.


Der leckere süße Auflauf schmeckt am besten, wenn er etwas abgekühlt ist.Ich wünsche euch einen guten Appetit.
PDF drucken

Quark Grieß Auflauf mit Obst

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du kannst den Quark-Grieß-Auflauf wunderbar ohne Zucker zubereiten, doch funktioniert er auch ohne Grieß? Im Prinzip schon, doch ändern sich dann alle Zutaten etwas. Daher empfehle ich dir an dieser Stelle das Rezept für meinen Low Carb Quarkauflauf.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Romana (24.03.2024) Ich habe es mit Äpfeln gemacht und ganz ohne Zucker- war trotzdem süß genug und richtig lecker!-Mein Junior hat den ganzen Teller leer gegessen!

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Romana, vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Romana (24.03.2024) Ist es trotzdem dieselbe Backzeit wenn man nur die halbe Masse macht?

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Romana, wenn du auch eine kleiner Backform verwendest dann nicht. Liebe Grüße Susi
Claudia (12.01.2024) Hallo, geht es auch mit polenta? Wir brauchen eine weizenfreie Variante wg. Allergie!

antworten antworten
Susi (19.01.2024)
Hallo Claudia, ich denke das funktioniert ganz prima. Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn du es getestet hast. :) Liebe Grüße Susi
Jen (02.02.2023) Super lecker. Sehr einfach zuzubereiten und auch aus dem Kühlschrank sehr lecker. Ich habe es mit Aprikosen gemacht -sehr lecker

antworten antworten
Roswithe (15.01.2023) Für meine Enkelkinder mache ich den Quark-Grieß-Auflauf sehr gerne mit Kirschen. Leider wird mein Ofen gerade repariert und wir müssen darauf verzichten.

antworten antworten
Anna (18.11.2022) Ich würde gerne wissen, ob man die Butter ersetzen kann. Und womit ? Viele Grüße Anna

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit Margarine funktioniert. Das haben wir allerdings selbst noch nie getestet.

Passende Rezepttipps

Quarkauflauf mit Kirschen

Quarkauflauf mit Kirschen

Ob als Hauptgericht oder Dessert, warm oder kalt: ein süßer Quarkauflauf mit Kirschen ist immer eine gute Idee. Zum Rezept:
Quarkauflauf mit Kirschen


Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Brunch Ideen & Rezepte

    Brunch Ideen & Rezepte

    Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:


    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte machen nicht nur Kinder glücklich. Hol dir Rezepte für Pfannkuchen, Mehlspeisen, fruchtige Aufläufe & co:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop