Bärlauch-Feta-Dip


Bärlauch-Feta-Dip
Bärlauch-Feta-Dip. Mit diesem Rezept machst du den köstlichen Brotaufstrich, der sich auch zum Grillen eignet, blitzschnell selbst

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Bärlauch-Fans aufgepasst: Wir haben ein neues Lieblingsrezept mit dem super gesunden Frühlingswildkraut für euch. Die Rede ist von einem köstlichen Bärlauch-Dip mit Fetakäse.

Wenn dir schon beim Gedanken an die Kombination aus würzigem Fetakäse und aromatischem Bärlauch das Wasser im Munde zusammenläuft, dann solltest du jetzt weiterlesen. Dieses einfache Bärlauchrezept für die ganze Familie mögen auch meine Kinder sehr gern.

Der Bärlauch-Feta-Dip ist blitzschnell gemacht und eignet sich wunderbar als vegetarischer Brotaufstrich oder zu Gemüsesticks. Aber Frühlingszeit ist ja nicht nur Bärlauchzeit. Auch die Grillsaison wird in diesen Wochen eingeläutet. Daher ist der leckere Bärlauchdip mit Feta auch gern gesehen als Beilage zu Steaks und Würstchen, Grillkäse und Ciabattabrot..

Du kannst den Bärlauch-Dip mit deinem Thermomix zubereiten, genauso gut aber auch ohne. Während ich dir in März und April frischen Bärlauch vom Markt oder auch selbst geerntet empfehle, kannst du den Rest des Jahres auch auf Bärlauch aus der Tiefkühltruhe zurückgreifen. Wie du Bärlauch einfrierst und was es sonst noch spannendes rund um den Frühlingsboten zu wissen gibt, kannst du in meinem Lebensmittellexikon unter B wie Bärlauch nachlesen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 10 Minuten

Zutaten für 2-3 kleine Gläser:

  • 150 g Fetakäse
  • 150 g Frischkäse
  • 60 g Bärlauch
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 1 EL Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Bärlauch-Feta-Dip selber

Zubereitung mit dem Pürierstab

  1. Wasche den Bärlauch, tupfe ihn trocken und schneide ihn klein. Gib ihn in eine Schüssel.
  2. Schäle die Zwiebel, schneide sie in kleine Würfel und gib sie mit in die Schüssel.
  3. Würfele den Fetakäse und gib ihn mit dem Olivenöl und dem Frischkäse dazu. Püriere alles zu einem cremigen Bärlauch-Feta-Dip.
  4. Fülle den Bärlauchdip in hübsche Gläser. Im Kühlschrank hält er sich für 4-5 Tage.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Wasche den Bärlauch und trockne ihn mit Küchenpapier.
  2. Schäle die Zwiebel und viertele sie. Gib beides in den Mixtopf und zerkleinere es 5 Sekunden auf Stufe 8.
  3. Gib den Fetakäse in Stücken sowie den Frischkäse hinzu und verrühre alles 15 Sekunden auf Stufe 3. Eine Zugabe von Salz ist in der Regel nicht erforderlich, da der Fetakäse schon sehr würzig ist.
  4. Fülle den Dip dann in ein hübsches Gefäß und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Dort hält er sich für 4-5 Tage.
PDF drucken

Bärlauch-Feta-Dip

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Denise (09.04.2024) Ein sehr leckerer Dip, der schnell gemacht ist. Da ich nicht mehr genug Frischkäse im Haus hatte, habe ich mit Magerquark ergänzt. Vielen Dank für das Rezept.

antworten antworten
Inge (07.04.2024) Sehr abwechslungsreich

antworten antworten
Happy Cook (15.03.2024) WoW!!!

antworten antworten
Guy Leroc (04.02.2024) Klasse

antworten antworten

Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Brotaufstriche selber machen

Brotaufstriche selber machen

Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Endlich Bärlauchzeit! Hier verrate ich dir die besten Bärlauch Rezepte für Frühlingsgefühle auf dem Teller.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Die besten Dips

Die besten Dips

Ob zum Grillen, Raclette oder zum Partybuffet – diese Dips sind einfach der Hit zum Dippen Fleisch, Brot und Kartoffeln.


Das könnte dir auch gefallen:

Kräuterquark

5.0 (15 Stimmen)

Kräuterquark

10 Minuten
Bärlauchbrötchen

5.0 (17 Stimmen)

Bärlauchbrötchen

30 Minuten
Bärlauchbutter

5.0 (9 Stimmen)

Bärlauchbutter

15 Minuten
Semmelknödel mit Bärlauch

5.0 (3 Stimmen)

Semmelknödel mit Bärlauch

35 Minuten
Bärlauch-Quiche mit Bacon & Parmesan

5.0 (4 Stimmen)

Bärlauch-Quiche

50 Minuten
Kräutersuppe

5.0 (16 Stimmen)

Kräutersuppe

30 Minuten
Kräuterfaltenbrot

5.0 (25 Stimmen)

Kräuterfaltenbrot

55 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop