Schneller Fantakuchen als Konfetti Kuchen


Fantakuchen / Konfettikuchen
Mein Fantakuchen vom Blech ist der perfekte Konfetti Kuchen für Kinder. Hol dir das Rezept für Kindergeburtstag und Karneval:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten

Fantakuchen, Limokuchen oder Konfettikuchen - egal wie du ihn auch nennst, dieser einfache Kuchen ist einer der besten Blechkuchen auf jedem Kindergeburtstag. Neben unseren Mini-Amerikaner darf er außerdem nie zum Karneval fehlen.

Konfetti Kuchen Rezept mit einfachen Zutaten

Unser Fantakuchen Rezept wird - wie schon der Name sagt - mit Fanta gebacken. Du musst aber nicht zwingend das orangefarbene Original nehmen. Es eignet sich auch jede andere Limo für unseren Limokuchen. Wichtig ist, dass sie sprudelig ist und viel Kohlensäure enthält - so wird der Kuchen fluffig.

Außerdem besteht der Teig aus Mehl, Öl, Eiern, Backpulver und Zucker. Wenn du möchtest, kannst du statt nur obendrauf auch bunte Streusel direkt in den Teig geben.

Konfetti Kuchen Rezept

Das Fantakuchen Topping

Es gibt Fantakuchen Rezepte, die werden mit Schmand und Mandarinen belegt. Das kommt dann meinem Kekskuchen sehr ähnlich. Unser einfacher Fantakuchen nach diesem Rezept hier erhält lediglich eine weiße Schokoglasur als Haube. Darauf kommen bunte Konfettistreusel, die du auch durch anderen Gebäckschmuck ersetzen kannst. Möchtest du es dir noch einfacher machen, dann bestreiche den Fanta Kuchen vom Blech einfach mit Zuckerguss.



Fanta Kuchen Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 1 Blech (24 Stück):


Für den Teig:
  • 400 g Weizenmehl
  • 120 g Zucker
  • 5 Eier
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 150 ml Orangenlimonade
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für das Topping:
  • 400 g weiße Schokolade
  • 200 ml Sahne
  • Konfettistreusel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bäckst du den Konfettikuchen für Kinder

  1. Rühre den Zucker und den Vanillezucker mit den Eiern schaumig.
  2. Füge das Mehl und das Backpulver sowie das Öl und die Limo hinzu und mixe alles gut durch.
  3. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  4. Belege ein Blech mit Backpapier und verteile den Kuchenteig darauf.
  5. Backe den Fantakuchen für etwa 25 Minuten. Er sollte hell bleiben. Lasse den Kuchen dann auskühlen.
  6. Gib die weiße Schokolade mit der Sahne in einen kleinen Topf und lasse sie schmelzen. Verteile sie gleichmäßig auf dem Kuchen und streue die Konfettistreusel darüber.
  7. Stelle den Kuchen bis zum Verzehr kühl.
PDF drucken

Schneller Fantakuchen als Konfetti Kuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Der Konfettikuchen ist relativ flach, wenn du ihn auf einem große Blech bäckst. Wenn du ihn höher haben möchtest, empfehle ich dir ein kleineres Blech, wie es oft bei einer Kuchen-Transportbox* dabei ist. Maße von 42 x 19 cm sind gut. So habe ich den Limokuchen auf dem nächsten Bild gebacken. Verziert habe ich ihn mit Zuckerguss und unseren wiederverwendbaren Zoo-Food-Pics.


Fantakuchen Blech

Du findest das Konfettikuchen Rezept neben 29 weiteren Kuchenrezepten auch in Mein Backbuch, mit dem DU die besten Kuchen einfach selbst bäckst.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Funda (14.01.2024) Super lecker und auch noch sehr einfach

antworten antworten
John Greenpeace (26.09.2023) This Cake is very good.🤩🤩🤩

antworten antworten
Kathi (22.08.2023) Kann ich das Rezept auch für den Baustellenkuchen nehmen? Liebe Grüße Kathi

antworten antworten
Susi (23.08.2023)
Hallo Kathi, ja es eignet sich perfekt dafür :) Liebe Grüße Susi
Nancy (11.08.2023) Kann man das Rezept auch als Papageienkuchen backen ? Also problemlos mit Lebensmittelfarbe ?

antworten antworten
Susi (11.08.2023)
Hallo Nancy, ja du kannst dem Rezept auch Lebensmittelfarbe beimischen. ;) Liebe Grüße Susi
Kristin (13.03.2023) Ich hab den Fantakuchen mit Zuckerguss gemacht. Die Kinder fanden es klasse.

antworten antworten
Miri (15.02.2023) Super lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Damit dein Zitronenkuchen garantiert saftig wird, brauchst du nur diese zwei Geheimzutaten. Hol dir hier das Rezept!
Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins für Kinder backen geht ganz einfach & schnell. Hol dir mein saftiges Rezept mit Joghurt und Öl:
Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl


Kategorien:

    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop