Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

Apfel-Zimt-Porridge
Apfel-Zimt-Porridge ist gesund & lecker. Hol dir mein schnelles Rezept für Haferbrei mit Apfel und Zimt, den auch Kinder lieben:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 50 Bewertungen

Warmer Haferbrei, auch Porridge genannt, ist ein gesundes und leckeres Frühstück für Kinder und die ganze Familie. An kalten Herbsttagen und im Winter bereite ich es gern als gesundes Apfel-Zimt-Porridge zu. Wie das ganz einfach und schnell ohne Fertigprodukte geht, zeige ich dir in diesem Rezept.

Zutaten für mein Apfel-Zimt-Porridge Rezept

  • zarte Haferflocken
  • Milch - gern auch pflanzliche Alternativen wie Hafermilch oder Mandelmilch
  • Apfel
  • Zimt

Apfel-Zimt-Porridge selber machen

Die genauen Mengenangaben für mein Apfel-Zimt-Porridge findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Hinweis: Wenn du Porridge glutenfrei zubereiten möchtest, dann kaufe Haferflocken, die als glutenfrei auf der Packung ausgewiesen sind. Hafer an sich enthält kein Gluten, kommt aber im Herstellungsprozess oft damit in Kontakt.

Porridge mit Apfel und Zimt selber machen - so geht's:

  1. Apfel schälen und in Würfel schneiden
  2. Milch mit Haferflocken aufkochen - Apfelstücke und Zimt einrühren - 5 Min. köcheln lassen
  3. Haferbrei in ein Schälchen füllen - mit Zimt bestreuen und warm servieren

Tipp: Ich bereite mein Apfel Zimt Porridge oft mit Nüssen zu, die ich am Ende als Topping über den Haferbrei streue. Auch gehackte Mandeln passen sehr gut und sorgen für eine Extraportion gesunde Fette.

5 gute Gründe für Haferbrei mit Apfel und Zimt

  • es ist ein gesundes Frühstück, für das wir keinen Zucker brauchen
  • Haferbrei mit Apfel und Zimt wärmt den Bauch an kalten Tagen für innen und versorgt uns mit Energie
  • es ist ideal zum Start in den Tag für Kinder, aber auch als Zwischenmahlzeit nicht zu verachten
  • Haferbrei mit Apfel und Zimt eignet sich schon für das Baby
  • Apfel-Porridge mit Zimt ist sehr gesund - es enthält viele pflanzliche Proteine und Ballaststoffe

Haferfbrei mit Apfel und Zimt
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 10 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 70 g Haferflocken (zart)
  • 400 ml Milch
  • 1 Apfel
  • Ceylon-Zimt

optional:
  • Nüsse (geröstet, als Topping)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle den Apfel und schneide ihn in kleine Würfel.
  2. Gib die Haferflocken mit der Milch in einen kleinen Topf und lasse sie aufkochen.
  3. Rühre die Apfelwürfel und den Zimt unter und lasse alles 3-5 Minuten bei schwacher Hitze quellen. Rühre dabei regelmäßig um.
  4. Fülle das Apfel-Zimt-Porridge in eine kleine Schüssel. Garniere es nach Belieben mit Zimt, weiteren Apfelstückchen oder gerösteten Nüssen.
PDF drucken

Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Michaela (23.04.2024) Werde ich mal ausprobieren Noch eine Frage Wo gibt es das Schälchen zu kaufen ?

antworten antworten
Susi (25.04.2024)
Hallo Michaela, das Schälchen hab ich bei nanu nana gekauft. Liebe Grüße Susi
M. (26.01.2024) Meine beiden Kinder lieben es. Gibt es oft zum Frühstück. Am Wochenende eine extra große Portion damit Mama und Papa auch was abbekommen

antworten antworten
Angelika (10.12.2023) Hallo,kann ich den Porridge schon am Abend vorher herstellen

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Angelika, das Porridge kannst du schon am Abend davor herstellen, allerdings würde ich es vor dem Verzehr noch mal erwärmen. Porridge schmeckt doch warm am Besten. :) Liebe Grüße Susi
Helene (08.11.2023) Das ist so lecker! Meine Kinder wünschen es sich jeden Morgen. Danke liebe Jenny & Team ❤️

antworten antworten
Susi (09.11.2023)
Hallo Helene, vielen Dank, für deine Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass das Rezept so gut bei euch ankommt. Liebe Grüße Susi
Helene (08.11.2023) Das ist so lecker! Meine Kinder wünschen es sich jeden Morgen. Danke liebe Jenny & Team ❤️

antworten antworten
Thomas (04.10.2023) Haferflocken niemals kochen, danach ist absolut nichts wertvolles mehr enthalten. Sinnvoll wäre ein overnight oat, Das Kann der Körper verwerten.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop