Ingwer für Kinder

Ingwer ist ein tolles Gewürz und Hausmittel in der Familienküche. Hol dir jetzt meine Tipps und Rezepte für Kinder:

Ingwer für Kinder

Ingwer zählt zu den Heil- und Gewürzpflanzen und hat seinen Ursprung in der asiatischen Küche. Während er aus dem fernen Osten, v.a. aus Indien, Sri Lanka, China und Japan seit mehr als 2000 Jahren nicht wegzudenken ist, erlebt Ingwer in westlichen Ländern erst seit einigen Jahren einen echten Hype. Immer mehr übernehmen wir das langjährige Wissen um Naturheilkunde aus der Traditionellen chinesischen Medizin und der indischen Ayurveda-Lehre. Ingwer ist gesund. Das ist auch bei uns angekommen und so steht nicht nur die tägliche Tasse Ingwertee inzwischen auf vielen Tischen.

Doch eignet sich Ingwer auch in der Familienkost und Ernährung für Kinder? Welche Rezepte sind zu empfehlen und was musst du bei der Zubereitung beachten? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Gesunde Wirkung

Bei Ingwer handelt es sich um die Knollenwurzeln einer Schilfpflanze und einen Verwandten von Kurkuma und Kardamom.

Die Knolle der Heilpflanze hat einen prickelnd-scharfen Geschmack und erinnert etwas an Zitrone. Als eines der ältesten Gewürze der Welt gilt Ingwer schon seit Ewigkeiten als Haus- und Heilmittel gegen Erkältungen und Beschwerden aller Art.

Wie wirkt Ingwer?

Wirkung von Ingwer

Ingwer ist gesund. Die Knolle ist reich an ätherischen Ölen und sekundären Pflanzenstoffen, die eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Seine Inhaltsstoffe umfassen außerdem Vitamin C und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Eisen. Ingwer enthält viel von den Scharfstoffen Gingerol und Shogaol. Sie kurbeln unsere Durchblutung an und pushen somit das Immunsystem.


Folglich wirkt Ingwer:

  • antibakteriell und antiviral
  • entzündungshemmend
  • gut gegen Erbrechen, Übelkeit und Magenkrämpfe
  • verdauungsfördernd
  • gegen Erkältung
  • anregend auf den Stoffwechsel und Kreislauf

Stoffwechsel natürlich anregen: Mit diesen 5 Tipps klappt’s!

Stoffwechsel natürlich anregen: Mit diesen 5 Tipps klappt’s!

Stoffwechsel anregen und gesund abnehmen: Diese Tipps bringen den Stoffwechsel dauerhaft in Balance und die Kilos zum Schmelzen.
zum Artikel



Ingwer zählt in der TCM und Ayurveda-Lehre zu den wärmenden Lebensmittel. Durch seine Stoffwechsel-anregende Wirkung kurbelt er außerdem die Fettverbrennung an und wird daher oft als Wundermittel zum Abnehmen empfohlen. Ja: Ingwer heizt uns ein, alleine durch den Genuss wird aber niemand schlanker. 

Die empfohlene Verzehrmenge je Tag liegt bei 4-5 g. Nimmst du zu viel Ingwer zu dir, drohen dir Sodbrennen und Bauchschmerzen - die gesunde Wirkung dreht sich um. Ingwer kann außerdem Wechselwirkung mit Medikamenten hervorrufen. Lies dazu immer die Packungsanleitung, frage deinen Arzt oder Apotheker.

Augen auf mein Ingwerkauf

Ingwer kannst du als ganze Knolle oder aber getrocknet und zu Pulver gemahlen kaufen. Bei frischem Ingwer für dein Essen lohnt es sich immer, zum Bio-Anbau zu greifen. Der Vorteil: du kannst den Ingwer samt der wertvollen Schale verarbeiten und er enthält keine Schadstoffe wie so manche chinesische Importware. Frischer Ingwer sollte fest und straff sein. Ist er schrumpelig und weich, so ist er nicht mehr zu empfehlen.

Im Supermarkt gibt es Ingwer außerdem noch in vielen verarbeiteten Produkten. Dabei denke ich zuerst an den in Essig eingelegten Ingwer, der unsere Poke Bowl und auch Sushi erst so richtig komplett macht. Außerdem erhältst du Ingwer in Kapselform, die zu den Nahrungsergänzungsmitteln zählen.

Ingwer kannst du auch selbst zu Hause anbauen. Das ist nachhaltig und versorgt dich immer mit frischem Gewürz. Wir haben Ingwer immer auf Vorrat, da er fester Teil unserer Ernährung ist. Ob im Tee oder Wasser - Ingwer ist einfach immer gut.


Ingwer-Ginger

Eignet sich Ingwer in der Schwangerschaft?

Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Studien darüber, wie Ingwer in der Schwangerschaft wirkt.

Auf Grund seiner durchblutungsfördernden Wirkung ist aber davon auszugehen, dass er eine Wehentätigkeit bewirken kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir in der Schwangerschaft keine Lebensmittel mit Ingwer als Hauptzutat. Als Teil einer Gewürzmischung wie in vielen Currys ist Ingwer aber unbedenklich, da du ihn dann nur sehr begrenzt verzehrst.

Eignet sich Ingwer in der Beikost und für Kinder?

Ingwer gehört bereits in der Beikost zu möglichen Gewürzen, da er keine schädliche Wirkung auf kleine Kinder hat. Er enthält allerdings viele Scharfstoffe (Gingerole), die Kinder nicht unbedingt mögen. Kleine Geschmacksknospen sind noch sehr empfindlich und sollten lieber zuerst den reinen Geschmack anderer Lebensmittel kennenlernen. Mit dem Übergang zur Familienkost ist es aber überhaupt kein Problem, deinem Kind ein mildes Curry oder selbstgemachtes Hummus mit etwas Ingwer anzubieten.

In asiatischen Kulturen ist es gang und gebe, dass Kinder mit Ingwer aufwachsen. Schließlich zählt er zu einem der besten Hausmittel gegen Erkältungen. Meine Kinder trinken sehr gern unseren Ingwer Shot. Auch ein kleines Schnapsglas unseres Ingwersirup mag meine 7-jährige Tochter sehr gern. Er ist zwar prickelnd und etwas scharf, aber wenn wir uns danach kurz schütteln, müssen wir immer gleich lachen.

Ingwer beruhigt auch einen empfindlichen Magen. Daher nehmen wir kandierten Ingwer sehr gern mit auf Reisen. Bei Übelkeit im Flieger und im Auto verschafft er schnelle Linderung auf ganz natürlichem Wege.



Ingwer-Rezepte

Lieblingsrezepte

  • Während in England das Ingwerbier große Tradition hat, mag ich lieber das Ginger Ale. Mit unserem Ingwersirup haben wir sogar eine Möglichkeit gefunden, ihn selber zu machen.
  • Als gesunde Nascherei mögen wir sehr gern Ingwerkekse, kandierten Ingwer und Ingwer in Schokolade.
  • Ingwer gibt Sauce und Omas Hühnersuppe einen weiteren Pep.
  • In Kürbissuppe mit Kokosmilch darf Ingwer nie fehlen.
  • Marinaden von Gewürzgurken und eingelegte Zucchini vertragen auch immer etwas Ingwer
  • Und noch ein Geheimtipp: Koche mal ein kleines bisschen Ingwer mit deinem Apfelmus. Diese Kombination passt perfekt zu Kürbispuffern.
  • Selbstgemachter Ingwertee erinnert uns immer daran genug zu trinken und unterstützt unsere Gesundheit.

Passende Rezepttipps

Möhrensuppe

Möhrensuppe

Meine Möhrensuppe mit Ingwer und Kokosmilch ist ein einfaches und leckeres Low Carb Rezept für die ganze Familie
Möhrensuppe

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Zitronen-Knoblauch-Ingwer Kur für einen gesunden Körper

4.9 (216 Stimmen)

Zitronen-Knoblauch-Ingwer Elixir

20 Minuten
Ingwer Shot selber machen

5.0 (56 Stimmen)

Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

5 Minuten
Ingwersirup

5.0 (15 Stimmen)

Ingwersirup mit Zitrone

20 Minuten
 Ingwertee - Rezept

4.7 (9 Stimmen)

Ingwertee

15 Minuten
Ingwerkekse mit frischem Ingwer

4.9 (15 Stimmen)

Ingwerkekse

32 Minuten

Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Erfahre im Gewürzlexikon, welche Gewürze deinen Kindern gut tun und zu welchen Gerichten was besonders gut passt.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.