Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse


Schweizer Wurstsalat Rezept mit Lyoner und Käse
Mein Schweizer Wurstsalat Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Mit Dressing, Käse und Lyoner mögen ihn auch Kinder.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Eines der Gerichte, dass wir während unserer Jahre im Rhein-Main-Gebiet und bei vielen Besuchen in der neuen Heimat meines Bruders, im Schwarzwald, kennen und lieben gelernt haben, ist der Schweizer Wurstsalat.


Wurstsalat-Rezepte gibt es auch in Deutschland, vornehmlich als bayrische oder schwäbische Varianten - typisch für die Schweizer Variante ist der für den Wurstsalat verwendete Käse - der Emmentaler. Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse sowie einem einfachen Dressing aus Gurkenwasser, Essig, Salz und Öl ist unser Favorit.

Schnell und einfach zubereitet

Die Zubereitung ist denkbar einfach, wie ich dir gleich in meinem Schweizer Wurstsalat Rezept zeigen werde. Du kannst den deftigen Salat wunderbar vorbereiten und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren, dann zieht er richtig schön durch.

Wir mögen ihn besonders gern an warmen Sommertagen. Dann essen wir dazu selbstgemachtes Laugenkonfekt oder einfach nur eine frische Scheibe Schwarzbrot.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für eine große Schüssel:

  • 300 g Lyoner
  • 200 g Emmentaler
  • 1 Zwiebel
  • 4 Gewürzgurken
  • 5 EL Kräuteressig (oder eine ähnliche Sorte)
  • 5 EL Gurkenwasser
  • 3 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Deko
  • Petersilie
  • Radieschen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Wurstsalat nach Schweizer Art zu:

  1. Schneide die Lyoner und den Emmentaler in dünne Streifen.
  2. Die Zwiebel schälst du und schneidest sie in kleine Würfel oder Ringe - das bleibt ganz deinem Geschmack überlassen. Unsere Kinder mögen sie nur, wenn sie möglichst unauffälig sind - daher würfle ich sie klein.
  3. Die Gewürzgurken werden ebenfalls in kleine Stücke oder Streifen geschnitten. Nimm dir eine größere Schüssel und mische darin alle Zutaten samt Essig, Gurkenwasser und Öl, mit Ausnahme des Käses.
  4. Der Emmentaler wird erst untergerührt, wenn alles andere gut gemischt ist.
  5. Schmecke den Salat zum Schluss mit Salz und Pfeffer (wenn keine Kinder mit essen) ab.
  6. Mit Radieschen-Scheiben und Petersilie garniert wird der Schweizer Wurstsalat neben dem Gaumen- auch zum Augenschmaus. Wer mag, rührt auch einige Radieschen-Scheiben und kleingeschnittene Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie unter.


Lasst es euch schmecken oder „En guete!” wie der Schweizer zu sagen mag.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Weißwurst Salat mit Radieschen

Weißwurst Salat mit Radieschen

Einfach, schnell & lecker ist unser Weißwurst Salat mit Senfdressing + Radieschen. Auch ideal zur Resteverwertung. Zum Rezept:
Weißwurst Salat mit Radieschen


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

Was gibt's auf dem Oktoberfest zu essen? Wir haben die besten Rezepte für bayrische Schmankerl zum Nachmachen zu Hause:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 29 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop