Haferflocken sind gesund - oder etwa nicht?

Haferflocken | der Alleskönner für die ganze Familie


Ich liebe Haferflocken! Sie gehören für mich nicht nur zum ständigen Sortiment in meiner Vorratskammer, sondern kommen auch wirklich oft in meiner Küche zum Einsatz. Ein cremiges Porridge, Overnights Oats, Müsli mit Milch, knusprige Haferkekse, vegetarische Haferbällchen aus der Pfanne oder einfach nur ein gutes Vollkornbrot - Haferflocken sind ein super vielseitiges Lebensmittel.

Warum sind Haferflocken gesund?

Früher war Hafer ein eher unbeachtetes Getreide, das hauptsächlich als Tierfutter verwendet wurde. Heute hingegen gelten vor allem Haferflocken als trendiges Superfood. Kein Wunder: Sie sind gut für Herz und Darm, schützen das Immunsystem und sollen sogar beim Abnehmen helfen. Für mich sind Haferflocken echte Alleskönner!


Haferflocken sind gesund

Haferflocken-Sorten im Überblick:

Haferflocken bestehen immer aus dem vollen Haferkorn, das nach der Ernte gewaschen, getrocknet, gewalzt und eventuell noch geschnitten wird. Haferflocken sind daher immer ein Vollkorn-Produkt. Die Sorten werden anhand der Größe und Herstellungsform unterschieden.
  • Kernige Haferflocken sind die gröbsten und ergeben einen festen Biss.
  • Blütenzarte oder zarte Haferflocken werden vor dem Auswalzen des ganzen Korns geschnitten und sind deshalb in ihrer Struktur feiner.
  • Außerdem gibt es Haferkleie und Haferschrot. Während die Kleie sogar noch feiner als blütenzarte Flocken sind, ist Haferschrot gröber und schmeckt auch nussiger.
  • Am allerfeinsten sind Schmelzflocken, die aus gemahlenem Hafermehl bestehen. Sie lösen sich im Wasser sofort auf.

Sind Haferflocken Dickmacher?

Haferflocken bestehen aus Kohlenhydraten und liefern deshalb vergleichsweise viele Kalorien. Auf 100 Gramm kommen gut 350 Kilokalorien, weshalb manche Menschen sie beim Abnehmen meiden. Dabei gehören Haferflocken tatsächlich zu den besten Lebensmitteln, wenn man Gewicht reduzieren möchte! Sie verfügen nämlich über komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Diese Kombination wird nur langsam vom Körper verdaut und hält daher sehr lange satt.


Rezepte mit Haferflocken

Warum sind Haferflocken gut für Diabetiker?

Im Pool der Ballaststoffe gibt es das lösliche Beta-Glucan, das im Darm aufquillt und eine zähe, schleimige Masse bildet. Dieser Schleimstoff hat nicht nur die Haferflocken und das beliebte Porridge so berühmt gemacht - er ist vor allem dafür verantwortlich, dass der Zucker aus dem Getreide im Darm nur sehr langsam herausgelöst wird und der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt. Deshalb eignen sich Haferflocken sehr gut für Diabetiker.

Haferflocken machen Kinder stark

Hafer ist besonders für Kinder ein gesundes und bekömmliches Getreide. Für ihren aktiven Alltag und ihren Körper im Wachstum brauchen Kinder komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. All das steckt in Haferflocken.

Dazu kommen B-Vitamine und viele wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Eisen, Mangan und Kupfer für gesunde Zähne, Knochen und Muskeln. Der relativ hohe Eiweiß- und Fettgehalt macht das Korn besonders nahrhaft.

Und das Beste: Die meisten Kinder mögen den milden und von Natur aus leicht süßlichen Geschmack von Haferflocken richtig gern!

Eiweiß, auch Protein genannt, ist der wichtigste Baustoff für Zellen, Gewebe und Muskeln. Wie viel Eiweiß ist gesund und wie ernähren wir uns eiweißreich?
zum Artikel

Haferflocken in der Beikost

Babys dürfen Haferflocken essen, sobald sie mit fester Nahrung starten - meist mit sechs Monaten oder später (lies dazu auch meinen Artikel über Beikostreifezeichen).


Zu Beginn empfehle ich dir, Haferschmelzflocken für dein Baby zu verwenden. Diese sind deutlich zarter als normale Haferflocken und daher leichter zu schlucken und zu verdauen. Außerdem habe ich diese Beikost-Rezepte mit Haferflocken parat:


Gesunde Frühstücksmuffins für Kinder & Familie

Gesunde Frühstücksmuffins für Kinder & Familie

Schnelle Frühstücksmuffins mit Apfel & Zimt sind ideal für die Brotdose der Kinder und als gesunder Snack sehr lecker. Zum Rezept:
zum Rezept

Süß oder lieber herzhaft?

Viele Menschen kennen Haferflocken in süßem Gebäck oder im Frühstück. Doch auch herzhaft schmecken die Getreideflocken sehr lecker, zum Beispiel in einem rustikalen Haferbrot, als Kräcker oder in Gemüse-Puffern aus der Bratpfanne.

Meine große Haferliebe habe ich in einem eigenen Buch festgehalten. Darin findest du 20 gesunde Frühstücksideen mit Haferflocken - von Overnight Oats, über Porridge bis hin zu Müsli.

Haferliebe Buch
Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Worin stecken die meisten Ballaststoffe und wie viel pro Tag sollten wir essen? Alle Infos & Ernährungsplan.
zum Artikel


Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Passende Rezepttipps

Granola selber machen

Granola selber machen

Granola selber machen war noch nie so einfach! Mit diesem 10-Minuten-Rezept kannst du ein gesundes Knuspermüsli ohne Zucker zubereiten.
zum Rezept

Hafermilch selber machen

Hafermilch selber machen

Hafermilch selber machen ist kinderleicht, nachhaltig und preiswert: Mit nur 3 Zutaten und in wenigen Schritten ist der Haferdrink zubereitet.
zum Rezept

Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

Apfel-Zimt-Porridge - gesund & lecker

Apfel-Zimt-Porridge ist gesund & lecker. Hol dir mein schnelles Rezept für Haferbrei mit Apfel und Zimt, den auch Kinder lieben:
zum Rezept

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Zucchinipuffer

5.0 (38 Stimmen)

Zucchinipuffer mit Haferflocken

20 Minuten
Haferflocken-Quark-Brot

4.9 (87 Stimmen)

Haferflocken-Quark-Brot

65 Minuten
Haferflocken Frikadellen

4.9 (27 Stimmen)

Haferflocken Frikadellen

40 Minuten
Vegane Pancakes mit Haferflocken

5.0 (2 Stimmen)

Vegane Pancakes mit Haferflocken

20 Minuten
Haferflockenkekse

5.0 (20 Stimmen)

Knusprige Haferflockenkekse

20 Minuten

Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.