Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch


Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch
Einfaches Rezept für ein Dinkelbrot mit Buttermilch - perfekt zum Brot selber backen für Kinder und Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Einfaches Rezept für ein Dinkelbrot mit Buttermilch - perfekt als selbstgebackenes Brot für Kinder und Familie

Heute zeige ich dir, wie du ein einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch selber backen kannst. Bei diesem Brot weißt du genau was drin ist und Kinder essen es sehr gern, auch in der Brotdose - dann am liebsten mit Leberwurst ;-).

Das Dinkelbrot bleibt dank der Buttermilch einige Tage frisch und eignet sich auch perfekt als Toastbrot. Ich bestreue das Brot gern mit Sonnenblumenkernen, die nach dem Backen so richtig nussig schmecken. Solltest du für sehr kleine Kinder backen, dann verzichte besser auf ganze Körner, damit sich niemand daran verschluckt oder sie versehentlich aspiriert.

Mein Rezept ist relativ salzarm, da es sich hierbei um Familienkost handelt. Wer es etwas würziger mag, der kann aber gern noch etwas mehr Salz hinzufügen oder auch Brotgewürz ausprobieren. Wer gern experimentiert, der kann dem Dinkelbrot auch mal einige Chiasamen, Bockshornklee, Leinsaat oder Kümmel beifügen. Auch eine geriebene Möhre macht sich in dem Brot sehr gut.

Wir mögen das Brot sehr gern im Familienalltag, aber auch zum Grillen ist es richtig toll.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für eine Kastenform:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 350 ml Buttermilch
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Zucker (oder 15 g Backmalz)
  • 2 Päckchen Trockenhefe

Für die Deko
  • Sonnenblumenkerne

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird das Dinkelbrot gebacken

  1. Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und knete sie gründlich aus ausgiebig zu einem Brotteig.

    Wenn du einen Thermomix hast, erledigt er diese Aufgabe in 4 Minuten auf Knetstufe für dich. (Tipp: Dein Thermomix mahlt dir auch Dinkelkörner zu Mehl! Einfach die Körner in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 10 mahlen lassen.)
  2. Nimm dir eine Kastenform oder gern auch eine spezielle Brotbackform, lege sie mit Backpapier aus und gib den Teig hinein. Wundere dich nicht, wenn der Teig eine klebrig-trockene Konsistenz hat, das ist normal.
  3. Bestreue den Teig mit den Sonnenblumenkernen und lass ihn für mindestens 30 Minuten gehen.
  4. Gib dein Brot dann auf ein Backblech und schiebe es in den kalten Backofen. Stelle ihn auf 200°C Ober- und Unterhitze ein und backe dein Dinkelbrot für circa 45 Minuten. Die genaue Backzeit richtet sich nach deinem Backofen. Ich empfehle dir eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser neben dein Brot zu stellen, damit es richtig gut aufgeht.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp: Friere das Brot scheibenweise ein und toaste es dann am Frühstückstisch auf. Zum Schneiden empfehle ich dir diese Brotschneidemaschine*.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


Das könnte dir auch gefallen:

Bärlauchbutter

5.0 (9 Stimmen)

Bärlauchbutter

15 Minuten
Vegetarische Samosa aus dem Backofen -Rezept für Kinder

5.0 (5 Stimmen)

Vegetarische Samosa

50 Minuten
Schneller Geburtstagskuchen

5.0 (12 Stimmen)

Schneller Geburtstagskuchen

75 Minuten
Pink Pasta Rezept

5.0 (13 Stimmen)

Pink Pasta

15 Minuten
Vanillesoße

5.0 (14 Stimmen)

Einfache Vanillesoße

10 Minuten
Weckmann Rezept mit Hefeteig für leckere Stutenkerle

5.0 (34 Stimmen)

Weckmann

45 Minuten
Churros

4.9 (14 Stimmen)

Churros selber machen

45 Minuten
Kuchen Heißluftfritteuse

5.0 (6 Stimmen)

Zebrakuchen in der Heißluftfritteuse backen

50 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop