Quarkstollen Rezept

Quarkstollen Rezept
Ein saftiger Quarkstollen darf Weihnachten nie fehlen. Mit Omas Rezept kannst du ihn schnell und einfach selber backen

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Du willst Quarkstollen einfach mal selber backen? Dann bist du hier richtig! ich zeige dir Omas Quarkstollen Rezept, das mit Quark und Backpulver statt Hefe zubereitet wird. So entsteht ein super saftiger Quarkstollen, für dessen Zubereitung du nicht mehr als 15 Minuten brauchst. Den Rest übernimmt der Backofen.

Besorge dir diese Zutaten für das Quarkstollen Rezept:

  • Mehl
  • Quark - Ich empfehle dir Quark der Magerstufe, Sahnequark muss es nicht sein. Die Kalorien können wir uns an dieser Stelle sparen, denn die Weihnachtszeit ist schon üppig genug.
  • Backpulver
  • gemahlene Mandeln
  • Ei
  • Zucker sowie Vanillezucker und Puderzucker
  • Salz
  • Orangensaft - anstelle vom Rum in Omas Quarkstollen Rezept
  • Butter
  • Rosinen - du kannst natürlich auch Quarkstollen ohne Rosinen backen
  • Zitronat - oder Orangeat
  • geriebene Zitronenschale
  • optional: Marzipan - für einen Quarkstollen mit Marzipan

Die genauen Mengenangaben für Omas Quarkstollen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Quarkstollen muss nicht ruhen
Ganz klassisch beginnt man mit dem Backen eines Weihnachtsstollens schon im November, da die Stolle dann gut verpackt erst noch eine ganze Weile ruhen muss, bevor sie so richtig durchgezogen und aromatisch genug zum Anscheiden ist. Beim Quarkstollen ist das anders: Er ist direkt nach dem Backen fertig zum Vernascht werden beim Adventskaffee.


Quarkstollen

Quarkstollen einfach backen - so gehts:

  1. Teig zubereiten: Mehl, Backpulver und Mandeln vermengen. Ei, Butter, Zucker, Quark, Gewürze und Orangensaft (oder Rum für Erwachsene) zu einer Creme verrühren. Mehl-Mandel-Mischung unterkneten, Rosinen und Zitronat hinzufügen
  2. Quarkstollen formen: Teig zu Fladen formen, Marzipanrolle einlegen, zu einem Stollen falten
  3. Quarkstollen backen: Stollen auf Backblech legen, im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für 70 Minuten backen. Anschließend direkt mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben

Darum lieben wir den Stollen ohne Hefe

  • Quarkstollen selber backen geht schnell und einfach
  • der super saftige Stollen ist sofort verzehrfertig
  • wir können ihn beliebig variieren, indem wir den Butter Quark Stollen ohne Rosinen oder Marzipan, dafür mit Nüssen, Mandeln oder beliebigen Trockenfrüchten backen

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 85 Minuten

Zutaten für 1 Stollen:


Für den Teig:
  • 450 g Weizenmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Orangensaft
  • 175 g Butter (weich)
  • 200 g Quark
  • 150 g Rosinen
  • 50 g Zitronat
  • 1 TL geriebene Zitronenschale

Optional als Füllung:
  • 200 Marzipan

Zum Dekorieren:
  • g Puderzucker
  • 50 g Butter (geschmolzen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vor.
  2. Siebe das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel und mische die gemahlenen Mandeln unter.
  3. In einer anderen Schüssel schlägst du das Ei mit der Butter schaumig und fügst anschließend Zucker, Vanillezucker, geriebene Zitronenschale, Salz, Orangensaft und den Quark hinzu. Rühre alles zu einer glatten Creme.
  4. Rühre die Mehl-Mandel-Mischung dazu und verknete alles zu einem Teig. Knete anschließend die Rosinen und das Zitronat unter.
  5. Rolle das Marzipan als lange Wurst. Drücke den Teig mit den Händen zu einem Fladen und lege die Marzipanrolle darauf. Falte den Teig nun in Form eines länglichen Brotes zusammen.
  6. Lege den Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backe den Stollen für 70 Minuten. Achte darauf, das der Stollen nicht zu dunkel wird. Decke ihn gegebenenfalls mit Alufolie oder Backpapier ab.
  7. Wenn der Stollen fertig gebacken ist, nimmst du ihn direkt aus dem Ofen und bestreichst den noch heißen Stollen mit geschmolzener Butter und puderst ihn mit Puderzucker ab.


Wie lange ist Quarkstollen haltbar?
Wenn du deinen Stollen gut in Alufolie oder Frischhaltefolie verpackst hält er sich problemlos für 4 Wochen. Dank des Quark bleibt er wunderbar frisch. Lagere ihn an einem kühlen Ort. Auch Blechdosen eignen sich sehr gut.

Außerdem kannst du den Quarkstollen einfrieren. Schneide ihn dafür in Scheiben und verpacke sie in Gefrierbeutel.
PDF drucken

Quarkstollen Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Rudi (31.10.2023) Danke für das feine Rezept

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Mohnstollen Rezept

Mohnstollen Rezept

Mit meiner Anleitung nach Omas altem Rezept bäckst du einen saftigen Mohnstollen schlesischer Art ganz einfach selber.
Mohnstollen Rezept

Saftige Quarkbällchen

Saftige Quarkbällchen

Quarkbällchen wie vom Bäcker machst du ganz einfach selbst mit Omas Rezept. Klick hier für die Schritt-für-Schritt Anleitung:
Saftige Quarkbällchen

Uroma Lottis Quarkspitzen mit Kartoffeln

Uroma Lottis Quarkspitzen mit Kartoffeln

Sächsische Quarkspitzen nach Omas DDR Rezept werden mit Kartoffeln gemacht und bleiben dadurch lange saftig und frisch.
Uroma Lottis Quarkspitzen mit Kartoffeln

Nussecken selber machen

Nussecken selber machen

Saftige Nussecken selber machen wird mit Omas Rezept zum Kinderspiel und schmeckt wie vom Bäcker. Probier es aus:
Nussecken selber machen

Stollenkonfekt mit Quark

Stollenkonfekt mit Quark

Mit meinem Stollenkonfekt Rezept kannst du ein ganzes Blech kleiner Mini-Stollen mit Quark einfach selber machen. So gehts:
Stollenkonfekt mit Quark

Butterstollen Rezept

Butterstollen Rezept

Ein saftiger Butterstollen darf in der Weihnachtszeit nie fehlen. Hol dir mein gelingsicheres Rezept zum selber backen:
Butterstollen Rezept


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause. Wir verraten dir tolle Tipps und Rezepte für die perfekte Weihnachtsmarktstimmung daheim.


    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Sächsische Küche & typische Rezepte

    Die Sächsische Küche ist mehr als Leipziger Allerlei und Dresdner Christstollen. Hol dir die besten Rezepte aus Sachsen:


    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop