Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Radieschen Salat

Radieschen Salat
So frisch, lecker und nur 7 Zutaten: Das Rezept für Radieschen Salat mit frischen Kräutern und leichtem Dressing gibt's hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Von Mai bis Oktober ist Radieschen Saison und damit die perfekte Zeit für einen frischen Radieschen Salat direkt aus dem Garten. Mit leckerem Schnittlauch, gehackter Petersilie und einem leichten Dressing aus Öl und Zitronensaft ist der würzige Salat eine gesunde Nährstoffbombe und voller Vitamine. Kommen da bei dir auch schon Frühlingsgefühle hoch?

Radieschen können je nach Ernte ziemlich scharf sein. Außerdem sind sie schwerer verdaulich als andere Gemüsesorten und daher für Babys eher nicht geeignet. Ab 10 Monaten kann die rote Rettich-Sorte in kleinen Mengen eingeführt werden, allerdings nicht als Hauptmahlzeit und am besten geschält. Sind deine Kinder schon älter, kannst du dir mit deiner Familie meinen Radieschen Salat problemlos zum Abendbrot oder Grillen schmecken lassen. Guten Appetit!

Radieschensalat

Das gehört in mein Radieschen Salat Rezept

  • Radieschen
  • Schnittlauch - gehackt
  • Petersilie - gehackt
  • Olivenöl
  • Zitronensaft - frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer

Die genauen Angaben für Radieschen Salat findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Radieschensalat Rezept

Radieschensalat einfach zubereiten in nur drei Schritten

  1. Radieschen waschen und das Grün entfernen, Radieschen in dünne Scheiben hobeln
  2. Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und abschmecken
  3. Im Kühlschrank durchziehen lassen

Ich empfehle dir, die Radieschen mit einem Küchenhobel oder einer Mandoline in feine Scheiben zu schneiden. Mit dem Messer ist das wirklich eine Fummelarbeit und die Scheiben werden meist trotzdem sehr dick - dabei soll das Endergebnis schön feinblättrig und zart sein, damit die Radieschenscheibchen das leckere Dressing gut aufnehmen. Schnittlauch kannst du ganz einfach mit der Küchenschere in kleine Ringe zerteilen und auch die Petersilie ist mit der Schere schnell und unkompliziert zerkleinert, ohne dass ein Schneidebrett zum Einsatz kommen muss.

Radieschen Salat Dressing und Beilage

Radieschen Salat passt hervorragend zu der abendlichen Brotzeit. Als Beilagensalat bringt er eine Portion Vitamine auf den Tisch und auch als Belag zu Haferflocken-Quarkbrot, Chia-Eiweißbrot, Vollkornbrot und Dinkelbrot mit Buttermilch schmeckt der Salat köstlich.

Mein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft ist ganz simpel und leicht. Möchtest du es etwas cremiger, kannst du gerne einen Schuss Sahne, Schmand oder Joghurt hinzugeben. Dann verkürzt sich die Haltbarkeit allerdings auf maximal zwei Tage im Kühlschrank. Wählst du mein leichtes Dressing oder lagerst Dressing und Salat separat voneinander, kannst du den Radieschen Salat gut und gerne bis zu vier Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 g Radieschen
  • 1 EL Schnittlauch (gehackt)
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft (am besten frisch gepresst)
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Radieschen und entferne das Grün.
  2. Hobel die Radieschen in dünne Scheiben.
  3. Gib nun alle Zutaten in eine Schüssel und verrühre sie miteinander.
  4. Lass den Salat bis zum Verzehr im Kühlschrank ziehen.
  5. Schmecke ihn vor dem Servieren noch mal mit Salz und Pfeffer ab.
PDF drucken

Radieschen Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop