Haferflocken-Quark-Brot


Haferflocken-Quark-Brot
Rezept für ein gesundes Fitnessbrot ganz ohne Hefe aus Haferflocken und Quark

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 89 Bewertungen

Dieses Haferflocken Quark Brot ist eines der einfachsten Brotrezepte das ich kenne und dabei richtig gesund. Als Brot ohne Hefe ist es sehr schnell zubereitet, da du eigentlich nur alle Zutaten miteinander verrühren musst.

Der Quark sorgt dafür, dass das Brot lange frisch bleibt. Die Haferflocken tragen mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen sowie langkettigen Kohlenhydraten zu einer andauernden Sättigung bei. Ihre Ballaststoffe unterstützen zudem deine Verdauung. Dank ihres hohen Anteils an Magnesium und ihrem positiven Effekt auf den Muskelaufbau sind Haferflocken für Sportler ideal.

Das Haferflocken Quark Brot wird ohne Mehl gebacken und eignet sich daher wunderbar für alle, die auf Weizen verzichten möchten. Wer möchte, kann einen Teil der Haferflocken auch durch andere Getreideflocken ersetzen. Sehr gut eignet sich auch Basismüsli, das neben verschiedenen Flocken noch wertvolle Samen wie Leinsaat oder Flohsamen, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne und manchmal auch Amaranth enthält.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 80 kcal
Kohlenhydrate: 10 g
Eiweiß: 5 g
Fett: 1,6 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für 1 Kastenform (30 Scheiben):

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Haferflocken (zart)
  • 250 g Haferflocken (kernig, wahlweise andere Getreideflocken oder Basismüsli)
  • 2 Eier
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bäckst du das Haferflocken-Quark Brot

  1. Verrühre zuerst die Eier mit dem Quark.
  2. Gib dann die Haferflocken, das Backpulver und das Salz hinzu und rühre alles kräftig um. Das geht sehr gut mit einem Knethaken. Wundere dich nicht, wenn der Teig sehr trocken scheint. Das ist richtig so und wird sich beim Backen geben.
  3. Lege deine Kastenform mit Backpapier aus und verteile den Teig darin. Eine Gehzeit ist wie gesagt nicht nötig, da dein Brot keine Hefe enthält.
  4. Nun geht es daher gleich für dein Fitnessbrot in den vorgeheizten Backofen, wo es für etwa eine Stunde bei 180°C Umluft bäckt.
PDF drucken

Haferflocken-Quark-Brot

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Variationsmöglichkeiten

Das Haferflocken-Quark Brot kannst du ganz nach Belieben abwandeln, indem du einfach ein paar ergänzende Zutaten zufügst.

  • Probier es mal mit geraspeltem Apfel und etwas Zimt.
  • Noch saftiger wird das Fitnessbrot mit Möhre, die du in den Teig raspelst.
  • Etwas geriebener Käse und getrocknete Tomaten und Oliven geben dem Brot einen mediterranen Hauch.
  • Würziger wird es durch das Hinzufügen von klassischem Brotgewürz, das es fertig gemischt zu kaufen gibt.
  • Auch Kräuter eignen sich um Haferflocken-Quark Brot ganz wunderbar.


Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Gabriele (09.04.2024) Hab es heute gebacken und .IT Frischkäse bestrichen. Mir schmeckt es so richtig gut und vor allen Dingen ohne Hystamine wo ich wahrscheinlich eine Augenmidentzündung entwickelt habe. Ich bin dankbar für das tolle Brot ohne Hefe.

antworten antworten
Finchen (31.03.2024) Eines dieser Rezepte, bei denen man sich erst mal wundert und fragt, ob das auch wirklich klappen und gut schmecken kann - um dann restlos überzeugt zu werden. Inzwischen gibt es das Brot bei uns regelmäßig. Funktioniert immer und geht auch immer gut weg.

antworten antworten
Stefanie (26.03.2024) Leider schmeckt das Brot fürchterlich und trotz 2xBackpulver ist das Brot nur minimal locker und nicht aufgegangen.

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Stefanie. Schade, wenn dir das Rezept nicht zusagt. Probiere doch einfach eines unserer anderen Brotrezepte :) Liebe Grüße Susi
Bärbel Kracht (18.03.2024) Was bedeutet "eine Portion "? Nährwerte bitte in 100g angeben!

antworten antworten
Jenny (18.03.2024)
Hallo Bärbel, das Brot ergibt 30 Scheiben. 1 Scheibe = 1 Portion. Wenn du es auf 100 g genau möchtest, dann empfehle ich dir einen Kalorientracker. Dort kannst du die Zutaten selbst eintragen und dir ausrechnen lassen. LG Jenny
Sabine (14.03.2024) Es hat gleich geklappt Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden. Danke 👍 dafür

antworten antworten
Heidi (14.02.2024) Auf welcher Schiene backen.

antworten antworten
Jenny (14.02.2024)
Liebe Heidi, wenn nichts dabei steht, backen wir immer auf der Mittelschiene. LG Jenny
Brigitte Schuebeler (03.02.2024) Daß sieht sehr sehr Lecker aus.

antworten antworten
Kathrin Butzer (22.01.2024) Heute habe ich dieses Brot gebacken und bin begeistert. Eine gute Alternative für das Frühstück anstelle von Weizenbrötchen. Vielen Dank

antworten antworten
Mari (20.01.2024) Das Brot ist sehr lecker. Kann ich es auch ganz einfrieren, wenn es vollständig abgekühlt ist? Liebe Grüße

antworten antworten
Jenny (20.01.2024)
Liebe Mari, das kannst du machen. Vielen lieben Dank für dein Feedback.
Maus (19.01.2024) Ich darf gespannt sein, ob das was wird, was essbar ist, hab es grade in den Backofen geschoben. Gespannt wir ein Flitzebogen, Habe vorsichtshalber nur die Hälfte an Zutaten genommen, damit nicht zuviel Lebensmittel verschwendet werden, falls es schief geht.

antworten antworten
Susi (22.01.2024)
Hallo Maus, und wie ist das Ergebnis geworden? Bist du zufrieden? Liebe Grüße Susi
Annett (16.01.2024) Hallo eine Frage,kann ich das Brot auch nur mit zarten Haferflocken backen ? Ich habe grad nur die zarten Flocken im Haus Danke und lieben Gruß

antworten antworten
Jenny (16.01.2024)
Liebe Annett, das sollte genauso gut gehen. Liebe Grüße, Jenny
Steffi (17.12.2023) Tolles Rezept !!! Vielen Dank!! Geht auch normaler Quark? Dein Buch hab ich auch schon ❤️ einfach perfekt wen es schnell gehen muss :)

antworten antworten
Susi (18.12.2023)
Hallo Steffi, du kannst auch klassischen Quark verwenden. Liebe Grüße Susi
Dagmar (28.11.2023) Habe es heute gebacken, zusätzlich noch Körner beigegeben. Sehr lecker 😋 und bekömmlich. Wie und wo bewahre ich das Brot auf

antworten antworten
Susi (30.11.2023)
Hallo Dagmar, am besten luftdicht verpackt oder im Brotkasten. Liebe Grüße Susi
Stephan (01.10.2023) Ich habe eine Frage. Also erstmal bin ich absolut begeistert von dem Rezept, so einfach und doch so lecker. Zur Frage, wie lange ist das Brot haltbar und muss es im Kühlschrank gelagert werden?

antworten antworten
Susi (05.10.2023)
Hallo Stephan, ich lagere das Brot luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur. Es hält sich wie klassisches Brot 2-3 Tage. Liebe Grüße Susi
Birgit (07.09.2023) Schnell zubereitet schmeckt sogar meinen Mann

antworten antworten
Irina (29.06.2023) Dieses Brot ist der Hammer. Immer lecker egal was man noch reinmischt. Ist mein absolutes Lieblingsbrot Danke für das Rezept.

antworten antworten
Sabine (20.06.2023) Absolute Spitze leicht zu machen, schmeckt suuuuper (auch mit 2 Tl Brotgewurz und Aceto) Nach so einem gesunden Brot hab ich lange gesucht und nun endlich gefunden Bravo für dieses Rezept!!!!

antworten antworten
Chriss (22.05.2023) Dieses Brot ist einfach und gesund und ich finde lecker. Variante: ich mische paar gesunde Nüsse unter den Teig oder Kürbisskerne :) Habe auch schon Currypulver und schwarzen (Türkischen) Sesam unter den Teig gehoben , das war sehr sehr lecker. Dann die Variante mit getrockneten Tomaten und Ital. Kräutern, war auch immer gut. Oder getrocknete Röstzwiebeln dazugeben. Wenn das Brot älter ist als 3 Tage , stecke ich es in den Toaster und das schmeckt besser wie langweiliges Toastbrot.

antworten antworten
Tanja (06.05.2023) Finde dieses Rezept super. Sehr leckeres Brot, wenn man auf Weizenmehl verzichten möchte

antworten antworten
Heidi (18.04.2023) Von mir bekämst du 10 Sterne für dieses wunderbare Brot! Mein Mann ist begeistert, bröselt nicht, hält lange und der Geschmack ist fantastisch!!! Danke

antworten antworten
Sabine (21.06.2023)
Find ich genauso auch, einfach genial das Rezept
Evie (16.04.2023) Das Brot ist super lecker und die Rezeptur hat auch gute Backeigenschaften. Ich war echt überrascht, dass aus dem sehr festen Teig ein so saftiges Brot wird.

antworten antworten
Leynara (21.02.2023) Sehr lecker, danke fürs Rezept. Wie lange hält es sich im Brotkasten?

antworten antworten
Susi (27.02.2023)
Hallo Leynara, danke, für deine Bewertung. Ich würde es nicht länger als 3 Tage aufbewahren. Also wie normales Brot vom Bäcker auch. Alternativ kannst du es auch portionsweise einfrieren ;) Liebe Grüße Susi
Angelika (21.02.2023) Hallo Jenny, danke für die Nährwertangaben. Wieviel entspricht denn einer Portion? LG

antworten antworten
Jenny (25.02.2023)
Liebe Angelika, eine Portion entspricht einer Scheibe Brot. LG Jenny
Nicole (04.02.2023) Das Brot ist lecker geworden nur die Mitte wird nicht fest ich habe es schon länger im Ofen gelassen Gas Herd aber trotzdem lecker ich versuche es das nächste mal ohne Möhren vieleicht waren es zu viele

antworten antworten
Jenny (04.02.2023)
Ja, das kann sein, dass es zu viele Möhren werden. Es sollte in der Mitte auf jeden Fall fest werden. Mit einem Gasherd kenne ich mich leider nicht aus. Liebe Grüße, Jenny
Augustina (03.02.2023) Ich habe das Brot gestern gebacken. Ich habe mich genau an Dein Rezept gehalten, der Teig war wirklich extrem fest. Ich mußte den praktisch in die Form reindrücken, mit Gießen oder Streichen war da nichts. Und meine Form war etwas zu groß für die Teigmenge, deshalb ist das Brot relativ flach geworden. Bzw. ist es auch gar nicht aufgegangen. Ist das normal - immerhin sind ja 2 Tüten Backpulver drin - oder war mein Teig evt. doch zu fest? Davon abgesehen schmeckt das Brot sehr lecker. Und es ist so schnell gemacht. Ich freue mich, das Rezept entdeckt zu haben, das Brot werde ich jetzt ganz sicher öfter backen. Danke an Dich für das Rezept und liebe Grüße!

antworten antworten
Mario (20.03.2024)
Mach etwas weniger Haferflocken rein dann wirds locker und luftig. Durch einen Fehler ist mir das zufällig gelungen :)
Dori (10.01.2023) Schon oft gemacht. Wir mögen das Brot am liebsten mit Karottenraspeln drin. Lecker! ❤️

antworten antworten
Nicole (21.02.2023)
Wird es dann in der Mitte auch fest bei mir ist es in der Mitte nicht fest geworden
Susan (05.01.2023) Seit Jahren regelmäßig auf unserem Familientisch. Danke für all deine tollen Rezepte!

antworten antworten
Vonni (04.01.2023) Das Brot ist sehr lecker und schnell zuzubereiten! Gibt es für das Brot auch Angaben zu den Nährwerten ?

antworten antworten
Jenny (05.01.2023)
Liebe Vonni, ich habe die Nährwerte und Kalorienangaben ergänzt. Liebe Grüße, Jenny
Vanessa (28.11.2022) Kann ich anstatt Quark auch Joghurt nehmen?

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Liebe Vanessa, ich befürchte das wird nicht klappen. Quark ist sehr viel fester als Joghurt.
Salvi (02.02.2023)
Ja, es wird fluffiger
Marion (19.11.2022) Das Brot ist einfach Klasse.

antworten antworten
Silke Kähler (18.11.2022) Das Brot ist sehr fest geworden, beim nächsten Backen nehme ich mehr Quark

antworten antworten
Jenny (09.11.2022) Sehr sehr lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Fluffige Protein Pancakes ohne Proteinpulver und weißen Zucker. Dieses Rezept ist ganz einfach zubereitet – und schmeckt Groß und Klein.
Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Saftige Quarkbrötchen

Saftige Quarkbrötchen

Du bist auf der Suche nach einem blitzschnellen Brötchen Rezept ohne Gehzeit? Hol dir hier mein Quarkbrötchen Rezept:
Saftige Quarkbrötchen


Kategorien:

Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

Damit das Weihnachtsfrühstück mit Kindern genauso lecker wie der Heiligabend wird, gibt’s hier die besten Rezepte:


Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


Passende Artikeltipps

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Worin stecken die meisten Ballaststoffe und wie viel pro Tag sollten wir essen? Alle Infos & Ernährungsplan.
Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop