Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig


Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig
Schneller Streuselkuchen ohne Hefe in Rekordzeit! Mein einfaches Blechkuchen Rezept mit Quark-Öl-Teig wirst du lieben.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Mein schneller Streuselkuchen könnte ebenso gut "einfach", "praktisch" oder "gelingsicher" heißen. "Schnell" habe ich ihn aber getauft, weil er dank eines Quark-Öl-Teiges ohne Hefe keine Gehzeit benötigt. Nach einer kurzen Backzeit ist der Blechkuchen ruckzuck fertig!

Das Schöne am Streuselkuchen ist, dass ein Blech gleich eine ganze Horde hungriger Kids glücklich macht. Deswegen backe ich den Kuchen gerne zu Geburtstagen oder Familientreffen. Was du für die Zubereitung des Quark-Öl-Teiges brauchst und wie der Streuselkuchen gebacken wird, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Mein schneller Streuselkuchen besteht aus diesen Zutaten:

Mein schneller Streuselkuchen besteht aus einem Quark-Öl-Teig. Dieser Teig ist unkompliziert, schnell zubereitet und braucht im Vergleich zum Hefeteig keine Ruhezeit. Deshalb kannst du ihn direkt backen. Die Mischung aus Quark, Milch und Öl macht den Teig außerdem besonders saftig.

Neben Quark und Öl benötigst du helles Weizen- oder Dinkelmehl, etwas Backpulver, Milch und gegebenenfalls Zucker. Für süßes Gebäck empfehle ich ein neutrales Speiseöl, zum Beispiel Sonnenblumen- oder Rapsöl. Herzhafter wird der Teig mit einem nativen Olivenöl.

Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig selber machen - so geht's:

  1. Für einen geschmeidigen Quark-Öl-Teig, der am Ende einen fluffigen Kuchen ergibt, vermengst du einfach alle Zutaten in einer großen Schüssel und knetest sie kräftig mit den Händen durch. Bearbeite den Teig aber nicht zu lange, sonst wird er klebrig. Danach kannst du ihn nach Belieben ausrollen oder in Form bringen - kinderleicht und gelingsicher!

    Klebt der Teig? Dann knete einfach etwas mehr Mehl hinein.
    Oder ist er zu fest geworden? Dann füge einen Schluck Milch hinzu.
  2. Knackige Streusel: Auch die Streusel verdienen Aufmerksamkeit, denn sie machen die knusprige Decke des Blechkuchens aus. Damit sie besonders geschmacksintensiv und knackig werden, verwende ich eine ordentliche Portion Butter sowie Mehl, Zucker, Ei und eine Prise Salz. Letzteres hebt die Süße hervor. Wenn du noch mehr Crunch für deinen schnellen Streuselkuchen möchtest, kannst du auch blütenzarte Haferflocken oder gehackte Nüsse in den Streuselteig geben.

Ein Kuchen, tausend Möglichkeiten
Okay, tausend Möglichkeiten gibt es vielleicht nicht, den schnellen Streuselkuchen zu variieren. Einige möchte ich dir aber vorstellen. Wie wäre es mit fruchtiger Frische unter den Streuseln? Obst ergibt eine tolle Füllung, gerne auch in Kombination mit Vanillepudding. Himbeeren, Kirschen, Mandarinen, Zwetschgen oder Pflaumen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Sehr empfehlen kann ich den Streuselkuchen mit Apfelspalten oder Apfelmus. Schau dir gleich mal mein leckeres Rezept für Streusel-Apfelkuchen vom Blech an.

Streuselkuchen ohne Hefe 2.0

Und weil es immer noch ein bisschen besser (oder leckerer) geht: Bestäube ein Stück Streuselkuchen mit etwas Puderzucker und serviere es mit Vanilleeis, Sahne und frischen Beeren - einfach köstlich!

Nur ein kleiner Kuchenhunger? Wenn du das Rezept halbierst, passt es perfekt in eine runde 26 cm Springform.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 1 Blech:


Für den Quark-Öl-Teig
  • 300 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 300 g Magerquark
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • 6 EL Milch

Für Jennys Streuselteig
  • 250 g Weizenmehl
  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Ceylon-Zimt

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Backanleitung

  1. Gib alle Zutaten für den Quark-Öl-Teig in eine Schüssel und knete sie gut durch.
  2. Belege ein Blech mit Backpapier und rolle den Teig gleichmäßig darauf aus.
  3. Wenn du Obst verwenden möchtest, dann verteile es nun auf dem Boden.
  4. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Gib alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel und knete sie gut durch. Verteile die Streusel auf dem Quark-Öl-Teig.
  6. Backe den Streuselkuchen nun für etwa 20 Minuten bis er goldgelb ist.
PDF drucken

Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Melanie (20.02.2023) Hallo, ich hätte zum Schnellen Apfelkuchen zwei Fragen: 1. Wieviel Apfelmus müsste ich für ein Blech verwenden? 2. Was heißt Susi und Jennys Streuzelrezept? Liebe Grüße Melanie

antworten antworten
Susi (21.02.2023)
Hallo Melanie, wenn du den schnellen Streuselkuchen mit Apfelmus verfeinern möchtest, so empfehle ich dir 500 g Apfelmus für 1 Blech. Wir haben hier 2 verschiedene Streuselrezepte, da Jenny den Kuchen mit etwas weniger Streuseln mag und bei mir muss es eine dicke Schicht Streuselteig sein :P Du kannst dir also aussuchen, welche Version du lieber magst. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Streuselkuchen mit Johannisbeeren

Streuselkuchen mit Johannisbeeren

Ob rote, weiße oder schwarze: mein Streuselkuchen mit Johannisbeeren und Quark ist ideal, um reife Beeren zu verarbeiten. Zum Rezept:
Streuselkuchen mit Johannisbeeren

Omas Kirschkuchen mit Streusel

Omas Kirschkuchen mit Streusel

Omas Kirschkuchen mit Streusel ist legendär und eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Zu ihrem einfachen Rezept vom Blech:
Omas Kirschkuchen mit Streusel

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Omas Hefeteig Pflaumenkuchen mit Streuseln ist einfach unwiderstehlich. Hol dir das Rezept und back dir schnell ein ganzes Blech:
Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Schneller Apfelmuskuchen

Schneller Apfelmuskuchen

Mein schneller Apfelmuskuchen besteht aus einem Blitz Rührteig mit weniger Zucker. Hol dir das Rezept für den saftigen Kuchen mit Apfelmus:
Schneller Apfelmuskuchen

Streuselkuchen mit Hefeteig

Streuselkuchen mit Hefeteig

Der geht einfach immer: knuspriger Streuselkuchen mit Hefeteig vom Blech. Hier findest du das gelingsichere Rezept.
Streuselkuchen mit Hefeteig


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop