Käsesalat mit Paprika


Käsesalat Rezept - Rezept
Mein Käsesalat Rezept mit Paprika ist schnell gemacht und immer eine gute Idee. Einfach aufs Brot und auf jedem Partybuffet.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Ja, wir lieben Käse. Und wir lieben Salat. Also lieben wir auch Käsesalat.
Mein Käsesalat Rezept mit Paprika ist richtig einfach selbst gemacht und eignet sich zur Resteverwertung.

Der Käsesalat schmeckt gut aufs Brot am Abend und auf selbst gebackene Brötchen beim Frühstück oder Brunch. Er ist aber auch auf jede Party und jedem Buffet beliebt. Durch die bunten Paprikaschoten sieht er schon knallig aus und könnte fast für einen Konfettisalat gehalten werden.

Wir nehmen den Käsesalat auch gern mit zum Picknick.

Welcher Käse eignet sich für Salat?

Für den Käsesalat kannst du jeden beliebigen Schnittkäse deiner Wahl nehmen. Unser Klassiker ist der Käsesalat mit Gouda. Wir verwenden aber auch sehr gern Grünländer oder Emmentaler. Selbst mit einem würzigen Bergkäse funktioniert das Käsesalat Rezept.

Tipps für die Käsesalat Zubereitung

  • Schneide den Käse, die Zwiebel und die Paprikaschoten so klein wie möglich. Je feiner die einzelnen Zutaten sind, desto besser ist der Geschmack.
  • Bereite den Käsesalat idealerweise einen Tag im Voraus zu. Am besten schmeckt er, wenn er gut durchgezogen ist.
  • Lass deiner Fantasie freien Lauf. Du kannst die Paprika nach Belieben durch weiteres Gemüse ergänzen oder austauschen. Mais ist eine tolle Ergänzung zum Käsesalat. Auch Gewürzgurken harmonieren sehr gut.
  • Du magst es gerne fruchtig? Dann gibt einen halben Apfel in kleinen Würfel dazu.
  • Statt einer Zwiebel verwende ich gern auch eine Lauchzwiebel. Das bringt noch mehr Farbe.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten:

  • 400 g Käse (z.B. Gouda, Grünländer oder Emmentaler)
  • ½ Zwiebel (klein)
  • 3 Paprikaschoten (je ½ rote, gelbe und grüne)
  • 1 EL Öl
  • 1 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch oder eine TK-Mischung)
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Käsesalat selber machen - so gehts:

  1. Schneide den Käse in kleine Würfel und gib ihn in eine Schüssel.
  2. Wasche die Paprikaschoten und schäle die Zwiebel.
  3. Schneide alles in sehr kleine Würfel.
  4. Mische die Käsewürfel mit den Gemüsewürfeln.
  5. Gib das Öl hinzu und würze den Salat mit Salz und Pfeffer.
  6. Lasse ihn für mindestens 6 Stunden durchziehen.
PDF drucken

Käsesalat mit Paprika

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Der Käsesalat hält sich gut verpackt in einer Dose für etwa 5 Tage im Kühlschrank.

Du brauchst für dieses Rezept 3 bunte Paprikaschoten und jeweils nur eine Hälfte. Die anderen Hälften schneiden wir immer direkt in Streifen auf und vernaschen sie als Rohkost mit Dip.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nicole (26.02.2024) Ist bei einem Buffet sehr gut angekommen.

antworten antworten
Maike (29.01.2024) Der beste Käsesalat weit und breit 😋

antworten antworten
Doris (08.06.2023) Schmeckt wie der von Edeka. Lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse

Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse

Mein Schweizer Wurstsalat Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Mit Dressing, Käse und Lyoner mögen ihn auch Kinder.
Schweizer Wurstsalat mit Lyoner und Käse


Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Paprika Rezepte

Paprika Rezepte

Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


Muttertagsfrühstück Ideen

Muttertagsfrühstück Ideen

Ein gedeckter Tisch, Blumen, frische Brötchen und Rührei - hier teile ich mit dir meine schönsten Muttertagsfrühstück Ideen:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop