Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen


Burger Buns
Burger Buns sind fluffige Hamburger Brötchen, die du mit unserem Rezept ohne Ei einfach selber machen kannst. Auch auf Vorrat:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Burger Buns ist der englische Begriff für ”kleine, runde Brote” und steht übersetzt für fluffige Hamburger-Brötchen. Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du ganz einfach Burger Buns ohne Ei selber backen kannst. Das geht auch auf Vorrat, denn unsere Burger Buns kannst du sehr gut einfrieren. Mit einer Ladung Hamburger-Brötchen in der Kühltruhe steht dem spontanen Burger-Genuss dann nichts im Wege.

In Mini-Version verwenden wir übrigens den gleichen Teig für unsere Mini-Burger und zu Halloween färben wir ihn mit Saft für Monster-Burger rot ein.

Besorg dir diese Zutaten für mein Burger Buns Rezept ohne Ei

  • Mehl
  • Milch
  • Butter
  • Hefe
  • Zucker
  • Salz
  • optional: Sesam

Die genauen Mengenangaben für unsere Burger Buns findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Burger Buns Rezept

Burger Buns selber machen - so geht’s:

  1. Hefe und Butter in lauwarmer Milch auflösen - Mehl, Salz und Zucker mischen
  2. Hefemilch mit Mehlmischung zu Hefeteig verkneten - abgedeckt 1 Std. ruhen lassen
  3. Teig zu 4 Brötchen formen - auf ein Blech legen und flach drücken - abgedeckt nochmal 30 Min. ruhen lassen
  4. Burger Buns bei 190°C Ober-/Unterhitze 15 Min. backen

Um echte Brioche Burger Buns zu backen, müsstest du den Zuckeranteil in unserem Rezept auf 1 EL erhöhen, denn ”Brioche” kommt aus dem Französischen und steht für einen süßlichen Teig.

Hamburgerbrötchen ganz einfach belegen:

Für einen klassischen Hamburger schneidest du das Hamburger-Brötchen auf, bestreichst es mit Ketchup oder Senf und belegst es mit einem Rindfleisch-Patty, einer Tomatenscheibe und Gewürzgurke.

Wir belegen unseren Hamburger gern auch mit:
  • einem Salatblatt
  • Cheddar wie bei einem Cheeseburger (Tipp: Käsescheibe schon auf dem Patty schmelzen lassen)
  • (roten) Zwiebelringen
  • Jalapeno-Ringen
  • gebratenem Bacon
  • Burgersauce oder Mayonnaise (liebt mein Sohn)
  • vegetarischen Kidneybohnen-Bralingen

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Ruhezeit:

1,5 Stunden

Zutaten für 4 Stück:


Für den Teig:
  • 250 g Weizenmehl
  • 150 ml Milch
  • 25 g Butter
  • 10 g Frischhefe
  • 1 Prise Zucker
  • ½ TL Salz

Zum Bestreichen:
  • 2 EL Milch
  • Sesam (nach Belieben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib die Milch mit der Butter und der Hefe in einen Topf. Erwärme sie handwarm, bis die Butter geschmolzen ist.
  2. Mische das Mehl mit Zucker und Salz. Gieße die Hefemilch dazu.
  3. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. Lasse den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen, bis er sich verdoppelt hat.
  4. Teile den Teig in vier gleiche Teile und forme sie rund. Belege ein Blech mit Backpapier. Lege die runden Brötchen darauf und drücke sie zu flachen ca. 2 cm dicken Fladen. Decke das Backblech mit einem Küchentuch ab und lass die Hamburgerbrötchen 30 Minuten ruhen.

    Burger Buns ohne Ei selber machen
  5. Heize den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vor.
  6. Bestreiche die Teiglinge mit Milch. Bestreue sie nach Belieben mit Sesam.

    Hamburger Brötchen selber machen
  7. Backe die Burger Buns für ca. 15 Minuten goldgelb.

    Burger Buns backen
  8. Decke die fertig gebackenen Buns mit einem sauberen Küchentuch ab und lass sie darunter abkühlen.

    selbstgemachte Hamburger Brötchen


Du kannst die Burger-Bunt gut einfrieren. Gib sie dafür am besten frisch, aber abgekühlt in einen Gefrierbeutel.
PDF drucken

Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Mini-Burger

Mini-Burger

Mini Burger sind DER Fingerfood Star auf jeder Party und nicht nur für Kinder ein Hit. Hol dir mein Rezept für Buns & Patties
Mini-Burger

Halloween Monster Burger

Halloween Monster Burger

Halloween Monster Burger mit roten Burger Brötchen sind der Hit auf jeder Gruselparty & zum Kindergeburtstag. Zum Rezept:
Halloween Monster Burger


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop