Ingwertee


 Ingwertee - Rezept
Ingwertee selber machen geht einfach und schnell. Er wärmt an kalten Tagen und bringt den Kreislauf in Schwung. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Ingwer zählt nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der indischen Ayuverda-Lehre zu den wärmenden Lebensmitteln. Kein Wunder also, dass uns ein frisch gebrühter Ingwertee im Winter und der kalten Jahreszeit ordentlich einheizen kann. 

Ob als Hausmittel gegen Erkältungen oder als schnelle Hilfe bei Kopfschmerzen und Übelkeit - Ingwer ist ein echtes Wundermittel und sehr gesund. Er wärmt und regt den Stoffwechsel an. Die Fettverbrennung kommt in Schwung - das kann beim Abnehmen helfen. Mehr über die Wirkung von Ingwer erfährst du in meinem Lebensmittellexikon.

Bei mir steht Ingwerwasser eigentlich das ganze Jahr über auf dem Tisch und erinnert mich daran, genug zu trinken. Im Winter als warmer Tee, den ich gern mit Honig trinken. Im Sommer als kaltes, erfrischendes Ingwerwasser. Für das Ingwerwasser lasse ich entweder Ingwertee abkühlen oder aromatisiere mein Wasser ganz einfach mit frischem Ingwer.

Ingwertee selber machen

Du kannst Ingwertee fertig abgepackt in Teebeuteln im Supermarkt kaufen. Genauso einfach ist aber das Ingwertee selber machen.

Du brauchst nur 1 Zutat:

Alles was du für die Zubereitung von Ingwertee brauchst ist frischer Ingwer. Ich empfehle dir den Kauf von Bio-Ingwer, der frei von Pflanzenschutzmitteln und Schadstoffen ist. Du kannst ihn samt Schale verwenden und musst ihn vorher nur ordentlich waschen. So gelangen möglichst viele der wertvollen Inhaltsstoffe, die direkt unter der Schale sitzen, in deinen Tee.

Außerdem brauchst du Wasser, aber das hat wohl jeder aus dem Hahn zu Hause. Bring es zum Kochen und übergieße den Ingwer samt Schale damit. Lasse ihn dann mindestens 10-15 Minuten ziehen. Das geht am besten gut abgedeckt mit einer Untertasse. Anschließend kannst du ihn warm trinken oder auch als Ingwerwasser auskühlen lassen.

Ingwertee in der Schwangerschaft

Ingwer hilft gegen Übelkeit - ein Leid, von dem viele schwangere Frauen ein Lied singen können. Als Hausmittel ist ein Tässchen Ingwertee kein Problem. Mehr sollte es nicht unbedingt sein, zumal Ingwer auch Beschwerden wie Sodbrennen verstärken kann.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 1 Tasse:

  • frischer Ingwer (Bio, 1 daumengroßes Stück)
  • 200 ml Wasser

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Ingwer und schneide ihn in sehr dünne Scheiben. Gib ihn in eine Tasse. Du kannst ihn auch würfeln. Je feiner dein Ingwer geschnitten ist, desto besser entfalten sich seine Wirkstoffe.
  2. Bringe das Wasser zum Kochen und gieße es über den Ingwer. Decke die Tasse ab und lasse den Tee für mindestens 10 Minuten ziehen. Je länger desto besser.
  3. Süße deinen Ingwertee nach Belieben mit Honig.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Ingwertee geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Ingwertee

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen und Tipps

Du kannst den Ingwer Tee nach Geschmack abwandeln und aufpeppen:

  • Gib etwas Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian oder Chili mit in das Glas.
  • Füge für Ingwer-Zitronentee etwas Bio-Zitrone und für Ingwer-Orangentee etwas Bio-Orange hinzu. Wer mit ätherischen Ölen in Lebensmittelqualität arbeitet, kann auch davon einen Tropfen zugeben.
  • Süße den Ingwertee nach Belieben. Ich empfehle dir Honig eines regionalen Imkers.
  • Gieße ihn mit grünem oder schwarzem Tee auf.
  • Binde Ingwertee regelmäßig in deine Ernährung ein. Er ist gesund und du kannst ihn zu jeder Tageszeit trinken.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Ingwersirup mit Zitrone

Ingwersirup mit Zitrone

Ingwersirup mit Zitrone und Honig ist DAS Hausmittel gegen Erkältungen. Hol dir hier das Rachenputzer Rezept:
Ingwersirup mit Zitrone

Zwiebelsaft gegen Husten

Zwiebelsaft gegen Husten

Rezept für Zwiebelsaft gegen Husten: Zwiebelsaft selber machen ist ein einfaches Hausmittel gegen Husten, das schon Oma kannte und bei Kindern Wunder wirkt
Zwiebelsaft gegen Husten

Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten

Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten

Tschüss, Erkältung: 10 Hausmittel gegen Schnupfen, Husten und Schmerzen - von Thymiantee, über Brustwickel bis Knoblauch-Elixier.
Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Hausmittel für Kinder & Familie

    Hausmittel für Kinder & Familie

    Ob Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit, Durchfall oder Übelkeit - hier findest du Omas erprobte Hausmittel für Kinder & Familie:


    Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

    Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

    Erfrischend und lecker: Einfache Getränke Rezepte zum Durstlöschen und Anstoßen zu besonderen Anlässen für Kinder.


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Passende Artikeltipps

    Infused Water - Rezepte für gesundes Früchtewasser

    Infused Water - Rezepte für gesundes Früchtewasser

    Infused Water Rezepte und Ideen für natürlich aromatisiertes Wasser ohne Zucker und Zusatzstoffe
    Infused Water - Rezepte für gesundes Früchtewasser

    Wärmende Lebensmittel und Rezepte

    Wärmende Lebensmittel und Rezepte

    Wärmende Lebensmittel und Essen das von innen wärmt, möchte ich im Winter nicht missen. Schau dir mal meine Rezepte an:
    Wärmende Lebensmittel und Rezepte

    Heißgetränke Rezepte

    Heißgetränke Rezepte

    Bei einer dampfenden Tasse wieder Aufwärmen. Hier verrate ich dir die besten Heißgetränke Rezepte für Groß und Klein.
    Heißgetränke Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 4.7 Sterne bei 9 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Klara (06.01.2023) Damit starte ich jeden Morgen in den Tag. Es gibt nichts besseres im Winter.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop