Hähnchenbrust Tomate Mozzarella aus dem Ofen


Hähnchenbrust Tomate Mozzarella aus dem Ofen
Hähnchen Caprese aus dem Ofen ist einfach lecker. Hol dir das Rezept für überbackene Hähnchenbrust Tomate Mozzarella:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 22 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 37 Minuten

Hähnchenbrust gehört zu den beliebtesten Fleischsorten meiner Kinder. Sie ist schön zart und mild im Geschmack. Daher verwende ich sie gern in meiner Familienküche. Recht regelmäßig bereite ich sie als Hähnchen süß-sauer, Hähnchen mit Parmesansoße oder Zwiebel-Sahne-Hähnchen zu.

Hähnchen Caprese - so schmeckt der Sommer

Unsere Lieblingskombination im Sommer ist schlicht und einfach Hähnchenbrust Tomate Mozzarella aus dem Ofen. Tomate-Mozzarella als Caprese Salat ist ja pur schon super lecker - in Kombination mit zartem Hähnchenfleisch und warm in der Auflaufform aus dem Ofen wird sie als Mozzarella-Hähnchen zu einem leichten Hauptgericht für Kinder und Familie. Mit seiner cremigen Soße aus Tomaten und Schmand zählt der Hähnchen Tomate Mozzarella Auflauf zu meinen absoluten Lieblingsessen.

Warum wir Mozzarella-Hähnchen besonders im Sommer so gern essen? Dann haben wir sonnengereifte Tomaten und Basilikum im Überfluss.

Die Zubereitung ist ganz einfach, du brauchst für Mozzarella-Hähnchen nur wenig Zutaten und grade mal 10 Minuten. Den Rest übernimmt der Ofen für dich, während du dich anderen Dingen widmen kannst.

Lecker Low Carb

Hähnchenbrust mit Tomate Mozzarella überbacken ist pur übrigens ein echtes Low Carb Rezept. Mit der passenden Beilagen kannst du das Hähnchen Caprese für den Rest der Familie mit Kohlenhydraten versehen.

Passende Beilagen zu Hähnchenbrust Tomate-Mozzarella:

  • Reis
  • Bandnudeln
  • Nudelsalat
  • Brot


Hähnchen Caprese
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 27 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 37 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 600 g Hähnchenbrust
  • 400 g Tomaten (gehackt)
  • 100 g Schmand
  • 3 Tomaten (groß)
  • 250 g Mozzarella
  • Basilikum (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Mein Mozzarella-Hähnchen Rezept:

  1. Wasche die Hähnchenbrust und tupfe sie trocken. Schneide sie in kleinere Scheiben.
  2. Lege die Hähchenbrust-Stücke auf ein Brett und würze sie rundherum mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

    Hähnchenbrust Tomate Mozzarella - Hähchenbrust-Stücke würzen
  3. Fette eine Auflaufform und lege die Fleisch-Stückchen nebeneinander hinein.

    Mozzarella Hähnchen - Auflaufform fetten
  4. Gib die gehackten Tomaten mit dem Schmand in einen Mixbecher und würze sie mit Salz, Pfeffer und - wenn du möchtest - Tomate-Mozzarella-Gewürz.

    Hähnchenbrust Tomate Mozzarella - Tomatensoße mixen
  5. Verteile die Tomatensoße über dem Fleisch in der Auflaufform. Schiebe es für 20 Minuten in den auf 220°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen.

    Hähnchenbrust Tomate Mozzarella - Tomatensoße über dem Fleisch verteilen
  6. Schneide in der Zwischenzeit die Tomaten und den Mozzarella in Scheiben.
  7. Belege die Hähnchenbrust nach der Backzeit dachziegelartig mit den Tomaten- und Mozzarellascheiben. Schiebe sie für weitere 7 Minuten in den Ofen.

    Hähnchenbrust Tomate Mozzarella - backen
  8. Garniere dein Mozzarella-Hähnchen am Ende mit frischem Basilikum. Da es bei Hitze schnell braun wird, solltest du es erst kurz vor dem Servieren drauflegen.
PDF drucken

Hähnchenbrust Tomate Mozzarella aus dem Ofen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du magst Tomate-Mozzarella und suchst noch ein vegetarisches Gericht aus dem Ofen? Dann probier mal meinen Tomate-Mozzarella-Auflauf mit Tortellini.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sonja (15.11.2023) Ein klasse Rezept! Ich habe noch klein geschnittenen parmaschinken hinzugefügt….

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Sonja, oh das muss ich auch mal testen! :) Liebe Grüße Susi
Kay Hubl (12.11.2023) Hallo… Ich möchte mich allgemein mal bedanken für die vielen vielen leckeren Rezepte und Ideen. Mittlerweile ist es bei uns schon Gang und gebe bei Familienkost reinzuschauen. Haben schon unzählige Rezepte gekocht. Waren immer sehr lecker. Zuletzt der Spinat/Ei Strudel und heute Tomate/Mozarella Hähnchen. Bitte weiter so und vielen Dank…👌☺️☺️

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Kay, ach wie schön, dass klingt super! Wir freuen uns sehr über deine Nachricht. Liebe Grüße Susi
Swenja (23.07.2023) Es war sehr lecker und schnell zubereitet. Aber ich habe eine Frage, sie Soße war nach dem zweiten überbacken sehr flüssig.

antworten antworten
Thekla Behrens-Meier (23.06.2023) Super lecker. Dankeschön für das leckere Rezept

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Hähnchenschnitzel Tomate-Mozzarella aus der Heißluftfritteuse

Hähnchenschnitzel Tomate-Mozzarella aus der Heißluftfritteuse

Ganz schnell & einfach: Überbackene Hähnchenschnitzel mit Tomate-Mozzarella aus der Heißluftfritteuse. Zum Airfryer-Rezept
Hähnchenschnitzel Tomate-Mozzarella aus der Heißluftfritteuse


Kategorien:

Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Hähnchen Rezepte

Hähnchen Rezepte

Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Passende Artikeltipps

Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Der beliebte Käse Mozzarella ist nicht nur in der italienischen Küche ein Muss, sondern punktet auch in anderen Gerichten.
Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop