Grilldips 5 in 1


Mein Grilldip Rezept mit 5 Variationen
Dip Dip Hurra! Ein Grilldip, 5 Varianten. Hier ist für jeden Geschmack die passende Sauce dabei.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 16 Bewertungen

Ein Rezept, fünf Geschmäcker

Mein leckerer Grilldip für Brot und Fleisch

Sobald das Wetter es zulässt, grillen wir in unserem Garten. Gerade für mich ist dies ein entspanntes Essen, weil ich nicht so viel vorbereiten und kochen muss wie normalerweise. Die Zubereitung von Fleisch, Fisch oder Gemüsespießen erledigt der Grill und ich kümmere mich höchstens um Brot und Beilagen. Außerdem mache ich gern meinen leckeren Grilldip, den du mit nur einem Rezept in fünf Varianten zubereiten kannst! Ich zeige dir, wie es geht.

Leckere Tradition

Dips, Pesti und Saucen dürfen beim Grillen nicht fehlen. Schon im antiken Mittelmeerraum und im Orient aßen die Menschen nichts ohne einen guten Dip. Die würzigen Cremes, Saucen und Chutneys aus einfachen Zutaten machten selbst langweilige Gerichte interessant und alte Speisereste genießbar. So ist es in diesen Regionen heute noch Tradition, die Mezze oder Antipasti mit vielen Dips zu servieren.

Vielseitiger Genuss

Ich bereite meinen Grill-Dip gerne zu, weil er so einfach und schnell hergestellt ist und der ganzen Familie schmeckt. Du brauchst nur wenige Zutaten und kannst das Rezept ganz nach deinem Geschmack abwandeln. Zu den Grundzutaten zählen Frischkäse, Schmand und Salz.

Tomate-Basilikum-Dip

Ein Traum zu meinem mediterranen Ciabatta! Gemeinsam mit dem hausgemachten Brot schmeckt der Tomaten-Basilikum-Dip absolut köstlich. Man kann kaum glauben, dass lediglich Tomatenmark und ein paar frische Basilikumblättchen für so viel Geschmack verantwortlich sind.

Kräuter-Knoblauch-Dip

Der Knaller für echte Knobi-Fans… Für mich darf der Kräuter-Knoblauch-Dip bei keinem BBQ fehlen. Er schmeckt dank frisch gepresstem Knoblauch, frischer Petersilie und feinen Gurkenraspeln mild und dennoch aromatisch. Probiere ihn doch mal mit meinen knusprigen Kartoffeln aus dem Ofen.

Spicy Paprika-Dip

Jetzt wird feurig! Sambal Oelek gibt im Spicy Paprika-Dip den Ton an. Die asiatische Chilipaste solltest du allerdings vorsichtig einsetzen, da sie Kindern oft zu scharf ist. Ich gebe einen Teelöffel davon sowie frische Paprika zum meinem Grilldip und genieße ihn gern zu Steaks, Filet oder Grillwurst.

Mango-Curry-Dip

Eine meiner Lieblingsversionen ist der Mango-Curry-Dip. Darin kommen die leichte Süße aus frischer Mango und würziges Currypulver zusammen - das ist nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern auch geschmacklich! Diese Version passt zu fast allem: zu Fisch und Fleisch, Brot, Salat, Gemüse und Falafel.

Avocado-Dip

Doch nichts geht über den cremigen Avocado-Dip. Die zu den Früchten zählende Avocado liefert dem Frischkäse eine Wahnsinnsfarbe und schmeckt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer sehr aromatisch. Besonders gut passt der Avocado-Dip zu selbstmarinierten Fleischspießen vom Grill.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten

Zutaten für 5 Schälchen:


Grundrezept
  • 300 g Frischkäse (natur)
  • 400 g Schmand
  • ½ TL Salz

Tomate-Basilikum-Dip
  • 3 EL Grundrezept
  • 2 EL Tomatenmark
  • 8 Stück Basilikum (Blätter gehackt)

Kräuter-Knoblauch-Dip
  • 3 EL Grundrezept
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • ½ Gurke

Avocado-Dip
  • 3 EL Grundrezept
  • ½ Avocado
  • ½ Zitrone (der Saft davon)
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

Mango-Curry-Dip
  • 3 EL Grundrezept
  • 2 TL Currypulver
  • ½ Mango (geraspelt)

Spicy-Paprika-Dip
  • 3 EL Grundrezept
  • ½ Paprika (gewürfelt)
  • 1 TL Sambal Oelek

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Dips zu:

  1. Bereite zuerst den Grunddip zu.
  2. Verteile ihn auf 5 Schälchen und mische die einzelnen Zutaten der jeweiligen Dips unter.
  3. Stelle die Dips bis zum Verzehr kalt.
PDF drucken

Grilldips 5 in 1

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Renate Polka (14.01.2024) Super

antworten antworten
Anna (19.07.2023) Meine dips sind nach dem zubereiten ziemlich flüssig, hab mich an die Mengen gehalten. Werden die im Kühlschrank wieder fest?

antworten antworten
Susi (19.07.2023)
Hallo Anna, das kommt immer auf die Frischkäsesorte an. Liebe Grüße Susi
Stefanie (18.02.2023) Hallo…. Und wenn ich nur eine Sorte machen möchte .passe ich den Grund Dip wie an ?

antworten antworten
Jenny (19.02.2023)
Dann nimmst du etwas mehr von den Zutaten für deine ausgewählte Sorte. Doppelte Menge sollte reichen. Liebe Grüße, Jenny
Marlene (18.11.2022) Kann man die Dips auch schon am Vortag machen ?

antworten antworten
Jenny (18.11.2022)
Ja, liebe Marlene. Du kannst die Dips wunderbar vorbereiten. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillen ohne Beilagen? Undenkbar! Mit diesen Grillbeilagen rund um Brot, Salat und Dip schmecken Wurst & Co noch leckerer.
Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen


Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Brotaufstriche selber machen

Brotaufstriche selber machen

Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Die besten Dips

Die besten Dips

Ob zum Grillen, Raclette oder zum Partybuffet – diese Dips sind einfach der Hit zum Dippen Fleisch, Brot und Kartoffeln.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop