Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker


Apfel-Zimt-Porridge
Apfel-Zimt-Porridge ist gesund & lecker. Hol dir mein schnelles Rezept für Haferbrei mit Apfel und Zimt, den auch Kinder lieben:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Warmer Haferbrei, auch Porridge genannt, ist ein gesundes und leckeres Frühstück für Kinder und die ganze Familie. An kalten Herbsttagen und im Winter bereite ich es gern als gesundes Apfel-Zimt-Porridge zu. Wie das ganz einfach und schnell ohne Fertigprodukte geht, zeige ich dir in diesem Rezept.

Zutaten für mein Apfel-Zimt-Porridge Rezept

  • zarte Haferflocken
  • Milch - gern auch pflanzliche Alternativen wie Hafermilch oder Mandelmilch
  • Apfel
  • Zimt

Apfel-Zimt-Porridge selber machen

Die genauen Mengenangaben für mein Apfel-Zimt-Porridge findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Hinweis: Wenn du Porridge glutenfrei zubereiten möchtest, dann kaufe Haferflocken, die als glutenfrei auf der Packung ausgewiesen sind. Hafer an sich enthält kein Gluten, kommt aber im Herstellungsprozess oft damit in Kontakt.

Porridge mit Apfel und Zimt selber machen - so geht's:

  1. Apfel schälen und in Würfel schneiden
  2. Milch mit Haferflocken aufkochen - Apfelstücke und Zimt einrühren - 5 Min. köcheln lassen
  3. Haferbrei in ein Schälchen füllen - mit Zimt bestreuen und warm servieren

Tipp: Ich bereite mein Apfel Zimt Porridge oft mit Nüssen zu, die ich am Ende als Topping über den Haferbrei streue. Auch gehackte Mandeln passen sehr gut und sorgen für eine Extraportion gesunde Fette.

5 gute Gründe für Haferbrei mit Apfel und Zimt

  • es ist ein gesundes Frühstück, für das wir keinen Zucker brauchen
  • Haferbrei mit Apfel und Zimt wärmt den Bauch an kalten Tagen für innen und versorgt uns mit Energie
  • es ist ideal zum Start in den Tag für Kinder, aber auch als Zwischenmahlzeit nicht zu verachten
  • Haferbrei mit Apfel und Zimt eignet sich schon für das Baby
  • Apfel-Porridge mit Zimt ist sehr gesund - es enthält viele pflanzliche Proteine und Ballaststoffe

Haferfbrei mit Apfel und Zimt
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 10 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 70 g Haferflocken (zart)
  • 400 ml Milch
  • 1 Apfel
  • Ceylon-Zimt

optional:
  • Nüsse (geröstet, als Topping)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle den Apfel und schneide ihn in kleine Würfel.
  2. Gib die Haferflocken mit der Milch in einen kleinen Topf und lasse sie aufkochen.
  3. Rühre die Apfelwürfel und den Zimt unter und lasse alles 3-5 Minuten bei schwacher Hitze quellen. Rühre dabei regelmäßig um.
  4. Fülle das Apfel-Zimt-Porridge in eine kleine Schüssel. Garniere es nach Belieben mit Zimt, weiteren Apfelstückchen oder gerösteten Nüssen.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Porridge Grundrezept

Porridge Grundrezept

Ob Porridge oder Haferbrei - das Frühstück ist ideal für die ganze Familie: nährstoffreich, sättigend und somit ein gesunder Start in den Tag.
Porridge Grundrezept

Baked Oats

Baked Oats

Baked Oats - schnelles Grundrezept für gebackenes Haferflocken Frühstück aus dem Ofen. Ideal für Kinder + zum Abnehmen
Baked Oats

Bratapfel-Porridge

Bratapfel-Porridge

Bratapfel-Porridge ist ein warmer Haferbrei, den Kinder zu Weihnachten und im Winter lieben. Hol dir das gesunde Rezept:
Bratapfel-Porridge


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Haferflocken Rezepte

    Haferflocken Rezepte

    Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

    Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

    Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Damit das Weihnachtsfrühstück mit Kindern genauso lecker wie der Heiligabend wird, gibt’s hier die besten Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt ist nicht gleich Zimt! Das solltest du über Cassia- und Ceylon-Zimt in Schwangerschaft, Stillzeit und für Kinder wissen:
    Zimt für Kinder & Familie

    Kleine Alleskönner: Haferflocken

    Kleine Alleskönner: Haferflocken

    Warum Haferflocken so gesund sind und wie vielseitig du sie für deine Kinder und dich zubereiten kannst, erfährst du hier.
    Kleine Alleskönner: Haferflocken

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 49 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    M. (26.01.2024) Meine beiden Kinder lieben es. Gibt es oft zum Frühstück. Am Wochenende eine extra große Portion damit Mama und Papa auch was abbekommen

    antworten antworten
    Angelika (10.12.2023) Hallo,kann ich den Porridge schon am Abend vorher herstellen

    antworten antworten
    Susi (15.12.2023)
    Hallo Angelika, das Porridge kannst du schon am Abend davor herstellen, allerdings würde ich es vor dem Verzehr noch mal erwärmen. Porridge schmeckt doch warm am Besten. :) Liebe Grüße Susi
    Helene (08.11.2023) Das ist so lecker! Meine Kinder wünschen es sich jeden Morgen. Danke liebe Jenny & Team ❤️

    antworten antworten
    Susi (09.11.2023)
    Hallo Helene, vielen Dank, für deine Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass das Rezept so gut bei euch ankommt. Liebe Grüße Susi
    Helene (08.11.2023) Das ist so lecker! Meine Kinder wünschen es sich jeden Morgen. Danke liebe Jenny & Team ❤️

    antworten antworten
    Thomas (04.10.2023) Haferflocken niemals kochen, danach ist absolut nichts wertvolles mehr enthalten. Sinnvoll wäre ein overnight oat, Das Kann der Körper verwerten.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop